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Thema: RPG2k3 [Bild ID tauschen]

  1. #1

    RPG2k3 [Bild ID tauschen]

    Heyho,

    ich habe vor verschiedene Charakter die als Bilder animiert sind, die ID's vertauschen
    zu lassen, damit ein Bild was weiter vorne ist, auch über diesem angezeigt werden kann.

    Zuerst dachte ich mir, okay, kein Problem. Dann habe ich aber gemerkt, dass es vorne und hinten
    nicht klappen will. Ich zeige euch mal, wie ich das so aufgebaut habe.

    Anfangs habe ich ein Common-Event erstellt, und zwar so: [Parallel Process]

    wenn[Spieler Bild ID] is equal to [1]
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [1]
    <> Show Picture ID [1] [Bild[1], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [2]
    <> Show Picture ID [1] [Bild[2], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [3]
    <> Show Picture ID [1] [Bild[3], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [4]
    <> Show Picture ID [1] [Bild[4], auf Var X und Y

    wenn[Spieler Bild ID] is equal to [2]
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [1]
    <> Show Picture ID [2] [Bild[1], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [2]
    <> Show Picture ID [2] [Bild[2], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [3]
    <> Show Picture ID [2] [Bild[3], auf Var X und Y
    wenn[Bildanzeige[Spieler] is equal to [4]
    <> Show Picture ID [2] [Bild[4], auf Var X und Y

    Sagen wir mal das ist eine Animation wo der Charakter steht. Also vier verschiedene Bilder.
    Ich habe das so auch mit dem Gegner gemacht. Nur mit anderen Variabeln.
    Das andere Event, welches die ID's vertauscht, habe ich so aufgebaut: Ebenfalls [Parallel Process]

    Var [0001-Spieler[1] ID] Set [1]
    Var [0002-Gegner[1] ID] Set [2]
    Label [1]
    wenn [Spieler Y] is greater than [Gegner Y]
    Var [0003-Bild ID Temp] Set [0001] Value----|
    Var [0001-Spieler[1] ID] Set [2]-------------------|
    Var [0002-Gegner[1] ID] Set [0003] Value----|
    -------------Jump to Label [2]-------------------------|
    Jump to Label [1]
    ---------------------------------------------------------------|
    Label [2]
    wenn [Spieler Y] is less than [Gegner Y]
    Var [0003-Bild ID Temp] Set [0001] Value----|
    Var [0001-Spieler[1] ID] Set [1]-------------------|
    Var [0002-Gegner[1] ID] Set [0003] Value----|
    -------------Jump to Label [1]-------------------------|
    Jump to Label [2]
    ---------------------------------------------------------------|

    Mein Problem ist nun, dass die Bilder flackern, da sie sich irgendwie ständig vertauschen.
    Mache ich irgendwas falsch oder könnte das irgendwie am Maker liegen? Ich habe auch
    schon alle nebenher laufende Events durchsucht, aber das Problem bisher nicht gefunden.

    Bin für jede Vorschläge dankbar und vielleicht gibt es auch eine bessere Methode die ID's
    zu vertauschen?

  2. #2
    Hi.

    1. Für Animationen ist ShowPicture ungeeignet, das führt zu flackern, laggen und Performancesorgen. Du solltest alle Frames der Animation mit ShowPicture unsichtbar laden und dann mit MovePicture über die Sichtbarkeit die Frames ein und ausblenden.

    2. Besorg dir nen PicturePatch für mehr Pictures und den Picture Pointer Patch um diese mit weniger Gefummel ansprechen zu können.

    3. Wenn du zwei Sachen hast, die wahlweise vor und hintereinander sind, dann brauchst du eines dieser Objekte doppelt, mit einmal höherer und geringer Id als das andere. Ein Tausch erfordert ShowPicture und das ist pfui.

  3. #3
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ein Tausch erfordert ShowPicture und das ist pfui.
    Es ist aber auch ziemlich strapazierbar mit ShowPicture, bis es wirklich mal zu Performanceeinbrüchen kommt.
    Klar, es ist trotzdem nicht besonders effizient, weil die Bilder ständig neu geladen werden, aber man muss es schon sehr darauf anlegen, bis die FPS Zahlen wirklich mal anfangen abzusaufen.
    Bei mir ist das jedenfalls so, und mein PC echt nicht (mehr) der Beste.

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