Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neon Genesis Evangelion (Serie/Rebuild)

  1. #1

    Neon Genesis Evangelion (Serie/Rebuild)

    Heyho!

    Ich habe mit Animes gar nicht so viel am Hut und außer Jin-Roh, Ghost in the Shell und Prinzessin Mononoke hatte ich mich nie weiter damit beschäftigt (obwohl mir die genannten sehr gut gefielen).

    Habe mir dann, auch weil ich immer mal wieder was davon gehört hatte, die ersten beiden Evangelion-Filme geholt und dann auch Teil 3. Fand die alle sehr gut, aber die Charakterentwicklung war etwas außen vor. Daher habe ich mir die Serie mit End of Evangelion geholt (immerhin 'nur' 75 Euro insgesamt...) und bin aktuell sehr angetan.

    Was haltet ihr von den Filmen und der Serie generell? (Sorry, falls es das Thema schon gibt, hab nix gefunden so spontan...)

    Und: Was haltet ihr von Evangelion 3.33? Den fand ich sehr....merkwürdig. Nicht schlecht, aber ich weiß immer noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

  2. #2
    Ha. Ich fand die Serie ganz gut, abgesehen vom legendären Gainax-Ende (obwohl, wir haben einen klatschenden Pinguin bekommen!). Aber End of Evangelion war einfach nur Wirsch. Erst die Rebuild-Filme haben mir wieder Freude am Franchise gegeben. Und Hoffnung. Die von 3.0 zerstört wurde. Ich habe den Aufbau von1.11 und 2.22 und die fast subtilen Änderungen im Gefüge sehr genossen. Schade, dass man bei 3.0 dann Anno komplett von der Leine gelassen hat und alles zerstört wurde, was mir an diesem Anime lieb und teuer war.

  3. #3
    Bei 3.33 ist aber imo das Problem, dass man noch nicht weiß, worauf das hinauslaufen soll. Da bin ich auf 4.44 gespannt, der das hoffentlich gut miteinander vereint.

    Was hat dich an 3.33 so gestört? Ich mochte die Änderungen ganz gerne und lege es einfach mal als pure Absicht aus, dass man über viele Motive so im Dunkeln gelassen wird. Schade fand ich nur, dass es inhaltlich etwas zu sehr auf der Stelle tritt...dafür hatte der Film aber eine sehr surreale Atmosphäre, was durch diese homoerotische Klavierspiel noch mal verstärkt wurde

  4. #4
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Was hat dich an 3.33 so gestört?
    "Shinji, zieh den Speer nicht raus! Dann endet die Welt!"

  5. #5
    SPOILERS!

    Das homoerotische Klavierspiel war eine der guten Szenen.
    Ich habe eine Menge Probleme mit dem Film, aber fangen wir doch mal bei den Charakteren an. Shinji Ikari, eine Symbolfigur für alle rückratlosen, weinerlichen Protagonisten, die sich nur in die Ecke legen und sterben wollen und dabei von den Fans der Serie angefeuert werden. In 1.11 und 2.22 entwickelte er tatsächlich Eier, keine großen, aber es waren Eier und es waren seine. Doch nach dem Timeskip in 3.0 wurde er wieder zurück in seine alte Rolle geworfen. Während des ganzen Films, hat er keine einzige eigenständige Entscheidung getroffen. Er wird nur von einer Organisation in die nächste geworfen und wird manipuliert. Oh, außer einer bestimmten Szene.

    Kaworu: Shinji, zieh die Speere raus.
    Shinji: Ok, ich zieh die Speere raus.
    Kaworu: ...irgendwas ist falsch. Zieh die Speere doch nicht raus.
    Alle: SHINJI, ZIEH DIE SPEERE NICHT RAUS!
    Shinji: ICH ZIEH DIE SPEERE RAUS!
    Alle: NEIN, SHINJI, NICHT!
    Shinji: OK, ICH ZIEH DIE SPEERE RAUS!!
    *splosion*

    Und am Ende wird er dann wieder von irgendjemanden aufgegraben, weil er sich wieder nicht allein vom Fleck bekommt. Abgesehen davon, dass er die Welt inzwischen zweimal in einem einzigen Kanon untergehen hat lassen, ist er von aktiv und weiterentwickelt wieder zum Crybabytool geworden.

    Die anderen Childs hatten wortwörtlich keine Entwicklung, was sich nicht nur mental, sondern sogar physikalisch zeigt. Vielleicht war es auch die Sache, dass der Film so in seine eigene Geschichte eingekesselt hat, dass er keine Zeit mehr hatte, Charaktere zu zeigen.

    Die Geschichte für die sinnvolle Charakterinteraktion geopfert wurde kann überhaupt nicht für sich allein stehen. Erklärt weder die Fragen des letzten Filmes, führt nur einen Haufen neue ein, entwickelt keine Charaktere weiter (eher Shinji noch weiter zurück) und lässt sich auf: "Alle hassen Shinji, aber irgendwie auch nicht. Gendos Plan geht auf. Boom." zusammenfassen.

    edit:
    Steel, EVA Dialog High Five!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •