-
Mirokurator
Prinzipiell sehe ich das auch so.
Es gibt aber durchaus Problemfelder.
1. ... wenn die dahinterliegende Ideologie in meine seichte Unterhaltung blutet und mich bei dieser seichten Unterhaltung STÖRT, unabhängig davon, ob das Ganze jetzt von einzelnen Personen oder der Gesamtkultur kommt. Ich sage nur "typischer 08/15-Amerika-Kriegs/Action-Film" - Ich hab tendenziell keine Probleme mit Imperialismus oder was auch immer, aber es nervt mich immens, wenn die ewig gleichen Klischees benutzt werden (wehende Flagge etc). Das wäre auch dann nicht schön, wenn ich die Ideologie dahinter klasse fände, und tatsächlich trifft dieser Fall mindestens genau so oft eint, etwa in irgendwelchen penetranten Holzhammer-Kunstfilmen. Dann wiederum liegt das wohl selten an einzelnen Schauspielern. Bei Cruise etwa hab ich noch nie was religiös Fragwürdiges mitgekriegt. Ich komme auf Anhieb auch nur auf Mel Gibson, und dessen Filme haben eigentlich größere Probleme, als dass solche Aspekte für mich relevant werden würden.
Ender's Game hat ja einiges an Feuer abbekommen, aber den hab ich nicht gesehen.
2. ... wenn die Filme einen Personenkult unterstreichen. Das wird besonders wichtig im Fall von Jugend- und Kindermedien. Wenn Tom Cruise als total toller Hecht dasteht und das Gesamtpaket auch so vermarktet wird, dass man Tom Cruise (und nicht den Charakter) für einen tollen Hecht hält, kann das problematisch sein. Ein gutes Beispiel hierfür sind etwa Schömheitsideale in Teenie-Filmen, die aus dem Leben der Schauspieler rüberbluten und dann auch so wahrgenommen werden.
Sonst finde ich diese kulturellen Wechselwirkungen zwischen Film und Schauspielern sogar relevant uninteressant. Da gibt es größere Problemfälle als das Ego und die Seltsamkeiten einzelner. Und wie gesagt, mir persönlich geht es auch ziemlich am Arsch vorbei, solang die Leute schauspielern können und ich in meinen Filmen nix davon mitkriege.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D