In Lufia 2 war die Ahnenhöhle zu Beginn aber auch sehr Einsteigerfreundlich. Die ersten 20 Ebenen sollte man, selbst wenn man nur unterdurchschnittliche Sachen findet problemlos absolvieren können. Die Schwierigkeit stieg ja immer alle 20 Ebenen Schritt für Schritt an. Hier wirkt das ein wenig, als ob man Etrian Odyssey (Schwer aber fair) mit dem Zufall der Ahnenhöhle kombinieren will und ich frage mich ob das möglich ist. Ich habe mich einige Runden durch das Dungeon getümmelt und habe leider kein Glück gehabt mit den blauen Truhen und wurde wie mein Vorschreiber von den simpelsten Monstern ausgeschaltet. Ich würde die ersten Ebenen so balancen, dass es berücksichtigt wird, dass man zu Beginn über keinerlei Ausrüstung verfügt und nicht bereits auf "Wenn man 25 blaue Truhen geöffnet hat geht das hier total einfach." setzen. Das kann man bei späteren Ebenen machen, aber am Anfang ist der Zufall der schlimmste Feind.
Das Grundkonzept ist eigentlich sehr gut. Die Klassen/Unterklassen gefallen mir und das Drumherum mit den heiteren Bewohnern ist auch nett. Nur die Sache mit der Balance ist schon eine Kunst für sich. Vielleicht sollte man den Zufall leicht entschlacken und z.B Aufgaben wie "Besiege 5 Schleime und ich gebe dir eine Waffe, die du immer in die Höhle mitnehmen kannst." einfügen. Sowas könnte man mit 'ner Variable abprüfen und würde den Dungeon an sich immer zufallsbasiert lassen. Man hat aber dennoch eine Art Garantie, um sich das Spiel zu erleichtern, da die blauen Truhen zu unwahrscheinlich sind.
@Ninja_Exit:
Ah, mein lieblingstester!
Also das Spiel ist jetzt nicht dahingehend gebalanced dass man schon mehrere Truhen hat, aber die 20% passiven Boni machen halt schon was aus. Wie gesagt, wenn man anfangs schon bei jedem Statuswert nur 2-3 Punkte mehr hat macht da schon einen gewaltigen Unterschied. Ich wollte halt, dass das Spiel auch mit diesen paar Punkten mehr noch nicht zu einfach wird, aber das scheint ja nicht wirklich zu funktionieren (wie ich selber aber auch merke).
Generell hab ich jetzt mal die Random Stats der Gegner von Ebene 1-20 reduziert, damit sie nicht mehr so hohe Werte bekommen können (dies betrifft aber nur die normalen Gegner, Elite Gegner und Bosse bleiben unangetastet). Das sollte den Anfang etwas vereinfachen. Mit Waffen muss ich mal noch schauen, ob man vielleicht neben den 10 Kraftwasser auch noch von jeder Standardwaffe ein Exemplar in das Inventar bekommt (muss man dann natürlich noch von Hand ausrüsten, ich weiß ja nicht welcher Charakter welche Klasse hat, das entscheidet ja der Spieler). Dazu werde ich noch einige weitere Random Events auf die Ebenen packen: Eine Kiste mit Gold (100-150 * (aktuelle Ebene)), ein Zirkel der das Level der Party um 1 erhöht, Krey der einem ein zufälliges blaues Item der aktuellen 20 Ebenen verkauft (und zwar für den normalen Preis, außerhalb verkauft er die für 5x so viel) und wahrscheinlich noch Gratis JP. Dazu werde ich die blauen Truhen so abändern, dass man nicht nach und nach neue Items findet sondern stattdessen die Items alle 20 Ebenen wechseln, dann aber innerhalb dieser 20 Ebenen immer gleich sind (also noch von Ebene 1-5 die ersten 3 Waffen und Rüstungen und erst ab 6 die nächsten 3 Waffen und Rüstungen zusätzlich, so wie es bisher noch ist). Krey wird aber weiterhin Items verkaufen die davon abhängen wie weit man im Dungeon ist.
Edit:
Hier mal der Data Ordner, welcher alle Maps und die Datenbank enthält. Damit sollten die Veränderungen (leichtere Anfangsgegner, neue Random Events, höhere Chance Blaue Truhen/Elite Gegner zu finden, 25 JP bei jedem Char am anfang) eigentlich alle drin sein. Ersetzt einfach alles im alten Data Ordner durch das neue.
