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Thema: Hero Academia (Dungeon Edition) - Beta 4.1 (24.08.2014)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Dann liegt's wohl echt an XP, hab ich nämlich auch. u__u

    In der Haupthalle hab ich ja gespeichert, aber das nutzt mir ja irgendwie nicht viel, weil ich da ja dann eh alles wieder verliere und von vorn anfangen muss.
    Okay, unter Waffen hätte ich das nie erwartet, weil ich das aus anderen Spielen eher als Speichermöglichkeit für unterwegs kenne.

  2. #2
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/57720060/Data.rar

    Hier eine neue Version des Data Ordners (also der Maps und der Datenbank), die alte wurde ersetzt. Behobene Fehler:

    - Skelette sind nun immer begehbar. Es gab ein Random Event auf Ebene 5 wo man in eine Ruine kam, nur kam man dort nicht mehr raus da die Skelette unbegehbar waren. Das ist jetzt behoben.
    - Klickt man den Teleportkristall an muss man noch einmal bestätigen ob man wirklich raus will, damit man sich nicht aus versehen (da der Maker ja auf dem gleichen Item im Menü bleibt) sofort wieder rausportet.
    - Ich habe mehrere Deko Events auf jeder Map entfernt in der Hoffnung dass dadurch diese olle Fehlermeldung, die ich mir nicht anders erklären kann als dass das Script versucht Events zu platzieren und dies nicht schafft, nicht mehr auftritt.
    - Auf das Speicherbuch wird jetzt aufmerksam gemacht.

    Was noch kommen wird (dann aber erst nach dem BMT):
    - Statlose Waffen damit man die Anfangs Fähigkeiten wenigstens einsetzen kann.
    - Mehr Content (Gegner von 21-30 existieren schon, ich sitz gerade an den Items und Skills)
    - Der Teleport zum Abkürzen.

    Saves sollten wie gesagt Kompatibel sein. Ich plane noch mehr Random Events die auf den 5er Ebenen auftauchen können, da ich dafür aber neue Maps brauchen und die ja dank Script die Spielstände killen werde ich das ganz am Schluss machen (mögliche Events: Elite Gegner, Rätsel, Mini Dungeon, Schatzkammer mit Goldtruhen etc).

  3. #3
    mal ne Frage (Zu Faul grad bin zu lesen ob's vielleicht schon irgentwo steht. x: )

    Gibt es eventuell nach jede paar Ebenen, vielleicht Bossgegner? So jede 10te Ebene? Die den Weg in die nächste Ebene vielleicht bewacht. o.o

    mfg
    iSayu

  4. #4
    Zitat Zitat von iSayu Beitrag anzeigen
    mal ne Frage (Zu Faul grad bin zu lesen ob's vielleicht schon irgentwo steht. x: )

    Gibt es eventuell nach jede paar Ebenen, vielleicht Bossgegner? So jede 10te Ebene? Die den Weg in die nächste Ebene vielleicht bewacht. o.o

    mfg
    iSayu
    Jede 5te Ebene kann (momentan zu 50%) eines von 4 Random Events kommen. Eines davon ist ein Boss. Dazu muss man auf jeder 10ten Ebene beim ersten mal den Boss dort besiegen - danach erscheint er dann auch nur noch zufällig.

  5. #5
    Moin.

    Dieses mal bin ich bis zur Ebene 11 vorgedrungen. Da die Krallenkämpfer absolut overpowered sind (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) sind alle als Hauptklasse Krallenkämpfer gewesen und als Nebenklasse Myrmydon. Der Bienenboss war echt knackig und kurz bevor er down war (gefühlt 1 HP hatte er noch, Lebensbalken war schon nicht mehr zu sehen) hat er wie durch "wunder" plötzlich zweimal hintereinander die Doppelattacke gemacht. Ja klar.... hmpf... Naja, bisher kein weiterer Fehler untergekommen. Es war nur extrem enttäuschend das der Boss ganz plötzlich einen nach dem anderen aus den Latschen haut getreu dem Motto "Spieler und gewinnen? HA!"... war wohl Pech...

    Naja ich bin erstmal nicht mehr motiviert genug in den Dungeon runter zu gehen, zumindest heute nicht mehr. Vor allem weil mein gesamter Fortschritt weg ist und ich nicht nach allen drei Ebenen auf gut Glück mal kurz zurück zum speichern will. Grrr.... Hat mir jetzt echt den Morgen vermiest.


    Bleib knusprig!

  6. #6
    Bosse haben zu 25% die Chance 2x anzugreifen. Dadurch dass deine Charaktere natürlich durch Gegenwind alle langsamer werden ist der Boss natürlich auch vor dir dran. Vllt schwäche ich den einen Angriff von ihm noch etwas ab, viele mehr reduzieren kann ich die Chance nicht (wobei, ich kann ihm einfach nochmal nen standard Angriff geben anstatt des starken Angriffs).

    Achja, jeder Boss droppt zu 100% einen Gegenstand den du wieder mit reinnehmen kannst. In diesem Falle der "Bienenring".

  7. #7
    Moin.

    Der Boss an sich passt schon nur diese Doppelattacke kann echt Unfair sein wenn du 3 Leute hast, in der Runde auf gefühlt 1 HP runterklopfst, der den nächsten Umhaut und befor du was machen kannst haut er die letzten beiden mit 120hp-DMG (nicht kritisch) um... Das hat mir gewaltig gestunken. Mit Magier & Heiler wäre ich nicht mal bis zum Boss durchgekommen weil die eh nie MP gehabt hätten. Geschweige denn HP-Tränke weil schon zuvor alles weggesoffen worden wäre :/

    Allen in allem ist es schon gut so das Problem ist meiner Meinung nach aktuell das Balancing der Klassen, manche Skills (Krallenschlag oder so ähnlich der 2x zuschlägt aber dafür halt 2 Random-Gegner trifft) sind echt stark während andere (Der Bogenangriff sollte man den mal gewählt haben) gar nicht nutzbar sind. Auf Ebene 9 hatte ich das erste mal einen Bogen gefunden aber da waren eh schon alle Krallenkämpfer.

    4 Charaktere müssen Equipment teilen, egal welche Klasse. Man findet viel Zeug das man gar nicht braucht (vielleicht 20 Ebenen weiter, aber vorher definitiv nicht hab ich das Gefühl) und noch viel seltener brauchbare Ausrüstung für die Charaktere. Werde nachher mich nochmal an 'nen Durchgang wagen und mal schauen was da so passiert wenn ich Ebene 11 (oder die Boss-Zwischenebene) ignoriere und die Unterklassen hochstufe (grinden = ungut).


    Bleib knusprig.

  8. #8
    Zitat Zitat von FiesesAlien Beitrag anzeigen
    getreu dem Motto "Spieler und gewinnen? HA!"... war wohl Pech...
    Irgentwie find ich den Satz sogar sehr Ansprechend.
    Ich mag solche Spiele nach dem Prinzip.

    mfg
    iSayu

  9. #9
    Man kann im Bossraum über Wände laufen. O.O
    Hier ein Foto und ein Pfeil, wie ich hochkam.



    Und der Endboss ist mal härter, find ich gut.

    mfg
    iSayu

  10. #10
    Wie kommt ihr alle soweit xD, komme nur bis zur 7 und dann habe ich keine Tränke mehr.

  11. #11
    Moin.

    Also ich mach das ganz einfach:
    Alle Charaktere TP-Modus: Kämpfer (TP durch Schaden)
    Alle Charaktere Hauptklasse: Krallenkämpfer (Extrem hoher Schaden ohne Mühe, MP oder TP)
    Alle Charaktere Zweitklasse: Myrmidone (Gibt halt noch ein paar gute Stats für den Krallenkämpfer dazu).

    Mit ein paar JP kannst du dir dann den ersten Krallenkämpfer-Skill holen der ratzfatz mit jedem Gegner kurzen Prozess macht. Ansonsten ist der "Eingabe-Kampf" echt schnell und garantiert schnelle Siege bis zum ersten Boss. Danach, keine Ahnung, mal sehen. Bisschen mal durchtesten was man noch so alles anstellen kann =)


    Bleibt knusprig!

  12. #12
    °-° Da rockt der Sölf meinen Crawler ersmal derpst innen Schatten. *smiled*
    Ich schätze iwann werd ich mir dein Teil auch mal reinbretzeln, und vllt inspiriert mich das dann noch n bissl ... um meinen Crawler weiter zu perfektionieren, schließlich bist du ja scheinbar sowas wien Crawler-Kenner/Fan und solltes wissen worums geht ... während ich eher kein Crawler-Kenner bin und nur mal getry'd hab. Wie auch immer~ Nochn gutes geschraube an dem Ding! =3

    stay hardcore

  13. #13
    Soho! Guten Tag zusammen!

