Generell kann man Ogg genauso wie MP3 streamen, also stückweise laden, während die Musik abgespielt wird. Der XP macht das nicht, richtig, aber man kann über RGSS sich nen externen Soundmanager machen um das Problem zu umgehen.
Wenn man nen eigenen Maker/Engine/sonstwas in der Richtung machen möchte, sollte man grundsätzlich ermöglichen Musikdaten zu streamen, unabhängig vom Format.
Was ich mir von einen Maker wünschen würde:
- Möglichkeit andere Maparten zu wählen (Isometrische Maps)
- Unterstützung mehrerer Videoformate (.mp4 und der ganze Kram. Ist natürlich eine Frage der Lizenzrechte)
- Ruby oder besser noch ne richtige Programmiersprache um auch Standardalgorithmen des Makers für das Spiel ändern zu können:
- Was passiert wenn eine Map geladen wird?
- Wann werden Objekte gelöscht?
- Was sind die Standardeigenschaften für GUI-Elemente?
- Was wird in ein Savefile gespeichert?
- Ein Mappingsystem ähnlich dem XP
- Partikelsystem
- Veränderbare Auflösung, Tastenbelegung, etc. im Spiel (der Entwickler sollte die Möglichkeit haben selbst ein Optionsmenü entsprechend des heutigen Spielstandards machen zu können)
Soll erstmal reichen, sonst Fallen mir noch zig Sachen ein die "nice to have" sind. Die obere Liste orientiert sich an dem, was andere Tools, wie Unity bsp. bieten.
Generell denke sich, dass ein Tool, was sich zwischen RPG Maker und Unity, CryEngine, UDK etc. befindet optimal wäre (Von den Aspekten der Flexibilität und Einsteigerfreundlichkeit her).