-
General
Fragen zu den Finanzen
Mir schwirrt dieses Thema schon seit einiger Zeit im Kopf herrum und bisher habe ich keine konkrekten Antworten auf meine Fragen erhalten, weshalb ich diesen Thread hier eröffnet habe. Ihr kennt euch da bestimmt besser aus als ich. ^^
Folgende Situation: Ich bin jetzt 20 und endlich mit meinem Abitur fertig geworden. Ab September mache ich ein Anerkennungsjahr als Erzieher, wobei das nur auf Teilzeit ist. Die restliche Zeit bin ich auf Seminaren oder auf dem Kolleg. Dafür erhalte ich auch noch Bafög. Danach würde ich dann ganz gerne studieren wollen, allerdings bin ich mir da noch ein wenig unsicher.
Grund: Meine Freundin, mit der ich auch zusammen wohne, fängt nächstes Jahr ihre Ausbildung an. Sie hat deshalb Angst, ob wir uns dann überhaupt noch was leisten können, da Studentenbafög ja zurückgezahlt werden muss und es paralell dazu auch ein Studentenkredit gibt, der irgendwie auch zurückgezahlt werden muss? Wie genau darf man sich das ganze System also vorstellen? Reicht Bafög so etwa nicht aus? Kann man sich mit einem Studentenkredit hoch verschulden oder ist das ne' super Sache?
Ich will natürlich studieren, gleichzeitig aber auch überleben und mich deshalb nicht freiwillig in die Schuldenfalle begeben.
Vielleicht wisst ihr da ja einen guten Rat.