    Danke für die Kritik und so. Dass das Balancing vorne und hinten noch nicht wirklich stimmt wundert mich gar nicht, vorallem zwischen den Klassen. Was definitiv noch in der nächsten Version kommen wird: Beim betreten bekommt man von jedem Waffentyp eine Waffe bei Betreten, die aber keine Statusboni vergibt. Dadurch sollte man zumindest einige (im besten Falle natürlich alle) Charaktere ausrüsten können um die Skills wenigstens zu benutzen.

    Hab auf dem BMT natürlich so quasi gar nix geschafft. Mal gucken wie lange ich noch für die nächste Version brauche, jetzt hab ich ja wieder etwas mehr Zeit. xD

  14. #14
    Ich habs inzwischen bis Ebene 15 geschafft, da war dann leider so ein Riesenork mit Gefolge. Inzwischen hat die ganze Truppe gekaufte Waffen, was die ersten 10 Ebenen einfach macht. Grad der Myrmidon-Skill der alle Gegner trifft macht die Kämpfe deutlich harmloser.

    Einen Vorschlag hätte ich noch: Könnten die Gegenstände aus blauen Truhen irgendwie markiert werden? Ich hab aus Versehen meinen gekauften Dolch wieder verkauft.

    Die Magie-Pille heilt übrigens Lebenspunkte anstelle von Magiepunkten.

  15. #15
    Ah, ja, eines der Random Evenets.
    Da wurdest du wohl von einem Elite Gegner angesprungen. Und auch gleich noch vom stärksten, den man auf Ebene 1-10 treffen kann. Sowas passiert, aber eher selten. Und ja, der Grundgedanke hinter dem Spiel war die Ahnenhöhle, aber danach ist das doch ne ganze Ecke in was eigenes abgedriftet, vorallem weil es so viele Random Events gibt, von denen die Ahnenhöhle ja gar keine hatte.

    Edit:

    So, der Patch für Beta 4.1 ist dann auch mal fertig. Alles was wichtig war und noch fehlte ist drin sowie einige Balance Änderungen. Was alles anders ist steht im Changelog. Wie immer, ersetzt den alten "Data" Ordner einfach durch den hier verlinkten:

    Beta 4.1 Data Ordner


  16. #16
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Ah, ja, eines der Random Evenets.
    Da wurdest du wohl von einem Elite Gegner angesprungen. Und auch gleich noch vom stärksten, den man auf Ebene 1-10 treffen kann. Sowas passiert, aber eher selten.
    Ich bin 2 mal reingegangen und 2 mal angesprungen worden... Vielleicht geb ich dem Spiel später nochmal eine Chance

  17. #17
    Also sagen wir mal so:
    Die Chance, dass du eine Kiste öffnest und einen Elite Gegner triffst beträgt 2,5%. Da triffst du dann einen Elite Gegner der aktuellen 10 Ebenen, das sind immer 7 verschiedene. Die Spinne ist nur zufälligerweise gleich der stärkste.

    Ansonsten, falls du dir unsicher bist. Wenn der Bildschirm rot leuchtet erscheint auf der Ebene eine rote Truhe. Und nur in dieser einen kann ein Elite Gegner (oder etwas anderes) drin sein.

  18. #18
    Hier mal ein kurzer Push. Ich arbeite mittlerweile wieder weiter. Das Spiel ist jetzt auch fast fertig, es fehlen noch die Bosse von Ebene 95 und 100 und ein paar andere Dinge wie beispielsweise Hinweise zu den Bossen oder ein paar andere hilfreiche NPCs. Und natürlich muss bestimmt hier und da nochmal nachgebalanced werden. Wenn das Spiel soweit "fertig" ist werde ich das wieder hier als offene Beta posten, allerdings hätte ich gerne schonmal 1-2 Leute die bereit wären das Spiel noch einmal von vorne zu testen. Grund: Es gibt jetzt mehrere Schwierigkeitsgrade. Normal ist so wie gehabt, Leicht und Schwer geben Gegnern +/- Stats und Extrem wird dann einfach nur gemein. Wer sich das antun will bitte, aber Leicht und Schwer sollten zumindest durchspielbar sein. xD

    Bei Interesse bitte hier rein posten oder mir eine PM schreiben.

