Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: UiD auf Englisch - Was tun?

  1. #21
    Je kurioser der Inhalt des Textes ist, desto einfacher kommt man vielleicht auf die Lösung? Ich bin jedenfalls nie auf die Idee gekommen, auf die Anfangsbuchstaben zu achten weil der originale Text suggerierte, dass es irgendwelche Hinweisdinger in den einzelnen Abzweigungen des Dungeons gibt, auf die man achten müsse.

    Gruß
    Stoep

  2. #22
    Kannst du als Vergleich mal den Originaltext posten?

  3. #23
    @Stoep: Joa, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich diesen Quark in die Tastatur gewürgt habe.

    Bis zu deinem Beitrag habe ich es allerdings für eine billige Rechtfertigung für meine eigene Unfähigkeit gehalten.

    @Sölf:

    NICHT WO WIR SIND, ODER SEIN WERDEN, SONDERN WO WIR NICHT SIND, WERDEN WEGE SEIN.

    Geändert von Grandy (08.04.2014 um 00:39 Uhr)

  4. #24
    None we will see, ere sun westers. Seek what we nocturnals see. Written ways slumber.

    Der dritte Satz ist etwas vermurkts. Sonst klingts aber sogar wie ein Rätsel, find ich. Ist aber vielleicht auch ein Nachteil. Hab probiert mit dem letzten Worten einen Tipp zu geben,

    Falls gar nichts klappt, könntest du ja einfach deinen eigenen Englischen Satz schreiben und einfach die Map "lokalisieren".

    Geändert von Mivey (08.04.2014 um 01:05 Uhr)

  5. #25
    @Mivey: Das ist echt durchgeknallt. Versuch einer Übersetzung:
    Wir werden nichts sehen, ehe die Sonne im Westen versinkt. Suche nach dem, was wir "Kinder der Nacht" sehen.
    Der letzte Satz überfordert mich.. Da krieg ich keinen Sinn rein.

  6. #26
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Mivey: Das ist echt durchgeknallt. Versuch einer Übersetzung:
    Wir werden nichts sehen, ehe die Sonne im Westen versinkt. Suche nach dem, was wir "Kinder der Nacht" sehen.
    Der letzte Satz überfordert mich.. Da krieg ich keinen Sinn rein.
    Niemand (none) werden wir sehen (treffen), bevor die Sonne untergeht. Suche was wir Nachtaktiven sehen. Geschriebene Wege schlummern.

    Erklärung einiger Vokabeln:
    wester "nach Westen ziehen" in diesem Fall untegehen, denn das macht die Sonne im Westen.
    nocturnal heißt einfach nachtaktiv.

    Der dritte Satz ist etwas schwierig, sind ja nur drei Worte, könnte man schon was anderes finden.

    Geändert von Mivey (08.04.2014 um 01:23 Uhr)

  7. #27
    Zitat Zitat
    Geschrieben Wege schlummern.
    Wörtlich kriege ich das auch noch hin. Aber warum geschriebene Wege schlummern, will nicht in meinen Kopf rein. Vielleicht funktioniert es ja, wenn man nach einer Alternative für "slumbers" sucht.

  8. #28
    Man bräuchte eben ein Wort das anzeigt, das die "geschriebenen Wege" (also eine Karte) versteckt sind. Das Schlafen wär hier eine etwas ungehäbige Metapher. Es wär interssant ob das an einem Muttersprachler auch so verloren geht, wie an dir. ^^

    Ansonsten vielleicht einfach "Watchful wanderers succeed" ?

    EDIT:
    Vielleicht könnt man aus dem Satz auch noch einen Tipp machen:

    "Wigilant Wanderers Succeed." Das ist eigentlich ein Rechtschreib-Fehler, (vigilant) aber wenn sich der Spieler fragt, warum das falsch geschrieben ist, kommt man ja vielleicht auf die Lösung.

    Geändert von Mivey (08.04.2014 um 01:26 Uhr)

  9. #29
    HÄ?! WATT!? Mein Denglisch ist 1A!

    Hmmm... Deine vorgeschlagene Alternative gefällt mir. Unterm Strich finde ich deinen Unsinn auch deutlich besser als meinen. Darf ich fragen, was dich befähigt, so Sachen wie "ere sun westerns" so einfach mal aus dem Handgelenk zu schleudern?

  10. #30
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    HÄ?! WATT!? Mein Denglisch ist 1A!

    Hmmm... Deine vorgeschlagene Alternative gefällt mir. Unterm Strich finde ich deinen Unsinn auch deutlich besser als meinen. Darf ich fragen, was dich befähigt, so Sachen wie "ere sun westerns" so einfach mal aus dem Handgelenk zu schleudern?
    Lies Tolkien auf Englisch. Der benutzt so Sachen ständig.
    Ansonsten bin ich generell eher von alter Englischer Literatur angetan. (Komm aber neben dem Studium eigentlich nicht viel zum Lesen. Oder lesen von Zeug das nicht Fachliteratur ist.)

    Geändert von Mivey (08.04.2014 um 01:41 Uhr)

  11. #31
    Ich versuche gerade, mich wieder auf deutsche Übersetzungen zu verlagern. Nur wegen des Spiels. Die letzte zehn Jahre habe ich mich fast ausschließlich mit den englischen Originalen beschäftigt, und dabei ein wenig verlernt, wie sich die deutsche Sprache anfühlt, wenn man sie richtig einsetzt.

  12. #32
    Sollte der deutsche Text eigentlich echt "nur" Unsinn sein? War darin nicht noch eine weitere Botschaft verborgen, neben der offensichtlichen mit den Himmelsrichtungen? Nämlich dass die Abwesenheit des Lachens des Kompasses den richtigen Weg zeigt, eben "dort wo wir nicht sind, werden Wege sein".

    Geändert von Loki (08.04.2014 um 02:43 Uhr)

  13. #33
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Sollte der deutsche Text eigentlich echt "nur" Unsinn sein? War darin nicht noch eine weitere Botschaft verborgen, neben der offensichtlichen mit den Himmelsrichtungen? Nämlich dass die Abwesenheit des Lachens des Kompasses den richtigen Weg zeigt, eben "dort wo wir nicht sind, werden Wege sein".
    Wenn man den Kompass immer dabei hat, könnte man natürlich gleich den Text so schreiben, dass er einen Hinweis gibt auf das "Lachen". Dann müsst man sich nicht so verdrehen das ein normaler Satz rauskommt.

  14. #34
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    @Stoep: Joa, genau das habe ich mir auch gedacht, als ich diesen Quark in die Tastatur gewürgt habe.

    Bis zu deinem Beitrag habe ich es allerdings für eine billige Rechtfertigung für meine eigene Unfähigkeit gehalten.

    @Sölf:

    NICHT WO WIR SIND, ODER SEIN WERDEN, SONDERN WO WIR NICHT SIND, WERDEN WEGE SEIN.
    NEVER WILL WE SUCCEED,
    EXPECTING SIMPLE WAYS.
    SEEK WHERE WE NEVER SOUGHT.
    WAYS WILL SHOW

  15. #35
    Zitat Zitat von GameMaster2k5 Beitrag anzeigen
    NEVER WILL WE SUCCEED,
    EXPECTING SIMPLE WAYS.
    SEEK WHERE WE NEVER SOUGHT.
    WAYS WILL SHOW
    Bis auf den letzten Satz gefällt mir das eigentlich ganz gut. Einfacher zu lesen sicherlich.

  16. #36
    Zum Glück muss das nicht noch ins Französische übersetzt werden... ^^

  17. #37
    Zitat Zitat von Streuselsturm Beitrag anzeigen
    Zum Glück muss das nicht noch ins Französische übersetzt werden... ^^
    Pourquoi pas? J'ai appris la langue française, mais une traduction de Unterwegs in Düsterburg en française?
    Donnez moi dix ans et je vais le essayer.

    Kurze Rückmeldung: Ich habe die Dateien eingefügt und nun spiele ich UiD per RPG-Maker durch, um Fehler zu finden und auszumerzen. Dabei fiel mir auf, dass ich manche Stellen übersehen habe, ergo habe ich nachgebessert.

    Momentan bin ich im vierten Kapitel. Trotzdem bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Ich werde unmöglich alle Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und idiomatisch falsch verwendeten Ausdrücke mit nur einmal durchspielen finden können.

  18. #38
    Wie wäre es, die englische Version an interessierte, der englischen Sprache einigermaßen mächtigen Leute zur Verfügung zu stellen? So als eine Art Beta.

  19. #39
    So, ich mußte mich auch mal versuchen an der Hinweistafel. Etwas düstere Version, dafür halbwegs ohne verkorkste Formulierung.
    Ganz ohne Hinweischarakter, was ich auch unnötig finde, weil Dankwart bei mehrfachem Nachbohren ohnehin den richtigen Tip gibt.

    Night
    where we step

    Evil shadows
    watching

    Silently waiting,
    where nameless souls
    were wickedly sacrificed.

    Edit - noch eine Variante, wo ich gerade in Schwung bin


    No way
    Wanderer
    See elusive shadows
    wailing somber warnings
    where nescient souls
    were wickedly slayed.

    Geändert von Flogast (09.04.2014 um 22:44 Uhr)

  20. #40
    Diese Variante gefällt mir von allen am besten!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •