Bei meinem jetzigen Spiel lege ich viel Wert auf Interaktionen, sodass der Protagonist sich den Entscheidungen des Spielers anpasst. (Vernunft-Variable/Beziehungsvariablen zu den jeweiligen Hauptpersonen)
Hierfür wäre ich für eine Art vorgefertigten Helden, den man aber durch seine eigenen Entscheidungen anpasst. (So was wie eine Gut/Böse-Variable wie in "Agarest" oder "Mass Effect")

Zum Style: Retro klingt ganz gut, würde auch sicherlich sehr gut zum Steampunk-Setting passen.

@Kelven - Die Story:

In der Geschichte geht es um einen jungen Mann, der wie alle anderen in dieser farblosen (damit meine ich auch farblos (schwarz/weiß)) Welt jeden Tag das Gleiche tut. Schlafen, zur Arbeit gehen, Schlafen. Eines Tages aber erhält dieser Mann einen Anruf zu einem Treffen in einer der wenigen Naturparks der Stadt. Der Anrufer erzählt dem Protagonisten von Farben und Magie und das der Protagonist der Auserwählte sei. Zunächst möchte unser lieber Protagonist das gar nicht alles glauben, aber als er durch einen Zauber des Anrufers ganz kurz in der Lage ist, Farben zu sehen, glaubt er doch, dass Magie existiert. Aber inwiefern ist unser Protagonist auserwählt? Er muss in die Vergangenheit, zur Entstehung des Universums, reisen, um sich selbst davon abzuhalten, die Magie zu zerstören. Er erfährt, dass in einer früheren Welt die Magie für die Eigenständigkeit und die Menschlichkeit verantwortlich war und in der farblosen Welt die langweilige Menschlichkeit alleine vom bösen Gott kontrolliert wird, allerdings war die Magie auch für sämtliche Kriege verantwortlich, weswegen er in einer früheren Zeit die Entstehung der Magie verhindern wollte. So muss sich unser Held zunächst durch "magielose" Magie mit einigen Bösewichten anlegen und es irgendwie schaffen, das Portal zur Hölle zu erreichen, den nur dort ist es ihm möglich, durch die Zeit zu reisen.
Weiter weiß ich noch nicht
Ich hoffe, ich habe es alles verständlich rüber gebracht und ich hoffe es gefällt euch
(Das ist jetzt erstmal nur die Geschichte, die eigentlich die eigenständige Fortsetzung zu meinem Buch ist)