-
Halbgott
Ja, das Klassensystem funktioniert so. Der Grund ist, dass man eben auf den unteren Ebenen anfängt (späte aber auch auf tieferen Ebenen anfangen kann und einen Level Bonus bekommt). Es ist halt so, sobald man Level 5 ist, sind die ersten Gegner schon quasi keine Bedrohung mehr wodurch das Spiel einfach zu leicht wird. Davon ab: Das Level sinkt zwar, die JP bleiben aber erhalten. Es ist der Sinn der Sache, dass man erst nach und nach alle Skills in einer Klasse lernt, währenddessen aber nicht einfach übermächtig wird. Zumal bekommt man einen kleinen Teil der Statuswerte der jeweiligen Unterklasse als Bonus. Ergo: Je höher das Level der Unterklasse desto höher deine Stats. Und ja, ob die Unterklasse Level 1 oder Level 5 ist macht anfangs in der Tat einen Unterschied. xD
Ich werde definitiv noch ein wenig Hinweise einbauen, entweder über Aless (der bereits etwas zu Resistenzen zu sagen hat) oder über neue NPCs. Ein paar grobe Hinweise zu jedem Boss werden definitiv auch noch kommen, ansonsten kann es bei einigen Bossen echt passieren, dass man einfach in eine Wand rennt ohne entsprechende Vorbereitung und gnadenlos stirbt. Das soll nicht so sein. Zu den Klassen kommt dann auch definitiv noch was. Das Ding heißt schließlich auch net umsonst "Beta". xD
TP und SP sind standardmäßig Werte die im VX Ace zur Verfügung stehen. Ich hab einfach die Grundfunktion übernommen: SP sind stinknormale MP mit denen man haushalten muss, TP kann man während des Kampfes durch verschiedene Aktionen (je nachdem, welchen TP Modus man gewählt hat) wieder auffüllen und für Skills benutzen. Mehr steckt da eigentlich nicht hinter. xD
Das mit der Sichtbarkeit haben schon einige gesagt, da ich für das Zufalls Dungeon aber ein existierendes Skript verwende, da ich selber kein Ruby kann, ließe sich das mit dem Skript wie in der original Ahnenhöhle nicht umsetzen. Ich könnte zwar die Dunkelheit entfernen, dann siehst du stattdessen aber 1 Tile breite Gänge, 1 Tile hohe Wände und den Rest Decke. Das sieht ziemlich scheiße aus, glaub mir. xD
Was den Boss betrifft, auf jeder 10. Ebene muss beim ersten mal ein Boss bekämpft werden. Jede 5te Ebene kann ein Boss auftauchen. Der Boss in der Akademie ist zur Zeit lediglich zu Testzwecken da, um die Balance mit entsprechendem Level zu testen. Wenn das Spiel komplett fertig ist wird der dort auch entfernt.
Geändert von Sölf (25.08.2015 um 11:05 Uhr)