Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit dem Netzwerk

Probleme mit dem Netzwerk

Hallo,
    Seit einigen Tagen habe ich arge Probleme mit meinem Rechner. Angefangen hat es damit, dass ich den Ruhezustand unter Windows 7 nicht mehr benutzen konnte. Nach dem "Aufwecken" lief der Rechner meist ca. 5 Minuten und hing sich dann auf, ohne Ton, ohne Bluescreen, einfach eingefroren. Nachdem ich dann den Reset-Button betätigt habe, passierte dieses Einfrieren manchmal erneut, manchmal nicht. Lediglich bei ordnungsgemäßem Herunterfahren und wieder Hochfahren lief alles ohne Probleme mehrere Stunden am Stück. Ich habe auch diverse Viren/Malware-Scanner drüberlaufen lassen und einige Tools zur Hardware-Überprüfung. Dabei kam allerdings nichts ungewöhnliches heraus.
    Da ich mich nicht damit zufrieden geben wollte, habe ich den Rechner einfach mal formatiert. Seitdem funktioniert der Ruhezustand wieder aber der Computer hört sich die ganze Zeit so an, als würde er unter voller Belastung arbeiten. Ausgelastet ist er im Task-Manger allerdings nicht. Und auch nun zeigt kein Virenscanner etwas ungewöhnliches. Das war gestern und ich hätte mich nun damit abgefunden, doch heute ist ein neues Problem aufgetreten. Meine Downloadrate steigt immer bis aufs Maximum und sinkt dann kontinuierlich bis auf 0 und der Download bricht ab. Alle Internetseiten lassen sich aber wie gewöhnlich aufrufen. Mit dem Internet bin ich also weiterhin verbunden, auch am Router liegt es nicht, ich habe testweise auf einem Netbook per WLAN gleichzeitig etwas runtergeladen und da funktioniert alles einwandfrei. Ich bin per LAN-Kabel verbunden, aber auch wenn ich das Netbook per LAN verbinde, funktioniert dort alles. Zwischenzeitig habe ich es geschafft, den Steam-Installer runterzuladen. Als Steam sich dann updaten wollte brach auch dieser Download ca bei der Hälfte ab. Nun konnte ich allerdings auch keine Internetseiten mehr aufrufen. Lediglich ein Neustart hat geholfen.
    Da mit dem Router anscheinend alles in Ordnung ist, da ja sowohl über WLAN, als auch über dieses LAN-Kabel mit anderen Rechnern alles funktioniert, weiss ich nicht mehr, woran es liegen könnte. So ein Problem hatte ich noch nie und ich habe mittlerweile schon öfter formatiert und alles konfiguriert. Bisher immer ohne Probleme.
    Das System ist übrigens Windows 7 64 Bit und die getesteten Browser sind der Internet Explorer, Chrome, Firefox und Opera. Bei allen Browsern ergibt sich das gleiche Bild mit den Downloads.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte. Mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und die Lösung direkt vor meinen Augen liegt, aber ich habe einfach keine Ahnung mehr.
    Liebe Grüße und Danke im voraus.

Geändert von Bino (20.12.2013 um 11:44 Uhr)

Arbeitsspeicher schon überprüft? Mit z.B. memtest86+?

Jau, habe ich gemacht, hat keine Fehler ergeben. Das mit dem Netzwerk hat sich tatsächlich auch wieder von alleine aufgelöst, keine Ahnung, woran es jetzt im Endeffekt lag.
    Ruhezustand funktioniert jetzt allerdings immer noch nicht bzw. nicht mehr. Ich belasse es jetzt einfach dabei, normal hoch- und runterzufahren, dann gibt es keine Probleme. Falls aber jemand noch eine Idee hat, woran es liegen könnte: Interessiert bin ich auf jeden Fall.