Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Externe Festplatte soll Programm von interner Festplatte starten

  1. #1

    Externe Festplatte soll Programm von interner Festplatte starten

    Hallöchen,

    ich möchte, dass ein Programm von der internen Festplatte gestartet wird, sobald meine externe Festplatte angeschlossen wird. Der grau markierte Text bezieht sich auf den vorherigen Versuch, das ganze mittels einer autorun.inf zu öffnen, was jedoch nicht funktioniert hat (siehe Beiträge).

    ich möchte mit Hilfe von einer ganz handelsüblichen autorun.inf meine externe Festplatte (G:) dazu bringen ein Programm, welches sich auf der internen Festplatte (C:) befindet zu starten.
    Der Pfad lautet bisher wie folgt:
    Code:
    [autorun]
    icon=\lens.ico
    open=C:\Program Files (x86)\ASCOMP Software\Synchredible\synchredible.exe
    Ich habe auch nach einer Google-Suche nichts finden können, was es mir möglich macht ein Programm automatisch zu starten, welches sich auf einer anderen Festplatte befindet.


    Urspr. Titel: autorun.inf soll Programm von interner Festplatte starten

    Geändert von Stray (04.01.2014 um 14:34 Uhr)

  2. #2
    Setz mal die Pfadangabe nach dem open-Befehl in Anführungszeichen. Also so:

    open="C:\Program Files......"

  3. #3

  4. #4
    Soviel, wie ich weiß, ist doch auch gar nicht möglich, per Autorun auf ein anderes Laufwerk zuzugreifen.

  5. #5
    Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit, dass automatisch ein Programm von der internen Festplatte gestartet wird, wenn eine externe Festplatte angeschlossen wird?

  6. #6
    Habs zwar nicht getestet, aber vielleicht kann man eine .bat-Datei schreiben, die diese Anwendung startet und diese .bat-Datei wird dann vom Autostart ausgeführt.

    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. den Pfad "C:\Program Files (x86)\ASCOMP Software\Synchredible" in die PATH-Umgebungsvariable aufzunehmen, und dann per
    Code:
    open=synchredible.exe
    die Anwendung ausführen.

    Aber, wie gesagt, ich habe das nicht getestet.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Habs zwar nicht getestet, aber vielleicht kann man eine .bat-Datei schreiben, die diese Anwendung startet und diese .bat-Datei wird dann vom Autostart ausgeführt.
    Ich für meinen Teil hatte damals unter Win9x kein Glück; die konnten keine .bat-Dateien ausführen, sondern wirklich nur solche, die "selbstständig" lauffähig waren (damals hatte ich einen bat2com-Konverter, mit dem das hinhaute... Aber das kann man spätestens mit 64bit-Systemen vergessen...)

    Was auf alle Fälle funktioniert: Mit irgendeiner Programmiersprache ein Programm schreiben & kompilieren, was das andere Programm in C: aufruft. Ist natürlich eine "von Hinten durch die Brust ins Auge"-Lösung, aber was anderes fällt mir ehrlichgesagt auch nicht ein^^...

  8. #8
    Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil hatte damals unter Win9x kein Glück; die konnten keine .bat-Dateien ausführen, sondern wirklich nur solche, die "selbstständig" lauffähig waren (damals hatte ich einen bat2com-Konverter, mit dem das hinhaute... Aber das kann man spätestens mit 64bit-Systemen vergessen...)
    Das hat sich in Laufe der Jahre geändert. Autorun kann inzwischen auch andere Dateien starten.
    AFAIK kann man inzwischen auch z.B. MP3-Dateien per Autorun starten.

  9. #9
    Ich hab es mit Hilfe des Starts einer ".bat"-Datei probiert. Da das nicht funktioniert hat und ich gelesen habe, dass man ".bat"-Dateien nicht mehr per "autostart.inf" öffnen kann habe ich sie mit einem Converter in eine ".exe"-Datei umgewandelt. Auch diese wollte sich nicht öffnen. Daraufhin habe ich gelesen, dass der Start von Programmen mittels "autostart.inf"-Dateien ab Windows 7 aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich (bzw. sogar unmöglich) seien soll. In einem anderen Forum wird eine ".exe-Datei" in Code-Form angeboten, die dieses Problem lösen können soll: http://www.sevenforums.com/general-d...-drives-4.html
    Da ich eigentlich nicht sehr viel Ahnung vom Programmieren habe, weiss ich nicht wie ich diese ".exe"-Datei erstellen soll, bzw. wie man damit überhaupt umgehen soll sobald man diese denn hat.

    Kurzfassung: Ab Windows 7 öffnen "autorun.inf" aus Sicherheitsgründen keine Programme mehr.

    Vielleicht ist das ganze ja auch wirklich zu umständlich und habt ihr auch eine viel einfachere Möglichkeit parat. Wobei ich den Versuch schon ganz lustig finde rumzutricksen. :]

    Geändert von Stray (29.12.2013 um 02:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •