Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Merkwürdige Picture Anzeige Bugs

  1. #1

    Merkwürdige Picture Anzeige Bugs

    Hallo Commuminity.

    Ich arbeite gerade an einen Menü für mein Spiel. Es ist ein Picture Menü und eigentlich läuft alles bisher ganz super. ich meine Das Menü lässte sich aufrufen und steuern und auch schließen, mehr ahbe ich auch noch nicht eingebaut den bisher tritt ein sehr merkwürdiger Bug auf. Auf den Ich und meine Freunde uns keinen Reim drauf machen können. Denn sobald ich das menü per ESC taste öffne, erscheinen die Bilder nicht. Erst wenn ich eine Taste drücke, egal ob eine der Pfeiltasten oder Enter werden die Bilder sichtbar. Ansonnsten funktioniert alles ganz wunderbar, doch so kann ich natürlich das Menü niemanden vorzeigen. Ich bin ratlos hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen:

    Erstes Common Event, Parralel Prozess


    Zweites Common Event, Autostart, wird durch Switch[3] aktiviert.


    Ich bedanke mich bereits für eure Aufmerksamkeit.

  2. #2
    Versuche mal dem Aufruf-Commonevent einen Switch als Bedingung zu geben, den du nach dem "Change Switch: [3] = ON" auf Off schaltest. Sobald das Menü abgeschaltet wird, musst du den Switch dann wieder auf On schalten.

  3. #3
    Ich bin mir nicht sicher was du meinst. ich solle also eine Bedingung setze, doch wofür soll die Bedingung dienen,also mit was soll ich sie füttern. Danke vielmals für deine Antwort.

  4. #4
    Hmm, bei deinem 2 Common Event rufst du ja zuerst das Bild Menü Rahmen auf, wird das den angezeigt?
    Falls ja, das ist das einzige Picture das angezeigt wird, immerhin hast du dannach ja die Key Abfrage die solange wartet bis man etwas gedrückt hat...

    <> Key Input Processing: Var. [3], Wait until key pressed, Keys: Directional keys, Decision, Cancel

    Im Klartext dein Programm wartet solange bis du das Menü aufrufst und dann will es nochmal ne eingabe zur Steuerung des Menüs, bis dato wurden die Bilder aber noch nicht geladen...
    Am besten ist es einfach einen Parallelen Process laufen zu lassen der in einer Variable immer die gedrückte taste speichert, diese variable kannst du dann von überall abfragen
    Oder nimm einfach das "Wait until key pressed" raus^^, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob das dann funktioniert da dein Menü glaube ich erst was anzeigt wenn schon eine Taste gedrückt wurde...

    Geändert von djeurissen (28.12.2013 um 11:50 Uhr)

  5. #5
    @ElCaPixlo
    Ich meinte einen Switch zum Anschalten des Parallel Process'. Aber vielleicht hat der Fehler damit auch nicht zu tun.

    Ich würde ein Menü normalerweise so umsetzen (in Pseudo-Code):

    Parallel Process zum Starten, wird durch Switch 1: Menü erlaubt aktiviert
    [Tastenabfrage]
    [Wenn Taste = ESC]
    --- [Event zum Anzeigen des Menüs aufrufen]
    --- [Switch 2: Menü aktiv ON]
    --- [Switch 1: Menü erlaubt OFF]
    [End]

    Common Event zum Anzeigen des Menüs
    [Hier alle Bilder anzeigen]

    Autostart-Event zur Steuerung des Menüs, wird mit Switch 2: Menü aktiv aktiviert
    [Tastenabfrage]
    [Je nach Taste Reaktion]
    [Wenn Taste = ESC]
    --- Bilder löschen
    --- [Switch 2: Menü aktiv OFF]
    --- [Switch 1: Menü erlaubt ON]
    [End]

  6. #6
    @djeurissen: Nehme ich das wait until key hit raus, öffnet sich das Menü überhaupt nicht mehr. Nehme ich die gleiche Variabel wie aus den Aufruf menü, stürzt das Spiel ab. Ne das war nicht die Lösung.

    @Kelven: Ja das hatte ich auch drin aber daran lag es nicht. Doch dein Pseudoscript hat mich dennoch auf die Lösung gebracht. Die Bilder sind jetzt in einen dritten Common Event was ich auf Paralel Prozess geschaltet habe. nun funktioniert das. Danke ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •