mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Kynero war dieses Jahr eine richtige RPG-Maschine. In seiner Nach-Abi-Zeit hat er quasi im Wochentakt ein RPG durchgespielt.

Ich hab dieses Jahr viele Retro-Titel für NES/SMS/GEN/GB gespielt. Vorher hatte ich eigentlich nie so wirklich Interesse daran, aber nachdem ich per Zufall über ein YouTube-Video über die Anfänge des Genres sah, habe ich einfach mal aus Spaß mit dem ersten Dragon Quest angefangen. Und das Spiel war schön, also war ich motiviert, auch andere RPGs dieser Zeit mal auszuprobieren. Die ganze NES-Ära hab ich aber dieses Jahr nicht geschafft, das wird auch bei meinem aktuellen Tempo und der Zahl interessanter „neuerer“ Spiele noch ein bisschen dauern. Anyway, hier ist meine Liste der durchgespielten RPGs:

# Datum Name System Spielzeit Wertung
    1 16.01 Dragon Quest NES 6:30 5.5
    2 31.01 Dragon Quest II NES 13:45 4.0
    3 15.02 The Legend of Zelda NES 5:20 5.0
    4 15.02 Ni no Kuni PS3 54:05 7.5
    5 17.02 Final Fantasy XIII PS3 44:50 7.0
    6 22.02 Phantasy Star SMS 10:05 3.0
    7 27.02 Ys I NES 8:10 4.5
    8 08.03 Dragon Quest III NES 17:10 5.0
    9 27.04 Ys II NES 7:15 5.5
    10 15.05 Final Fantasy XII: Revenant Wings NDS 28:20 6.0
    11 05.06 Legend of Mana PS1 25:05 7.0
    12 12.06 Mystic Quest GB 7:20 7.5
    13 13.07 Arc The Lad PS1 10:35 5.5
    14 15.07 Final Fantasy NES 11:05 5.5
    15 20.07 Final Fantasy II NES 12:00 5.5
    16 31.07 Wild ARMs 2 PS1 34:20 6.0
    17 07.08 Phantasy Star II GEN 13:40 3.5
    18 24.08 Tales of Xillia PS3 36:45 6.5
    19 28.08 Makai Toushi SaGa GB 6:10 4.0
    20 10.09 Ys: The Oath in Felghana PSP 16:00 7.0
    21 21.09 Ys I & II Chronicles PSP 15:10 4.0
    22 18.11 Dragon Quest IV NES 15:35 5.5
    23 05.12 Arc The Lad II PS1 55:00 7.0
    24 22.12 Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter PS2 20:00 5.5
    25 28.12 Bravely Default 3DS 58:20 8.0
    GESAMT: 532:35

Durchgespielt:

Dragon Quest
    Weil alles noch viel kleiner aufgezogen war (nie mehr als ein Gegner gleichzeitig), fand ich das Spiel erstaunlich spielbar. Hat mir Spaß gemacht.

Dragon Quest II
    Meiner Meinung nach der schwächste Teil der Serie, weil hier eher auf Quantität statt Qualität gesetzt wurde. Ein paar charmante Ideen gab's durchaus, aber später wurde das Spiel so extrem gestreckt, dass es nicht mehr feierlich war.

Dragon Quest III
    Dragon Quest III macht das richtig, was der Vorgänger falsch macht. Es ist sogar noch umfangreicher als Teil 2, hat aber viele schöne Sidestorys und charmante Ideen (und insgesamt ein bisschen interessanteres Gameplay) sowie eine bessere Spielerfreundlichkeit, die das Spielerlebnis so viel schöner machen.

Dragon Quest IV
    Allgemein wird ja der dritte Teil lieber gemocht, aber mein Favorit ist eindeutig der vierte Teil. Zwar hatte Teil 3 insgesamt die besseren Sidestorys, aber die verschiedenen Kapitel und Perspektiven haben mir hier einfach richtig gut gefallen. Tolles Spiel!

Ys I: Ancient Ys Vanished
    Wow, ein NES-Spiel, das vom Gameplay tatsächlich Spaß macht! Action-Kampfsysteme altern halt besser. Zwei der drei Dungeons hatten allerdings schon ihre nervigen Passagen (14 Stockwerke mit mehrfachem Backtracking), was allerdings auch zum Teil daran lag, dass ich zur schlechteren NES-Version gegriffen habe, und die Bosse waren bockschwer. Trotzdem: Ein schönes Spiel.

Ys II: Ancient Ys Vanished -The Final Chapter-
    Gelungene Fortsetzung und insgesamt ein bisschen spielerfreundlicher. Leider sind fast alle Bosse ein Witz, da man einfach Magie spammen kann.

Ys I & II Chronicles
    So viel wurde hier gar nicht verändert im Vergleich zu den Originalen. Vielleicht ist auch das der Grund, warum mich die Spiele nicht besonders begeistert haben. War aber trotzdem sehr motivierend, den ersten Teil hab ich sogar an einem Stück durchgespielt, was ich noch nie bei einem RPG gemacht habe.

Ys: The Oath in Felghana
    Verdammt spaßiges Gameplay und tolle Musik. Ein Highlight im Spiel waren die Bosse, für die ich teils zwanzig Anläufe oder mehr gebraucht habe. Bis auf zwei oder drei, die arg nervig waren, war das unglaublich motivierend und spaßig, weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass ich mich schrittweise verbessere und mir somit den Sieg auch erkämpfe.

Final Fantasy
    Hui, es war richtig cool, nochmal den ersten Teil zu spielen, diesmal in der Urversion. Sehr charmant und mit einigen fortgeschrittenen Gameplayansätzen, die andere Genrevertreter zu der Zeit nicht hatten (Strategie, Schwächen, Resistenzen).

Final Fantasy II
    Ich habe die Story des Spiels bei meinem GBA-Durchgang vor Jahren gar nicht als so toll wahrgenommen. Für die Zeit wirklich herausragend. Das Gameplay ist ziemlich broken, aber gerade das ist heute ein Vorteil. Die ekliger Encounter Rate ist allerdings nach wie vor ein Alptraum.

Final Fantasy XIII
    Ich war durchaus nicht unzufrieden mit dem Spiel. Das Gameplay ist leider zu repetitiv, auch wenn das Kampfsystem ziemlich gut funktioniert. Story und Charaktere waren okay, Atmosphäre auch. Kein Highlight und kein gutes Final Fantasy, aber dennoch ein ganz gutes Spiel.

Final Fantasy XII: Revenant Wings
    Hat Spaß gemacht! Allerdings ist es ein bisschen schwierig, so viele Einheiten vernünftig zu kontrollieren, und dazu noch in Echtzeit. Die Story hatte ihre Schwächen und hat irgendwie nicht das fortgeführt, was Final Fantasy XII aufgebaut hatte, aber es war trotzdem schön, nach Ivalice zurückzukehren.

Mystic Quest (aka Seiken Densetsu: Final Fantasy Adventure)
    Großartiges Spiel, das wohl das beste RPG seiner Zeit ist. Macht Spaß (obwohl es recht anspruchslos ist), hat einen fantastischen Soundtrack und eine sehr bewegende (wenn auch minimalistisch präsentierte) Story.

Legend of Mana
    Wunderschöne Grafik, wunderschöner Soundtrack, wunderschöne Welt. Legend of Mana setzt sich aus vielen kleinen Geschichten zusammen, und auch ein paar größeren. Dass es keinen roten Faden gibt, hat mich erstaunlicherweise gar nicht gestört. Leider waren die Kämpfe 1) extrem leicht und 2) nicht besonders spaßig. Allerdings auch nicht frustrierend. Alles in allem ein wirklich schönes Spiel.

Phantasy Star
    Sehr interessantes Spielerlebnis. Während der Anfang noch gut spielbar ist, werden die Dungeon im späteren Verlauf sehr nervig. Hinzu kommt, dass die ziemlich kurze Geschichte des Spiels extrem gestreckt wird und bisweilen nicht einmal weiß, ob sie sich selbst ernstnehmen soll.

Phantasy Star II
    Cooles SciFi-Setting (wenn auch nicht ganz mein Geschmack) und technisch seiner Zeit voraus. Leider ist das Spiel sehr schlecht gealtert und die riesigen Dungeons und vielen Zufallskämpfe sowie das stundenlange Grinden sollte sich heute keiner mehr antun.

Arc The Lad
    Kurz, unambitioniert, relativ kurzweilig und unbesonders. Ich glaube, es gibt viele, die den ersten Teil schlechter fanden als ich. Für mich war er einfach nur sehr mittelmäßig, aber motivierend genug, um ihn in zwei Tagen (zehn Stunden) durchzuspielen.

Arc The Lad II
    Wow, was für eine Überraschung, wie sich eine Serie innerhalb so kurzer Zeit so verändern kann. Arc The Lad II hat eine interessante Story, ein cooles Setting, einen guten Protagonisten und eine riesige Welt. Ich fand, dass die Story einige richtig bewegende Momente hatte, im späteren Spielverlauf allerdings auch recht viel Leerlauf. Die Kämpfe sind an sich nicht schlecht, aber für ein SRPG viel zu zahlreich gesät. Trotzdem ist Arc The Lad II ein tolles Spiel und eine große Überraschung.

Makai Toushi SaGa
    Merkwürdiges Spiel. Merkwürdige Setting-Kombination, merkwürdige Gameplay-Mechaniken, merkwürdige Story. Aber irgendwie hat das alles seinen Reiz. Ganz ausgereift wirkt das Spiel nicht, aber es ist mir in Erinnerung geblieben.

The Legend of Zelda
    Schöner Start der Serie – hat mir durchaus Spaß gemacht. So schwer war das Spiel eigentlich auch gar nicht, aber in Level 6 und 9 gab es ein paar abartige Gegnergruppen.

Bravely Default
    Aus der Geschichte und den Charakteren hätte man zumindest anfangs mehr machen können, aber gegen Ende wurde es dann doch ganz gut. Das Kampfsystem funktioniert ausgezeichnet, das Jobsystem ist ebenfalls hervorragend und auch sonst ist Bravely Default einfach nur ein sehr motivierendes Spiel ohne große Makel.

Ni no Kuni
    Das erste Drittel fand ich großartig, besonders von der Atmosphäre her (Katzbuckel <3), danach gab es leider eine Weile ein bisschen Leerlauf bei der Story. Kampfsystem war spaßig, aber nicht sehr fordernd und hatte auch seine Fehler. Dafür hatte Ni no Kuni aber eine große und schöne Welt. Insgesamt ein tolles Spiel, auch wenn es meiner Meinung nach das Anfangsniveau nicht ganz halten konnte.

Tales of Xillia
    Die Geschichte hatte interessante Ansätze und die Charaktere haben lange einen guten Eindruck auf mich gemacht. Leider war die Welt ziemlich leer und serienuntypisch gar nicht lebendig – das war sehr schade. Zum allem Überdruss hat das Drama im späteren Teil des Spiels auch einige Charaktere für mich stark runtergezogen. Es hätte ein gutes Spiel werden können, aber insgesamt hat es mich in keinem Bereich richtig überzeugen können.

Wild ARMs 2
    An sich ein nettes Wild ARMs, aber letztlich hat mir der erste Teil deutlich besser gefallen. Wild ARMs 2 hat vieles gut gemacht, aber in so gut wie allen Bereichen auch merkliche schwächen. Das schöne ist aber, dass es sich wie ein klassisches PS1-RPG anfühlt, mit einer großen Welt und einer epischen Geschichte.

Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
    Mittelerde-RPG mit dem FFX-CTB. Wirkt bisweilen wie eine schlechte Fanfiktion, hat aber immer wieder tolle, von Gandalf erzählte Szenen. Die Kämpfe sind leider auf Dauer sehr repetitiv und schlecht balanciert, sonst hätte es sicherlich mehr Spaß gemacht. Kein furchtbares Spiel, aber auch kein gutes.

Nur angefangen:

Ys Seven (1:50h)
    Macht bisher einen spaßigen Eindruck. Scheint typisch Ys zu sein, evtl. mit etwas komplexerem Gameplay.

Tales of Graces f (3:30h)
    Mit dem Childhood-Arc bin ich weitestgehend fertig, aber irgendwie war ich da gerade in einer Phase, in der ich wenig Lust zum Spielen hatte. Wird bei Gelegenheit mal fortgesetzt.

Final Fantasy XIII-2 (2:00h)
    Bisher gefällt's mir echt gut – macht einen wesentlich spaßigeren Eindruck als der Vorgänger. Dieses Spiel nehme ich mir auch als nächstes vor.

Etrian Odyssey (1:45h)
    An sich finde ich Dungeon Crawler von der Atmosphäre her ja echt reizvoll, aber die praktisch gänzliche Abwesenheit einer Story und die austauschbaren Charaktere demotivieren mich irgendwie.

Keine RPGs

Persona 4 Arena (1:30)
    Bin nicht so der Typ für Beat 'em Ups. Mal sehen, ob ich's noch weiterspiele.

FlOw
    Schönes Spiel mit netter Atmosphäre, aber nicht sonderlich abwechlungsreich.

Flower
    Hach, war das ein schönes Spiel. Ich wollte schon immer mal die Möglichkeit haben, meine eigenen Kamerafahrten zu gestalten, und in Flower kann man dabei sogar einen Sturm aus Blütenblättern steuern. Mir hat es viel Spaß gemacht, und mehr als alles andere ist Flower einfach richtig schön.

Fazit: Für mich war es ein schönes Jahr mit vielen interessanten RPG-Entdeckungen, auch im Retro-Bereich, aber das richtige Highlight hat gefehlt. Dafür haben wir aber 2014, und ich bin mir sicher, dass zumindest Trails in the Sky SC mich richtig begeistern können wird. Danke, XSEED und Carpe Fulgur. Mal schauen, ob Persona 5 dann auch schon zu uns kommt.
    Geändert von Narcissu (31.12.2013 um 13:40 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Tales of Graces f (3:30h)
    Mit dem Childhood-Arc bin ich weitestgehend fertig, aber irgendwie war ich da gerade in einer Phase, in der ich wenig Lust zum Spielen hatte. Wird bei Gelegenheit mal fortgesetzt.
    Sobald du mit der Kindheit durch bist, bessert sich das Spiel deutlich. Ich fand die Kindheit sogar richtig schlimm, aber der Rest hat sich dann doch wieder gelohnt.

Ich habe dieses Jahr aus Spaß eine Liste geführt, weil ich mal wissen wollte, wieviel Zeit ich pro Jahr in diverse Spiele stecke. Wenn ich zu irgendeinem Spiel bereits einen Kommentar geschrieben hatte, habe ich aber nur dahin verlinkt, damit ich nicht ewig brauche ... es ist aber interessant, wieviel sich da ansammelt, selbst bei all dem Zeug, das ich in diesem Jahr zu tun hatte.

Sakura Wars (14,5 Std., durchgespielt)
    Wahrscheinlich meine Überraschung des Jahres. Ich kann Standbilder nicht ausstehen, stand Taktik-RPGs sehr lange skeptisch gegenüber (die ganz umständlichen und langsamen muss ich immer noch nicht haben) und fand das, was ich im Netz hierzu gesehen habe, nicht gerade beeindruckend. Dann bin ich zufällig drangekommen und es hat mich sofort gepackt - ich finde nicht nur die Präsentation toll, sondern mag auch die Musik sehr, vom generellen Spielverlauf mal abgesehen.

Fire Emblem. Path of Radiance (40 Std., durchgespielt)
    Hat mich dazu gebracht, die Reihe zu mögen und mich noch etwas mehr für taktik-Titel zu interessieren. Nach anfänglicher Skepsis habe ich die Level mal eben so weggespielt ... mal etwas wiederholen zu müssen hat mich dabei nicht ansatzweise gestört, weil es solchen Spaß gemacht hat.

Fire Emblem. Radiant Dawn (36 Std., durchgespielt)
    Etwas schwächer als Path of Radiance, aber trotzdem noch sehr unterhaltsam.

Fire Emblem. The Sacred Stones (7 Std.)
    Etwas weniger zugänglich als die neueren Spiele aus der Reihe, aber irgendwie ähnelt Sacred Stone den Nachfolgern auch stark. Sehr nett, auch wenn ich die Dialoge teilweise dümmlich fand.

Infinite Undiscovery (15,5 Std., durchgespielt)
    Schwer zu sagen. Die Handlung fand ich ganz nett, das Kampfsystem war ganz gut und die Musik sehr anhörbar, nur leider motivierte mich die Welt überhaupt nicht dazu, sie etwas zu erkunden, was sicher auch daran liegt, dass die Nebenmissionen nicht so richtig gelungen sind. Insgesamt hat es mir aber gefallen, obwohl es sehr kurz ist.

Valkyria Chronicles 2 (36 Std., durchgespielt)
    Ich glaube, irgendeine zweistellige Spieldauer hatte ich schon von letztem Jahr, nur habe ich dann wegen der sich wiederholenden Nebenmissionen die Lust daran verloren. Unterhalten hat mich das Spiel aber doch sehr gut, vor allem am Anfang, wobei man deutlich merkt, dass diverse Abstriche im Vergleich zum Vorgänger gemacht werden mussten, weil es ein PSP-Spiel ist.

Valkyria Chronicles 3 (5 Std.)
    Gefiel mir, was die Handlung angeht, besser als der Vorgänger, ähnelt diesem aber sonst sehr (aufgeteilte Gebiete, igitt). Ich werde VC3 sicher demnächst weiterspielen, weil ich eigentlich gern wissen will, wie es weitergeht.

Final Fantasy CC Crystal Bearers (10,5 Std., durchgespielt)
    Mit den anderen FFs hat das hier kaum etwas zu tun, aber ich mochte es. Die Welt ist sehr nett und wirkt lebendig, die Handlung ist in Ordnung und das Kampfsystem ist für ein Action-KS auch ok. Generell meine ich, dass mir dieses Spiel von den CC-Titeln am besten gefiel.

Tales of the Abyss (5 Std.)
    Na ja, ToA. Tolles Spiel, wie immer.

Rogue Galaxy (35,5 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3072117

Star Ocean. The Last Hope (40 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3081211

Xenoblade Chronicles (60 Std., durchgespielt)

Brave Story (6 Std.)
    Das habe ich leider abgebrochen, obwohl das Spiel viel Potential hat. Die Charaktere sehen sehr gut aus, das Kampfsystem ist rundenbasiert (!) ... nur sind die Dungeons total misslungen und ich hatte innerhalb dieser 6 Stunden das Gefühl, dass schon total viel passiert ist, weil man regelrecht über die Weltkarte gejagt wird. Na ja, irgendwann sicher nochmal.

Radiata Stories (32,5 Std., durchgespielt)

Persona 4 (5 Std.)
    Gefällt mir eine Ecke besser als Persona 3, auch wenn die Dungeons immer noch nicht zu meinen Lieblingen zählen. Ich möchte es aber auf jeden Fall weiterspielen.

Atelier Meruru (16 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3091120

Ni no Kuni (30 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3122512

Catherine (10 Std., durchgespielt)
    Auch eine Überraschung für mich. Weil es billig war, habe ich es einfach mal ausprobiert und ab da hat es mich beschäftigt. Es ist nicht nur herrlich schräg, sondern die Türme hochzuklettern macht auch wirlich Laune (wobei ich manche selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad echt brutal fand).

