Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Das Makerjahr 2013 - Euer ganz persönlicher Rückblick!

  1. #1

    Das Makerjahr 2013 - Euer ganz persönlicher Rückblick!

    Wenn ich an das Makerjahr 2013 denke, dann fallen mir spontan einige Spiele ein, die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Aber es gab auch Entwicklungen, die mir weniger gut gefallen haben. Dieser Thread soll dazu dienen, auf das dahinscheidende Jahr 2013 zurückzkblicken und einige Eindrücke zu schildern.



    Spiele, die bei mir positiv hängen geblieben sind:

    Velsarbor: Wie traurig. Da wünscht man sich jahrelang was neues von diesem Projekt spielen zu können und dann kommt es mit der Meldung einher, dass es gecancelt ist. Nichtsdestotrotz war die zweite Demo qualitativ wieder ein Hochgenuss der ganz besonderen Art. Besonders der Abschnitt im Gefängniss hat mir unheimlich gut gefallen.

    Godlike: Sehr schönes, klassisches Rollenspiel. Einige Passagen wirkten zwar arg konstruiert aber dennoch hat mich die Demo bis zum Schluss gut unterhalten. Ich freue mich auf mehr!

    Schatten über Dämmertal: Endlich mal wieder ein klassisches Rollenspiel von Kelven, das mir spielerisch sehr gut gefallen hat.

    Hell Gates II: Moment, das DIng kam schon Ende 2012 raus. Warum hab ich das dann erst im Frühjahr 2013 intensiv gespielt? Nya, egal. Hell Gates II besticht wie schon sein Vorgänger durch ein wahnsinnig gutes Gameplay mit Suchtpotenzial. Das Zerkloppen von Gegnern, das Sammeln von Gegenständen, das Schmieden neuer Ausrüstungsutensilien, uvm. Man kann seinen Charakter einfach an jeder Ecke verbessern. Die Kritik am Schwierigkeitsgrad fand ich zwar durchaus nachvollziehbar aber mich hat das wenig gestört ^__^

    Die Reise ins All: Noch so 'ne olle Kamelle. Dieses Spiel muss einfach einmal im Jahr gespielt werden. Kein anderes Spiel hat mich je mehr dazu motiviert selber den Maker anzuschmeißen wie realTrolls Allreise!

    Starless Umbra: Ein englisches Makerspiel, das hier im Forum von Cherry vorgestellt worden ist. Sehr interessante Features und coole Animationen. Am meisten haben es mir aber die Minispiele angetan, die in die Hauptstory integriert wurden.

    Fey: Noch ein englisches Spiel. Und was für eins! Irgendwer hat es hier in irgendeinem Thread mal erwähnt woraufhin ich es angespielt habe. Als dann nach drei bis vier Stunden der Abspann über meinen Monitor flimmerte war ich mir sicher, dass dieses Spiel einfach ein Meisterwerk ist! Die melancholische Atmosphäre ist unbeschreiblich fesselnd und das Gameplay ist wahnsinnig abwechslungsreich.



    Spiele, die gecancelt wurden:

    Velsarbor habe ich schon erwähnt. Aber auch Earthcraft und The last Kingdom wurden dieses Jahr offiziell eingestellt. Das ist einfach nur schade... Und obwohl ich sonst nicht viel davon halte, wenn gewisse Leute die deutsche Makerszene für tot erklären, so muss ich doch eingestehen, dass mir in Anbetracht dieser Cancelwelle doch etwas mulmig geworden ist... Hoffentlich bleiben wir im nächsten Jahr von solchen Hiobsbotschaften verschont.