Script 'Saba Kan Dungeon Generator' line 686: NoMethodError occurred
undefined method 'put_to_random_place' for nil:NilClass
Bis dahin wars mir jetzt fast schon zu einfach *lach* Aber wesentlich motivierender als zuvor. Man hält jetzt viel länger durch und ich hätte gefühlt bis in Ebene 10 Vorstoßen können. Warum kann man aber nicht speichern (außerhalb des Dungeons)? Das wäre so noch ein Manko da ich gerne da weitermache wo ich aufgehört habe. Denn ab und an ein Teepäuschen muss schon sein
Speichern kann man am Buch auf dem Tisch (sollte ich vllt noch irgendwie erwähnen).
Ich muss gestehen den Bug da versteh ich selber nicht. Der besagt eigentlich folgendes:
Zitat
Error: 686
Fix: Your Tiles on the map are not correct, place other Tiles.
or you have an error with events on the map.
...
Nur hat das gestern bei mir noch alles funktionier. Darum versteh ich den Fehler nicht. Tritt der immer auf? Dann guck ich nochmal nach einem Fix. Und auf welcher Ebene kam der Fehler?
Nen Kumpel war jedenfalls gestern noch bei mir und kam ohen Fehlermeldung bis Ebene 18 durch.
bin grad am Testen. Und da kam mir diese Fehlermeldung entgegen. X:
Das war ca. auf der Ebene, wo die Schlangen auftauchen. Ganz genau weiß ich die Ebene nicht mehr. ):
Foto gemacht im Spoiler.
Also, wenn man sich keine Nebenklasse auswählt, find ich den Schwierigkeitsgrad hoch und Ansprechend. x:
(Hab ich später erst rausgefunden, dass man schon von Anfang an sich eine Hauptklasse, sowie Nebenklasse aussuchen kann. o.o (vielleicht wurde es gesagt, aber ich bin so Lesefaul. X: )
Wenn man sich ne Nebenklasse von Anfang an aussucht, wird das Spiel an sich ziemlich einfach, find ich persönlich. Jedenfalls soweit ich gekommen bin, bis die Fehlermeldung kam. X:
Also noch nicht lang. xD
Aber die Anfangsmobs haben an mir nur noch 1-2 Dmg gemacht, und die Bienen haben etwas mehr Dmg gemacht, aber alle Mobs waren ziemlich schnell tot. Das ich mir keine Gedanken machen musste,
da ich auch ne menge Tränke vom Händler kaufen konnte auf Vorrat, den ich mal fand. Vielleicht Glück gehabt, da ich auch Kisten mit Geld fand, weswegen ich viel kaufen konnte. X:
An sich mag ich das Prinzip ja - bis auf die Tatsache, dass man immer auf Lvl 1 zurückgesetzt wird. Es ist für mich einfach zu langweilig, diese Kämpfe aus reinem Entergekloppe, weil man keine Skills hat, und dass die Normalogegner einen einfach umhauen.
(Wenn das jetzt etwas hart klingt, dann weil es mich ziemlich gefrustet hat. Schlimmer als ein Etrian Odyssee es je könnte.)
Ich lösche mal ein paar Deko Events, in der Hoffnung das der Fehler (Der ja so wie es aussieht nicht immer auftritt) dann nicht mehr vorkommt. An den Tiles hab ich nichts verändert, daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich hab nur das zweite Random Event erstellt.
@Sephigruen:
Welche Version hattest du gespielt? Die aktuelle inklusive des Data Ordners, der ja einige Sachen fixt? Der Schwierigkeitsgrad ist jedenfalls ne Ecke niedriger als in der ersten Version.
Hab mal angespielt, die Idee mit den Standardwaffen fänd ich ziemlich gut. Die Skills scheinen nämlich waffenabhängig zu sein und da ich nirgendwo einen Bogen finden konnte, war Leafs schöner Skill für die Katz. Muss ja nicht mal Werte erhöhen wenn er kostenlos ist, Hauptsache ich kann Skills einsetzen.
Was ich nicht ganz verstanden hab, kann man mit einer Nebenklasse Fähigkeiten dieser Klasse lernen? Ich wollte meinem Magier/Heiler nämlich einen Heilzauber verpassen, das ging aber irgendwie nicht. Oder verliert man die Punkte wenn man aus dem Dungeon rausgeht?
Hatte tatsächlich die alte Version und die neue nochmal gespielt.
