Was den TP zu SP Skill betrifft, sowas gibts schon, allerdings erst sehr viel später. Für 100 TP kann ein Charakter 1/9 seiner maximalen SP wiederherstellen. Das klingt jetzt erstmal nicht viel, aber ein andere Skill der Klasse ist "Erhalte 100 TP". So kann man dann in normalen Kämpfen seine SP "relativ leicht" wieder auffüllen. "SP zu TP" existiert in erster Linie deshalb, da der Myrmidon sowieso keine SP braucht, da alle seine Skill TP Kosten. War zumindest anno damals der Gedanke dahinter. Ich verstehe den SP Mangel aber, den hab ich selber. Eine Abhilfe, die aber erst ab Ebene 21+ wirklich was taugst, ist das Stehlen von SP Heilitems. Ab Ebene 21 gibts es unter den Monstern der 10 Ebenen immer mindestens eines dem man SP Items gezielt klauen kann. Was ich mir auch noch überlegt habe war ein spezieller Shop, bei dem man einige bestimmte Items kaufen kann (vllt nur 3 pro Run oder so, muss ich mal schauen), wo dann so Kram bei wäre wie "Statusheilitems", "5* Magiewasser", "3x garantierte Flucht" etc. Würde jedenfalls ein wenig helfen, wenn auch nicht viel.

Das mit den JP ist so eine Sache. Jede Klasse hat ja nur 7 Skills und wenn man wirklich mal tief da reingeht, also mit dem Ziel einen Boss zu killen, dann bekommt man zwangsweise innerhalb eines Runs (der nach dem ersten Boss immer mindestens 20 Ebenen lang ist) schon seine 300-400+ JP zusammen. Mehr wenn man durch Zufallsevents auf JP Bücher, Überraschungskrüge, Elite Gegner oder Bosse trifft. Und dann sind selbst die teuren Skills auf einmal in 2-3 Runs elernt. Ich muss offen sagen, ich weiß nicht wie ich den Anfang dahingehend interessanter gestalten soll, außer ich mache zum Auslgeich spätere Skills wieder teurer, damit die JP auf die komplette Klasse aufgeteilet noch genauso hoch sind wie vorher. Was wären denn so ein paar Änderungen, die du besser finden würdest? Ich könnte z.B. dem Magier einen zweiten Elementarskill geben der nu 25 kostet, aber welcher sollte das sein? Zum Ausgleich würde ich die übrigen 4 aber um je 50 Punkte teurer machen, wodurch man an die wieder später drankommt. Die JP Kosten waren in früheren Versionen auch niedriger, aber damals ging das Spiel noch nicht so weit. Ich hab dann irgendwo so auf Ebene 50 oder 60 gemerkt, dass ich die 2-3 Klassen zwischen denen ich mit jedem Char wechsel maximiere, also wirklich alle Skills drin erlernt hab. Und das schon auf Ebene 50/60, ohne exzessiv extra zu farmen, das war mir viel zu früh. Mein Gedanke für das Spiel war schon immer, dass man bei normalem Spielen, also ohne jetzt z.B. gezielt mehrere Runs von Ebene 1-X zu machen, mit dem einzigen Ziel um JP zu farmen, 2-3 Klassen pro Charakter komplett ausskillt. Vielleicht siehst du das einfach komplett anders als ich, aber ich wollte nie dass man als normaler Spieler mit jedem Charakter am Ende alles kann. Das hat natürlich dann zwangsweise zur Folge, dass auch schon der zweite und dritte Skill einer Klasse nicht so billig sein darf.

Nochmal zum SP zu TP Skill: Wärt ihr mit 60 TP für 20 SP oder 75 TP für 25 SP zufrieden? Wäre das zu wenig? Wäre das schon zu viel? Vielleicht 60 zu 30? Ich hab halt die Befürchtung, dass es dann wieder zu leicht wird, da man "einfach" seine SP auffüllen kann und sich somit um Heilitems effektiv keine Sorgen mehr machen muss.