    Spiele, die ich lieben wollte:

    Eine Sache, die mir mir in diesem Jahr besonders negativ aufgefallen ist, war die Tatsache, dass viele Spiele dazu neigen wenig Gameplay zu bieten und den Spieler dafür mit zahlreichen Dialogen überschütten. Egal ob Im Reich des Himmelsdrachen, Der Bote des Königs oder jüngst Die Gräfin und die Spinne. All diese Titel boten mir auf die Dauer zu wenig Gameplay weshalb ich sie alle schweren Herzens irgendwann abgebrochen habe. Natürlich würde ich nie behaupten wollen, dass diese Spiele deshalb schlecht sind. Aber ich persönlich möchte von einem Spiel nunmal doch etwas mehr als nur eine nette Geschichte.



    Spiele, die ich nicht spielen konnte:

    Seit einiger Zeit habe ich nurnoch einen Laptop und keinen stationären PC mehr. Dies hat leider den gravierenden Nachteil, dass mein Laptop irgendetwas gegen gewisse Makerspiele hat und diese bis zur Unerträglichkeit ruckeln. Assembling the Void, Extramundae, Wartools und Earthcraft konnte ich deshalb nur bis zu einem gewissen Punkt anspielen. Das fand ich einfach nur ätzend da all diese Projekte einen fantastischen Eindruck machen q_q



    Spiele, die ich mit großem Interesse verfolgt habe:

    Wolfenhain: What else? Ich habe mich über jede Neuigkeit zu dem Projekt auf realTrolls Seite sehr gefreut. Wenn das Ding kommt, wird es die Scheiße rocken!

    Sternenkindsaga: Die Hexenküche ist voll mit schickem Bildmaterial und was ich vom neuen KS in gRuFtYs Stream gesehen habe, gefiel mir auch schon sehr gut. Ob das Ding wohl wirklich schon 2014 kommt? Ich hoffe es!

    Askorekk: Ein Spiel, dass ich noch sehr vage aus der Vergangenheit in Erinnerung habe, neuaufgelegt vom damaligen Schöpfer mit einem graphischen Genie an seiner Seite. Optsich macht die Neuauflage einen phantastischen Eindruck! Hoffentlich hat das Ding dann aber auch spielerisch etwas zu bieten ^__^

    Deep 8: Einer der coolsten Trailer die ich je gesehen habe, ein unverbrauchtes Setting und eine sehr eigenwillige Optik. Das muss einfach gut werden ^__^

    Dark Sword: IRdH mag nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben was die Balance zwischen Story und Gameplay anbelangt. Das neue Projekt von Innocentia sieht aber schon sehr vielversprechend aus und ich hoffe, dass es dieses Mal auch etwas mehr für den Spieler zum spielen gibt ^__^



    Spiele, bei denen es leider sehr still war im Jahr 2013:

    Zum Schluss kurz und schmerzlos. Von der Sage vom Heldentod und Tara's Adventure hätte ich mir dieses Jahr ein paar neue Updates gewünscht. Ob man da im nächsten Jahr vielleicht mehr hört?



    Puh, mehr fällt mir gerade spontan nicht ein. Sicher habe ich so manches Projekt vergessen. Aber sei's drum. Jetzt seid ihr dran! Was fällt euch so alles ein, wenn ihr an das Makerjahr 2013 zurückdenkt? Was hat euch gefallen und was nicht? Auf was freut ihr euch in der Zukunft am meisten?

    Gruß
    Stoep

  2. #2
    positiv:
    Wartools - war immer ein Game, das ich gern wieder spielen WOLLTE, es aber immer zu anstrengend fand wege Bugs, hohem Schwierigkeitsgrad und Lagg. Endlich gabs nun, wenn auch viel zu spät, die Gold-Version, wo ein Großteil dieser Spaßkiller nun behoben war.

    negativ:
    Velsarbor - eine gute Demo, keine Frage, aber ich nenne es mal den "Star Wars - Episode 1"-Effekt: man hat nach so langer Zeit einfach mehr erwartet bzw. vielleicht war es als Kind einfach eindrucksvoller. Oder modifizierte Random-Encounter und feste Save-Points sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Geändert von TheDune (31.12.2013 um 14:36 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •