Da ich das Spiel schon seit seiner ersten Version teste, mag ich mal zu einigem was sagen:
TP zu SP:
Nein, einfach nur nein. Das kann man eventuell auf Leicht machen für die, die sehr schnell und sehr bequem durch das Spiel kommen wollen aber bei allem darüber wäre das einfach zu extrem. TP generiert man viel zu einfach durch normale Kämpfe und hat später noch Skills, die wieder TP geben. SP sind größtenteils für's Heilen notwendig, Magie nutze ich eher für Bosse. Hätte man (quasi) einen unendlichen Vorrat an SP, könnte man sehr einfach auf niedrigeren Ebenen (zum jeweiligen aktuellen Zeitpunkt) mehr als einfach sich hochleveln, Geld/JP farmen, Subklassen hochziehen etc. Das würde die Herausforderung des gesamten Spielprinzips rausnehmen. Im jetzigen Spiel muss man halt mit SP hausieren, weswegen man auch genug gute TP-Skills nebenher haben sollte. Ich kann nur sagen, dass bei späteren Klassen es einige TP Skills gibt, die für jede Situation gut genutzt werden können (auch wenn sie dafür sehr teuer sind). Damit sollte man eher fahren anstatt alles auf SP auslagern zu wollen. Natürlich ist der Anfang deutlich anstrengender da man niedrigere Werte hat, nicht viele Skills besitzt und auch vom Glück der Kistendrops abhängig ist. Aber die SP-Regeneration würde die komplette Balance kippen. Sowohl am Anfang als auch später im Spiel.
JP-Kosten der Skills:
Auch hier muss ich widersprechen. Marstons Intention ist die bessere Lösung. Im Spiel gibt es sehr viele Klassen und auch die Skills sind teuer, und das ist auch gut so. Sonst kommt man zu schnell an zu mächtige Skills. Würde man im Umkehrschluss einen Skill reduzieren, andere aber erhöhen, würde sich das insgesamt nur noch mehr strecken. Mein Hauptspielstand hat bereits gut 68 Stunden gefüllt und selbst da habe ich (trotz mehrfachem JP-Farming) noch längst nicht alle Skills, maximal 70% davon. Wäre das Skill-Farming schneller bzw. einfacher, würde der Spieler zu schnell zu stark werden. In meinem Fall ist meine Gruppe nur so mächtig, weil ich viel Zeit darin investiert habe. Zum Vergleich: Marston ist genauso weit wie ich und hat nur knapp 30 Stunden. Wer sich die Mühe machen mag, kann dies auch tun. Jedoch ist es derzeit ganz gut gelöst. Wenn du dich auf wirklich alles gut vorbereiten willst, musst du viel Zeit darin investieren. Ansonsten solltest du dir halt überlegen, welche 2-3 Klassen du pro Charakter aufziehen magst damit du über die Runden kommst.
Der etwas träge Anfang:
Das lichtet sich mit der Zeit. Sobald es mehr Skills gibt und man sich mehr Ausrüstung bei Kreyd(?) holen kann, geht das Spiel wesentlich flotter und entfaltet erst sein wahres Suchtpotenzial. Das stetige Aufbessern und Maximieren seiner Gruppe kann sehr viel Spaß bereiten. Und durch die Glücksevents (Blaue + Grüne Truhen) ist man dann noch viel mehr ambitioniert, dieses Ziel zu erreichen. Natürlich trifft dies nur auf Spieler zu, die generell was mit dem Spielsystem anfangen können.
Man sollte heir auch bedenken, dass das Spiel schon sehr weit ist und die ersteren Version bedeutsam schwerer und unfairer waren. Das Spiel macht schon viel richtig, jedoch sollte man nicht versuchen, absolute Bequemlichkeit reinbringen zu wollen. Denn das ist gegen das Konzept des Spiels.
@Marston
Die Shop-Idee klingt erstmal nicht so schlecht. Wie genau hast du dir das überlegt gehabt?