Tokitowa (5 Std.)
    Nachdem ich die Hochzeit zum ersten Mal gerettet hatte, war bei mir ein wenig die Luft raus und ich habe erstmal nicht weitergespielt. Ich finde das Spiel aber nicht so schlimm wie manch andere - vor allem die Präsentation und musikalische Untermalung haben etwas für sich. Die Handlung darf man natürlich nicht ernstnehmen und da erwarte ich auch nicht besonders viel für das, was noch kommt.

Tales of Xillia 2 (26,5 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3103341
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3106734

Atelier Ayesha (20 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3127472

Castlevania LoS (19,5 Std., durchgespielt)
    Ich führe das einfach mal mit auf, weil die alten Teile ja etwas RPG-mäßiger waren und hier zwischendurch mal erwähnt wurden. Das hier ist aber auch eine gute Möglichkeit, um zu meckern, dass mich dieses Spiel irgendwie enttäuscht hat. Diverse Gegenden sehen zwar toll aus, dieses eine einprägsame Musikstück ist auch nett, aber die Handlung ist keine 10 Pfennig wert. Die Charaktere haben auch 0 Persönlichkeit, treffen stohdumme Entscheidungen, die Enthüllung am Ende war lahm... Oh, Mann. Dabei machen die Action-Anteile sogar Spaß und die Kämpfe gegen größere Gegner richtig Laune. Aber so als Gesamtpaket muss ich sagen, dass mir die Maske der CE noch am besten von allem gefallen hat.

Suikoden Tactics (15 Std.)
    Als Taktik-RPG gefällt es mir sehr gut und ich werde es auf jeden Fall weiterspielen. Leider ist der Schwierigkeitsgrad nicht so richtig ausgeglichen, weshalb es manchmal Kapitel gibt, die ich sehr leicht und dann wieder sehr schwer finde - merkwürdig. Suikoden Tactics kommt Fire Emblem auf jeden Fall noch am nächsten - im positiven Sinne.

Sora no Kiseki SC (2,5 Std.)
    Ich glaube, mittlerweile habe ich noch einige Stunden mehr davon gespielt, aber auch dieser Teil hat ja wieder den Vorteil, dass es nicht richtig stört, wenn man zwischendurch mal eine Pause einlegt (die Handlung wird doch wieder eher behäbig erzählt). Wie schon der Vorgänger gefällt es mir aber gut.

Wild Arms 5 (9 Std.)
    So richtig gepackt hat es mich leider noch nicht und ich kann nicht einmal sagen, woran das genau liegt. Das Spiel hat sogar ein rundenbasiertes Kampfsystem, wozu ich sonst nicht nein sage. Ich bleibe aber dran ... mal sehen, ob das noch etwas wird.

Dragon's Crown (13,5 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3136477

Tales of Symphonia Dawn (27 Std., durchgespielt)
    http://www.multimediaxis.de/threads/...=1#post3137348

Was ich nur kurz gespielt habe: Ring of Red, Zelda, Tactics Ogre, Blue Dragon, Shining Force Exa, The Rhapsody of Zephyr, Tales of Destiny (PS2), Disgaea 4, Lunar - Silver Star Harmony, Valkyria Chronicles, Shining Ark, Tales of Destiny 2, Xenosaga, Sakura Wars (PSP), Suikoden (PSP), Agarest Zero, The Last Remnant (Irgendwann schaffe ich es, har!), Arc. Twilight of the Spirits
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Die beiden Top-Games Nichtviel und dessen Sequel Nichtgenug. Und ein bisschen Final Fantasy XIV.

Was gab es denn tolles?
    Es gab doch wieder nur scheiße...

Hmm mal überlegen welche JRPGs hab ich gespielt dieses Jahr:

Ni No Kuni - 9/10
    Radiata Historia - 6/10

Jupp...