Also. Dieses Entergekloppe ist immer noch total langweilig. Und mit den Zufallsitems hatte ich überhaupt kein Glück, vor allem hab ich beinah ausschließlich Waffen gefunden, die niemand aus meiner Party ausrüsten konnte. Bin wenigstens ein bisschen tiefer gekommen, nachdem ich beim vierten Versuch oder so wenigstens mal ein Wiederbelebungsitem kam. Diese Tatsache, dass alles zurückgesetzt wird, nimmt dem Ganzen in meinen Augen wirklich den Reiz. Ich will nicht immer wieder von ganz vorn anfangen. So eine blaue Kiste ist mir bisher auch noch nicht begegnet. Jedenfalls kam dann eine dieser typischen Fehlermeldungen, dass das Programm nen Fehler festgestellt hat und zwischendurch konnte ich natürlich nicht speichern. (Hab übrigens in irgendeiner Kiste ein Tagebuch gefunden, das ich dann nicht im Inventar hatte, was hat es damit auf sich?)
Hab mal angespielt, die Idee mit den Standardwaffen fänd ich ziemlich gut. Die Skills scheinen nämlich waffenabhängig zu sein und da ich nirgendwo einen Bogen finden konnte, war Leafs schöner Skill für die Katz. Muss ja nicht mal Werte erhöhen wenn er kostenlos ist, Hauptsache ich kann Skills einsetzen.
Was ich nicht ganz verstanden hab, kann man mit einer Nebenklasse Fähigkeiten dieser Klasse lernen? Ich wollte meinem Magier/Heiler nämlich einen Heilzauber verpassen, das ging aber irgendwie nicht. Oder verliert man die Punkte wenn man aus dem Dungeon rausgeht?
...
Du bekommst nur in deiner aktuellen Hauptklasse JP. Um Heilzauber zu lernen musst du also Heiler als Hauptklasse haben. DIe Nebenklasse gibt dir 20% der Statuswerte als Boni und die Möglichkeit Klassenspezifische Ausrüstung anzulegen (z.B. können nur 2 Klassen Bögen benutzen, hast du aber einen Bogenschützen als Unterklasse kannst du auch in jeder beliebigen Hauptklasse einen Bogen ausrüsten). Wenn ein Angriff Waffenabhängig ist sieht man das am Symbol. Aber Waffen, die keine Stautsboni geben, einzufügen ist noch ne Idee, kann ich machen (und wenns nur von jedem Typ eine Waffe ist).
@Sephigruen:
Du kannst am Buch in der Haupthalle speichern, hab diesbzeüglich auch mittlerweile einen Hinweis gegeben. Das Tagebuch ist eine Waffe, es gibt die Waffengattung "Buch", das sind Waffen für diverse magsiche Klassen.
Wegen der Fehlermeldung: Was war das für eine? "Game.exe funktioniert nicht mehr?" Wenn ja, welches Betriebssystem hast du? Ein Kumpel hat Windows XP und da schmiert das Spiel, nachdem er den Dungeon betreten hat, irgendwann einfach mit dieser Fehlermeldung ab. Da das sonst niemand hat behaupte ich mal, das Script macht irgendwas was sich nicht mit Windows XP versteht.
Dann liegt's wohl echt an XP, hab ich nämlich auch. u__u
In der Haupthalle hab ich ja gespeichert, aber das nutzt mir ja irgendwie nicht viel, weil ich da ja dann eh alles wieder verliere und von vorn anfangen muss.
Okay, unter Waffen hätte ich das nie erwartet, weil ich das aus anderen Spielen eher als Speichermöglichkeit für unterwegs kenne.
Hier eine neue Version des Data Ordners (also der Maps und der Datenbank), die alte wurde ersetzt. Behobene Fehler:
- Skelette sind nun immer begehbar. Es gab ein Random Event auf Ebene 5 wo man in eine Ruine kam, nur kam man dort nicht mehr raus da die Skelette unbegehbar waren. Das ist jetzt behoben.
- Klickt man den Teleportkristall an muss man noch einmal bestätigen ob man wirklich raus will, damit man sich nicht aus versehen (da der Maker ja auf dem gleichen Item im Menü bleibt) sofort wieder rausportet.
- Ich habe mehrere Deko Events auf jeder Map entfernt in der Hoffnung dass dadurch diese olle Fehlermeldung, die ich mir nicht anders erklären kann als dass das Script versucht Events zu platzieren und dies nicht schafft, nicht mehr auftritt.
- Auf das Speicherbuch wird jetzt aufmerksam gemacht.
Was noch kommen wird (dann aber erst nach dem BMT):
- Statlose Waffen damit man die Anfangs Fähigkeiten wenigstens einsetzen kann.
- Mehr Content (Gegner von 21-30 existieren schon, ich sitz gerade an den Items und Skills)
- Der Teleport zum Abkürzen.
