Hab mal angespielt, die Idee mit den Standardwaffen fänd ich ziemlich gut. Die Skills scheinen nämlich waffenabhängig zu sein und da ich nirgendwo einen Bogen finden konnte, war Leafs schöner Skill für die Katz. Muss ja nicht mal Werte erhöhen wenn er kostenlos ist, Hauptsache ich kann Skills einsetzen.
Was ich nicht ganz verstanden hab, kann man mit einer Nebenklasse Fähigkeiten dieser Klasse lernen? Ich wollte meinem Magier/Heiler nämlich einen Heilzauber verpassen, das ging aber irgendwie nicht. Oder verliert man die Punkte wenn man aus dem Dungeon rausgeht?
Hatte tatsächlich die alte Version und die neue nochmal gespielt.
Also. Dieses Entergekloppe ist immer noch total langweilig. Und mit den Zufallsitems hatte ich überhaupt kein Glück, vor allem hab ich beinah ausschließlich Waffen gefunden, die niemand aus meiner Party ausrüsten konnte. Bin wenigstens ein bisschen tiefer gekommen, nachdem ich beim vierten Versuch oder so wenigstens mal ein Wiederbelebungsitem kam. Diese Tatsache, dass alles zurückgesetzt wird, nimmt dem Ganzen in meinen Augen wirklich den Reiz. Ich will nicht immer wieder von ganz vorn anfangen. So eine blaue Kiste ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Jedenfalls kam dann eine dieser typischen Fehlermeldungen, dass das Programm nen Fehler festgestellt hat und zwischendurch konnte ich natürlich nicht speichern. (Hab übrigens in irgendeiner Kiste ein Tagebuch gefunden, das ich dann nicht im Inventar hatte, was hat es damit auf sich?)
Hab mal angespielt, die Idee mit den Standardwaffen fänd ich ziemlich gut. Die Skills scheinen nämlich waffenabhängig zu sein und da ich nirgendwo einen Bogen finden konnte, war Leafs schöner Skill für die Katz. Muss ja nicht mal Werte erhöhen wenn er kostenlos ist, Hauptsache ich kann Skills einsetzen.
Was ich nicht ganz verstanden hab, kann man mit einer Nebenklasse Fähigkeiten dieser Klasse lernen? Ich wollte meinem Magier/Heiler nämlich einen Heilzauber verpassen, das ging aber irgendwie nicht. Oder verliert man die Punkte wenn man aus dem Dungeon rausgeht?
...
Du bekommst nur in deiner aktuellen Hauptklasse JP. Um Heilzauber zu lernen musst du also Heiler als Hauptklasse haben. DIe Nebenklasse gibt dir 20% der Statuswerte als Boni und die Möglichkeit Klassenspezifische Ausrüstung anzulegen (z.B. können nur 2 Klassen Bögen benutzen, hast du aber einen Bogenschützen als Unterklasse kannst du auch in jeder beliebigen Hauptklasse einen Bogen ausrüsten). Wenn ein Angriff Waffenabhängig ist sieht man das am Symbol. Aber Waffen, die keine Stautsboni geben, einzufügen ist noch ne Idee, kann ich machen (und wenns nur von jedem Typ eine Waffe ist).
@Sephigruen:
Du kannst am Buch in der Haupthalle speichern, hab diesbzeüglich auch mittlerweile einen Hinweis gegeben. Das Tagebuch ist eine Waffe, es gibt die Waffengattung "Buch", das sind Waffen für diverse magsiche Klassen.
Wegen der Fehlermeldung: Was war das für eine? "Game.exe funktioniert nicht mehr?" Wenn ja, welches Betriebssystem hast du? Ein Kumpel hat Windows XP und da schmiert das Spiel, nachdem er den Dungeon betreten hat, irgendwann einfach mit dieser Fehlermeldung ab. Da das sonst niemand hat behaupte ich mal, das Script macht irgendwas was sich nicht mit Windows XP versteht.
Dann liegt's wohl echt an XP, hab ich nämlich auch. u__u
In der Haupthalle hab ich ja gespeichert, aber das nutzt mir ja irgendwie nicht viel, weil ich da ja dann eh alles wieder verliere und von vorn anfangen muss.
Okay, unter Waffen hätte ich das nie erwartet, weil ich das aus anderen Spielen eher als Speichermöglichkeit für unterwegs kenne.
Hier eine neue Version des Data Ordners (also der Maps und der Datenbank), die alte wurde ersetzt. Behobene Fehler:
- Skelette sind nun immer begehbar. Es gab ein Random Event auf Ebene 5 wo man in eine Ruine kam, nur kam man dort nicht mehr raus da die Skelette unbegehbar waren. Das ist jetzt behoben.
- Klickt man den Teleportkristall an muss man noch einmal bestätigen ob man wirklich raus will, damit man sich nicht aus versehen (da der Maker ja auf dem gleichen Item im Menü bleibt) sofort wieder rausportet.
- Ich habe mehrere Deko Events auf jeder Map entfernt in der Hoffnung dass dadurch diese olle Fehlermeldung, die ich mir nicht anders erklären kann als dass das Script versucht Events zu platzieren und dies nicht schafft, nicht mehr auftritt.
- Auf das Speicherbuch wird jetzt aufmerksam gemacht.
Was noch kommen wird (dann aber erst nach dem BMT):
- Statlose Waffen damit man die Anfangs Fähigkeiten wenigstens einsetzen kann.
- Mehr Content (Gegner von 21-30 existieren schon, ich sitz gerade an den Items und Skills)
- Der Teleport zum Abkürzen.
Saves sollten wie gesagt Kompatibel sein. Ich plane noch mehr Random Events die auf den 5er Ebenen auftauchen können, da ich dafür aber neue Maps brauchen und die ja dank Script die Spielstände killen werde ich das ganz am Schluss machen (mögliche Events: Elite Gegner, Rätsel, Mini Dungeon, Schatzkammer mit Goldtruhen etc).
mal ne Frage (Zu Faul grad bin zu lesen ob's vielleicht schon irgentwo steht. x: )
Gibt es eventuell nach jede paar Ebenen, vielleicht Bossgegner? So jede 10te Ebene? Die den Weg in die nächste Ebene vielleicht bewacht. o.o
mfg
iSayu
...
Jede 5te Ebene kann (momentan zu 50%) eines von 4 Random Events kommen. Eines davon ist ein Boss. Dazu muss man auf jeder 10ten Ebene beim ersten mal den Boss dort besiegen - danach erscheint er dann auch nur noch zufällig.
Dieses mal bin ich bis zur Ebene 11 vorgedrungen. Da die Krallenkämpfer absolut overpowered sind (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) sind alle als Hauptklasse Krallenkämpfer gewesen und als Nebenklasse Myrmydon. Der Bienenboss war echt knackig und kurz bevor er down war (gefühlt 1 HP hatte er noch, Lebensbalken war schon nicht mehr zu sehen) hat er wie durch "wunder" plötzlich zweimal hintereinander die Doppelattacke gemacht. Ja klar.... hmpf... Naja, bisher kein weiterer Fehler untergekommen. Es war nur extrem enttäuschend das der Boss ganz plötzlich einen nach dem anderen aus den Latschen haut getreu dem Motto "Spieler und gewinnen? HA!"... war wohl Pech...
Naja ich bin erstmal nicht mehr motiviert genug in den Dungeon runter zu gehen, zumindest heute nicht mehr. Vor allem weil mein gesamter Fortschritt weg ist und ich nicht nach allen drei Ebenen auf gut Glück mal kurz zurück zum speichern will. Grrr.... Hat mir jetzt echt den Morgen vermiest.
Bosse haben zu 25% die Chance 2x anzugreifen. Dadurch dass deine Charaktere natürlich durch Gegenwind alle langsamer werden ist der Boss natürlich auch vor dir dran. Vllt schwäche ich den einen Angriff von ihm noch etwas ab, viele mehr reduzieren kann ich die Chance nicht (wobei, ich kann ihm einfach nochmal nen standard Angriff geben anstatt des starken Angriffs).
