-
Moderator
Danke für das Aufmachen des Threads, Master! 
Ich führe auch weiterhin nicht penibel Buch über die Spiele, die ich durchspiele; aber natürlich merke ich mir, welche Games ich im Laufe eines Jahres in welcher Reihenfolge durchgespielt habe. Nach den letzten Jahren, in denen ich nicht so viel zum Spielen kam, hatte ich ab Frühjahr 2013 nach meinem 1. Staatsexamen endlich deutlich mehr Zeit, was sich auch in der unten stehenden Liste widerspiegeln dürfte. Die ist zwar nicht übermäßig umfangreich, beinhaltet aber etliche "Mammutprojekte". Mein Spielejahr 2013 kann man insgesamt wohl als Zelda-Jahr bezeichnen:
- Dust: An Elysian Tail (XBLA)
Schon 2012 angefangen, habe ich es im Januar als ersten Titel 2013 durchgespielt. Ein wirklich tolles "Metroidvania" mit RPG-Elementen.
- Ninjatown (DS)
Ich hatte Ninjatown schon vor einigen Jahren durchgespielt, war aber Anfang 2013 dermaßen auf Tower-Defense-Entzug, dass ich es noch einmal in aller Ausführlichkeit spielen musste. Das Spiel hat nichts von seinem Charme und seiner Herausforderung eingebüßt.
- The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Es geschahen noch Zeichen und Wunder: Eineinhalb Jahre nach Release und Kauf hatte ich endlich die Zeit, die bis dato neueste Zelda-Episode zu spielen. Es hat natürlich wie immer sehr viel Spaß gemacht, wenngleich es mit den anderen "großen" Teilen (OoT, MM, TWW, TP) nicht ganz mithalten kann, auch dank der völlig idiotischen Fuchtel-Steuerung.
- Super Paper Mario (Wii)
Ein weiteres Spiel, das ich endlich nachgeholt habe. Nach kurzer Eingewöhnungsphase hatte ich damit verdammt viel Spaß, für mich ist es eines der originellsten und auch emotional berührendsten Spiele der letzten zehn Jahre gewesen.
- Mario Tennis Open (3DS)
Im Frühjahr beim Karstadt-Ausverkauf recht günstig erstanden, fand Mario Tennis verhältnismäßig schnell den Weg in den "Modulschacht" des 3DS. Es gibt relativ viel freizuspielen und das Spiel ist auch eine Weile ziemlich unterhaltsam, allerdings würde ich es als eines der schwächeren Spiele bezeichnen, die ich im Jahr 2013 (durch-)gespielt habe.
- The Legend of Zelda: Four Swords Anniversary Edition (3DS)
Irgendwann mal kostenlos runtergeladen, habe ich es 2013 gespielt, wenn ich auf Mario Tennis mal keine Lust hatte. Ein kurzes und ziemlich maues "Zelda", das eigentlich auch nicht wirklich zur Reihe gehört und für Einzelspieler relativ mühselig durchzuspielen ist.
- The Legend of Zelda: The Wind Waker HD (Wii U)
Das originale Wind Waker hatte ich 2003 auf dem GameCube irgendwann abgebrochen, weil mir ein Bossgegner zu schwer gewesen war. Über zehn Jahre später hat mich das Spiel allerdings sofort wieder in seinen Bann gezogen. Es sieht, leicht überarbeitet, auch heute noch fantastisch aus, und die vielen sinnvollen Neuerungen bzw. Verbesserungen machen es zu einem der besten Teile der Reihe.
- Diablo III (Xbox 360)
Ein ganz übler Zeitfresser, an dem ich jetzt schon seit Ende November oder Anfang Dezember hänge. Durchgespielt habe ich es natürlich schon, aber dank "New Game +" (bzw. eines vergleichbaren Modus) findet es immer noch beinahe täglich seinen Weg in mein 360-Laufwerk.
- The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)
Okay, streng genommen bin ich noch mittendrin, weshalb ich es nicht als durchgespielt aufführen dürfte. Aber es ist schon bemerkenswert, dass es bereits der vierte Zelda-Teil ist, den ich 2013 gespielt habe. Und eigentlich liegt es auch nur an Diablo III, dass ich A Link Between Worlds erst Ende Dezember angefangen habe, sonst hätte ich es auch schon 2013 durchgespielt.
Das müsste es eigentlich gewesen sein. Falls mir noch ein weiteres Spiel einfällt, das ich 2013 durchgezockt habe, werde ich es nachträglich hinzufügen. Neben den oben aufgeführten Titeln habe ich unter anderem auch God of War HD (PS3), Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (PC) und From the Abyss (DS) eine Weile gespielt, aber keines davon lange genug, um es durchzuspielen.
An dieser Stelle möchte ich wie üblich auch auf die Spiele eingehen, die ich im letzten Jahr (wieder) nicht gespielt habe, und die für 2014 - neben dem zweiten Mal Diablo III und ALBW - ganz oben auf der Liste stehen. Da wären zum einen Crackdown 2 und Ace Attorney: Apollo Justice, die ich schon viel zu lange vor mir herschiebe. Zum anderen Ni No Kuni (bei dem ich mich allerdings nicht traue, meine Wizard's Edition aufzumachen
) sowie die erst in der zweiten Jahreshälfte erstandenen Paper Mario: Sticker Star, Mario & Luigi: Dream Team Bros., Fire Emblem: Awakening, New Super Mario Bros. U und vor allem Super Mario 3D World, für die es 2013 leider nicht mehr gereicht hat. Da ich ab Mai aber eventuell (endlich) ins Berufsleben einsteigen werde, könnte es mit dem einen oder anderen Titel ziemlich eng werden.