Saves sollten wie gesagt Kompatibel sein. Ich plane noch mehr Random Events die auf den 5er Ebenen auftauchen können, da ich dafür aber neue Maps brauchen und die ja dank Script die Spielstände killen werde ich das ganz am Schluss machen (mögliche Events: Elite Gegner, Rätsel, Mini Dungeon, Schatzkammer mit Goldtruhen etc).
Ah, ja, eines der Random Evenets.
Da wurdest du wohl von einem Elite Gegner angesprungen. Und auch gleich noch vom stärksten, den man auf Ebene 1-10 treffen kann. Sowas passiert, aber eher selten. Und ja, der Grundgedanke hinter dem Spiel war die Ahnenhöhle, aber danach ist das doch ne ganze Ecke in was eigenes abgedriftet, vorallem weil es so viele Random Events gibt, von denen die Ahnenhöhle ja gar keine hatte.
Edit:
So, der Patch für Beta 4.1 ist dann auch mal fertig. Alles was wichtig war und noch fehlte ist drin sowie einige Balance Änderungen. Was alles anders ist steht im Changelog. Wie immer, ersetzt den alten "Data" Ordner einfach durch den hier verlinkten:
Gegnerverhalten nicht, da das mit dem Skript für das Dungeon zusammenhängt (und auch noch einmal hier, ich kann kein Ruby um das "mal eben" zu ändern xD). Allerdings hab ich selber schon überlegt die Pause nach einer Flucht zu erhöhen. Momentan warten Gegner nach einer Flucht bis sich der Spieler 5 Tiles bewegt hat. Das könnte ich auf 10 oder sogar 15 hochstellen (wobei mir 15 schon fast wieder zu viel erscheint).
Was alle Skills betrifft, ich könnte es kurz abändern, dass alle Klassen von Anfang an Verfügbar sind, du müsstest du dann nur den alten Data Ordner ersetzen (ich hoffe das funktioniert ohne Probleme mit der Version hier aus dem Thread, mach am besten vorher ne Sicherheitskopie vom Spiel. xD).
Edit:
So, hier mal der Data Ordner, bei dem alle Klassen sofort freigeschaltet sind.
Erstell eine Sicherheitskopie vom Spiel, beginne einen neuen Spielstand, gehe einmal ins Klassenmenü (damit die Klassen alle freigeschaltet werden), danach kannst du dir die Skills ansehen. 21 Klassen mit je 7 Skills gibts bisher.
Ok, ich war bereit mich einzuschränken und hab' statt Youtube/twitch nur den MediaPlayer parallel zum Spiel laufen lassen (meine Grundregel für einen Dungeoncrawler: besorg die vorher ein Hörbuch ).
KA, ob selbst das bereits zuviel war, auf jeden Fall kam wieder der RGSS3-Player-Fehler (zuviele parallel Prozesse wurden in einem anderen Forum als mögliche Ursache genannt).
In einem Spiel wie diesem, wo "Save anywhere, anytime" aus naheliegenden Gründen nicht möglich ist, sorgt das bei mir leider für zuviel Frust. Daher werde ich das Spiel gezwungenermaßen nun liegen lassen.
Über die Skills der anderen Klassen schaue ich bei Gelegenheit aber nochmal drüber und gebe ggf. meinen Senf dazu ab.
P.S.: Der letzte Run war ganz interessant. Krey trollte mich auf nahezu 3 Etagen hintereinander mit immer teurer werdenden "Sonderangeboten", die ich mir auf Ebene 1+ logischerweise nicht leisten konnte. Auf einem Stockwerk war sogar gleichzeitig ein Händler anwesend.
Und meinem ersten Elitegegner (rote Wespe) bin ich mittlerweile auch begegnet und konnte diesen mit Müh und Not (und 3 toten Helden) erledigen.
Stand weiter oben nicht was von 20%-Chance auf 2 Angriffe? Bei mir hat das Vieh das jede Runde gebracht. oO
...
Elite Gegner greifen immer 2x an. Bosse haben eine Chance von X% einen zweiten Angriff zu machen.
Edit:
Ach ja, nutzt du eventuell Windows XP? Falls ja könnte das daran liegen, jemand anders hatte damit auch schon Probleme, dass das Spiel im Dungeon nach einer gewissen Zeit einfach abgeschmiert ist. Das trat aber nur bei Leuten mit XP auf, weshalb ich glaube, dass sich das Dungeon Skript nicht mit XP verträgt, wieso auch immer.