  19. #19
    Versteh ich das Haupt/Unterklassensystem soweit richtig, dass ich zunächst während eines Durchgangs eine Klasse als Hauptklasse aufbaue und wenn ich diese dann zu meiner Unterklasse mache, deren Level erhalten bleibt? Doch wenn ich eine neue Unterklasse wähle, ist die alte nicht mehr "geschützt", wird beim nächsten Run wieder auf 1 gesetzt und die ganze Arbeit ist futsch?
    Finde ich ehrlich gesagt etwas demotivierend, denn das hält doch sehr vom Experimentieren mit verschiedenen Unterklassen ab.
    Evtl. dazu beim Tutorialherren eine Erkläroption hinzufügen. Abgesehen von den Klassenbeschreibungen kann man derzeit anscheinend nichts nochmal nachschlagen/fragen.

    Woher kam die Entscheidung, dass lediglich TP durch bestimmte Ereignisse im Kampf regeneriert werden, SP aber nicht?

    Bin mir noch nicht sicher, was ich von der eingeschränkten Sichtbarkeit in den Zwischengängen halten soll. Es geht zwar nicht direkt auf die Augen (ist ja kein Geflacker oder so), aber dennoch tendenziell nervig. Klar trägt es zu mehr Anspannung bei (plötzlich in einen reinlaufende Gegner, gelegentlicher Orientierungsverlust), aber irgendwie ist es mir das bisher nicht wirklich wert.
    Dann doch lieber wie in der Original-Ahnenhöhle, wo man den Nachbarraum einfach nicht sah (nur den Durchgang), aber dann auch direkt zwischen 2 Räumen wechseln konnte, ohne WÄnde abtasten zu müssen.

    Die Bosstruhe nach dem Ende meines ersten Runs war ein kleiner Schreck, aber hab' den Kampf letztendlich doch relativ problemlos gewonnen. Falls ich mal wieder dort eine Truhe sehe, werde ich erst speichern.

    Geändert von Ark_X (25.08.2015 um 10:46 Uhr)

  20. #20
    Ja, das Klassensystem funktioniert so. Der Grund ist, dass man eben auf den unteren Ebenen anfängt (späte aber auch auf tieferen Ebenen anfangen kann und einen Level Bonus bekommt). Es ist halt so, sobald man Level 5 ist, sind die ersten Gegner schon quasi keine Bedrohung mehr wodurch das Spiel einfach zu leicht wird. Davon ab: Das Level sinkt zwar, die JP bleiben aber erhalten. Es ist der Sinn der Sache, dass man erst nach und nach alle Skills in einer Klasse lernt, währenddessen aber nicht einfach übermächtig wird. Zumal bekommt man einen kleinen Teil der Statuswerte der jeweiligen Unterklasse als Bonus. Ergo: Je höher das Level der Unterklasse desto höher deine Stats. Und ja, ob die Unterklasse Level 1 oder Level 5 ist macht anfangs in der Tat einen Unterschied. xD
    Ich werde definitiv noch ein wenig Hinweise einbauen, entweder über Aless (der bereits etwas zu Resistenzen zu sagen hat) oder über neue NPCs. Ein paar grobe Hinweise zu jedem Boss werden definitiv auch noch kommen, ansonsten kann es bei einigen Bossen echt passieren, dass man einfach in eine Wand rennt ohne entsprechende Vorbereitung und gnadenlos stirbt. Das soll nicht so sein. Zu den Klassen kommt dann auch definitiv noch was. Das Ding heißt schließlich auch net umsonst "Beta". xD

    TP und SP sind standardmäßig Werte die im VX Ace zur Verfügung stehen. Ich hab einfach die Grundfunktion übernommen: SP sind stinknormale MP mit denen man haushalten muss, TP kann man während des Kampfes durch verschiedene Aktionen (je nachdem, welchen TP Modus man gewählt hat) wieder auffüllen und für Skills benutzen. Mehr steckt da eigentlich nicht hinter. xD

    Das mit der Sichtbarkeit haben schon einige gesagt, da ich für das Zufalls Dungeon aber ein existierendes Skript verwende, da ich selber kein Ruby kann, ließe sich das mit dem Skript wie in der original Ahnenhöhle nicht umsetzen. Ich könnte zwar die Dunkelheit entfernen, dann siehst du stattdessen aber 1 Tile breite Gänge, 1 Tile hohe Wände und den Rest Decke. Das sieht ziemlich scheiße aus, glaub mir. xD

    Was den Boss betrifft, auf jeder 10. Ebene muss beim ersten mal ein Boss bekämpft werden. Jede 5te Ebene kann ein Boss auftauchen. Der Boss in der Akademie ist zur Zeit lediglich zu Testzwecken da, um die Balance mit entsprechendem Level zu testen. Wenn das Spiel komplett fertig ist wird der dort auch entfernt.

    Geändert von Sölf (25.08.2015 um 11:05 Uhr)

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