Da kann ich mir vieles vorstellen, was möglich wäre. Ob echtzeit Action-Kampfsystem oder rundenbasiert, die Möglichkeiten für solch ein Setting sind vielfältig.
Das stimmt nicht ganz; solche Perlen der westlichen RPG-Szene wie Icewind Dale und Baldurs Gate sind im groben auch nur Dungeon Crawler im D&D Universum.
Da spielt auch eine ganze Menge Handlung mit bei, auch wenn man nur aus einem Dungeon ins nächste läuft und zwischendurch einmal ein paar Gegenstände in den Städten erwirbt. Ich kann mir sehr wohl eine gute tiefgründige Storyline in einem Dungeon Crawler vorstellen, denn das eigentliche Crawling ist nur das Gameplay-Element welches zwischen den Plot relevanten Sequenzen stattfindet.
Beim Zeichnen könnte ich definitiv nicht helfen, aber irgendwann einmal in meinem Leben will ich diese Idee verwirklichen.
Was die Aktion angeht so würde ich wohl hauptsächlich ein Point&Click Adventure daraus machen. Der Spieler kann mit der Maus auf Gegenstände klicken, und sein Charakter interagiert damit. Jeder Wechsel des Gebietes, jeder Dialog und jedesmal wenn ein Gegenstand näher betrachtet wird wäre ein Wechsel auf ein neues Panel im Comic-Strip.
Vielleicht eine Art Detektiv Geschichte á la Film Noir.