Achja, jeder Boss droppt zu 100% einen Gegenstand den du wieder mit reinnehmen kannst. In diesem Falle der "Bienenring".
Der Boss an sich passt schon nur diese Doppelattacke kann echt Unfair sein wenn du 3 Leute hast, in der Runde auf gefühlt 1 HP runterklopfst, der den nächsten Umhaut und befor du was machen kannst haut er die letzten beiden mit 120hp-DMG (nicht kritisch) um... Das hat mir gewaltig gestunken. Mit Magier & Heiler wäre ich nicht mal bis zum Boss durchgekommen weil die eh nie MP gehabt hätten. Geschweige denn HP-Tränke weil schon zuvor alles weggesoffen worden wäre :/
Allen in allem ist es schon gut so das Problem ist meiner Meinung nach aktuell das Balancing der Klassen, manche Skills (Krallenschlag oder so ähnlich der 2x zuschlägt aber dafür halt 2 Random-Gegner trifft) sind echt stark während andere (Der Bogenangriff sollte man den mal gewählt haben) gar nicht nutzbar sind. Auf Ebene 9 hatte ich das erste mal einen Bogen gefunden aber da waren eh schon alle Krallenkämpfer.
4 Charaktere müssen Equipment teilen, egal welche Klasse. Man findet viel Zeug das man gar nicht braucht (vielleicht 20 Ebenen weiter, aber vorher definitiv nicht hab ich das Gefühl) und noch viel seltener brauchbare Ausrüstung für die Charaktere. Werde nachher mich nochmal an 'nen Durchgang wagen und mal schauen was da so passiert wenn ich Ebene 11 (oder die Boss-Zwischenebene) ignoriere und die Unterklassen hochstufe (grinden = ungut).
Also ich mach das ganz einfach:
Alle Charaktere TP-Modus: Kämpfer (TP durch Schaden)
Alle Charaktere Hauptklasse: Krallenkämpfer (Extrem hoher Schaden ohne Mühe, MP oder TP)
Alle Charaktere Zweitklasse: Myrmidone (Gibt halt noch ein paar gute Stats für den Krallenkämpfer dazu).
Mit ein paar JP kannst du dir dann den ersten Krallenkämpfer-Skill holen der ratzfatz mit jedem Gegner kurzen Prozess macht. Ansonsten ist der "Eingabe-Kampf" echt schnell und garantiert schnelle Siege bis zum ersten Boss. Danach, keine Ahnung, mal sehen. Bisschen mal durchtesten was man noch so alles anstellen kann =)
°-° Da rockt der Sölf meinen Crawler ersmal derpst innen Schatten. *smiled*
Ich schätze iwann werd ich mir dein Teil auch mal reinbretzeln, und vllt inspiriert mich das dann noch n bissl ... um meinen Crawler weiter zu perfektionieren, schließlich bist du ja scheinbar sowas wien Crawler-Kenner/Fan und solltes wissen worums geht ... während ich eher kein Crawler-Kenner bin und nur mal getry'd hab. Wie auch immer~ Nochn gutes geschraube an dem Ding! =3
Ah, ja, eines der Random Evenets.
Da wurdest du wohl von einem Elite Gegner angesprungen. Und auch gleich noch vom stärksten, den man auf Ebene 1-10 treffen kann. Sowas passiert, aber eher selten. Und ja, der Grundgedanke hinter dem Spiel war die Ahnenhöhle, aber danach ist das doch ne ganze Ecke in was eigenes abgedriftet, vorallem weil es so viele Random Events gibt, von denen die Ahnenhöhle ja gar keine hatte.
Edit:
So, der Patch für Beta 4.1 ist dann auch mal fertig. Alles was wichtig war und noch fehlte ist drin sowie einige Balance Änderungen. Was alles anders ist steht im Changelog. Wie immer, ersetzt den alten "Data" Ordner einfach durch den hier verlinkten:
Ah, ja, eines der Random Evenets.
Da wurdest du wohl von einem Elite Gegner angesprungen. Und auch gleich noch vom stärksten, den man auf Ebene 1-10 treffen kann. Sowas passiert, aber eher selten.
...
Ich bin 2 mal reingegangen und 2 mal angesprungen worden... Vielleicht geb ich dem Spiel später nochmal eine Chance
Also sagen wir mal so:
Die Chance, dass du eine Kiste öffnest und einen Elite Gegner triffst beträgt 2,5%. Da triffst du dann einen Elite Gegner der aktuellen 10 Ebenen, das sind immer 7 verschiedene. Die Spinne ist nur zufälligerweise gleich der stärkste.
Ansonsten, falls du dir unsicher bist. Wenn der Bildschirm rot leuchtet erscheint auf der Ebene eine rote Truhe. Und nur in dieser einen kann ein Elite Gegner (oder etwas anderes) drin sein.
Hier mal ein kurzer Push. Ich arbeite mittlerweile wieder weiter. Das Spiel ist jetzt auch fast fertig, es fehlen noch die Bosse von Ebene 95 und 100 und ein paar andere Dinge wie beispielsweise Hinweise zu den Bossen oder ein paar andere hilfreiche NPCs. Und natürlich muss bestimmt hier und da nochmal nachgebalanced werden. Wenn das Spiel soweit "fertig" ist werde ich das wieder hier als offene Beta posten, allerdings hätte ich gerne schonmal 1-2 Leute die bereit wären das Spiel noch einmal von vorne zu testen. Grund: Es gibt jetzt mehrere Schwierigkeitsgrade. Normal ist so wie gehabt, Leicht und Schwer geben Gegnern +/- Stats und Extrem wird dann einfach nur gemein. Wer sich das antun will bitte, aber Leicht und Schwer sollten zumindest durchspielbar sein. xD
Bei Interesse bitte hier rein posten oder mir eine PM schreiben.
Versteh ich das Haupt/Unterklassensystem soweit richtig, dass ich zunächst während eines Durchgangs eine Klasse als Hauptklasse aufbaue und wenn ich diese dann zu meiner Unterklasse mache, deren Level erhalten bleibt? Doch wenn ich eine neue Unterklasse wähle, ist die alte nicht mehr "geschützt", wird beim nächsten Run wieder auf 1 gesetzt und die ganze Arbeit ist futsch?
Finde ich ehrlich gesagt etwas demotivierend, denn das hält doch sehr vom Experimentieren mit verschiedenen Unterklassen ab.
Evtl. dazu beim Tutorialherren eine Erkläroption hinzufügen. Abgesehen von den Klassenbeschreibungen kann man derzeit anscheinend nichts nochmal nachschlagen/fragen.
Woher kam die Entscheidung, dass lediglich TP durch bestimmte Ereignisse im Kampf regeneriert werden, SP aber nicht?
Bin mir noch nicht sicher, was ich von der eingeschränkten Sichtbarkeit in den Zwischengängen halten soll. Es geht zwar nicht direkt auf die Augen (ist ja kein Geflacker oder so), aber dennoch tendenziell nervig. Klar trägt es zu mehr Anspannung bei (plötzlich in einen reinlaufende Gegner, gelegentlicher Orientierungsverlust), aber irgendwie ist es mir das bisher nicht wirklich wert.
Dann doch lieber wie in der Original-Ahnenhöhle, wo man den Nachbarraum einfach nicht sah (nur den Durchgang), aber dann auch direkt zwischen 2 Räumen wechseln konnte, ohne WÄnde abtasten zu müssen.
Die Bosstruhe nach dem Ende meines ersten Runs war ein kleiner Schreck, aber hab' den Kampf letztendlich doch relativ problemlos gewonnen. Falls ich mal wieder dort eine Truhe sehe, werde ich erst speichern.
Aphonia heroica: Unvermögen eines Helden, eigene Dialoge zu generieren. Prominente Fälle: Link (Legend of Zelda), Crono (Chrono Trigger), Edel (Hell Gates 2)
Pi = 2! ...zumindest in 1D...
Kutte benutzt Dinkelplätzchen. - Es ist sehr effektiv!