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Thema: Suche Mitarbeiter für ein Teamprojekt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Suche Mitarbeiter für ein Teamprojekt

    Es geht darum, die Hintergründe findet ihr in diesem Thread, gemeinsam ein Spiel zu entwickeln, um zu zeigen, dass Teamprojekte wirklich von der kreativen Energie aller Teilnehmer profitieren können und nicht automatisch zum Scheitern verdammt sind. Ein nicht zu großes Spiel würde ich sagen, dafür kann man sich doch eher motivieren als für den 30-stündigen Rollenspiel-Epos.

    Wer mitmachen möchte, kann sich hier melden und vorschlagen, was für ein Spieltyp (evtl. auch Setting) infrage käme. Außerdem könnt ihr auch schon sagen, welche Bereiche in der Entwicklung euch besonders liegen und welche eher weniger.

  2. #2
    Hallo, wie schon im anderen Thread erwähnt, ich mag es mit anderen Entwicklern zusammen zu arbeiten um Erfahrungen und Meinungen austauschen zu können, daher bin ich auch gerne bereit es in solch einem Team-Projekt zu versuchen.
    Ich habe schon einiges an Team-Erfahrung. Nicht nur bei der professionellen Entwicklung von Software, sondern auch im Informatikstudium und aus persönlichen Projekten.

    Allerdings sei dazu gesagt:
    Ich arbeite eigentlich nicht mit dem RPG-Maker.
    Ich bin hauptsächlich Java-Entwickler und arbeite mit OpenGL und OpenAL.

    Falls ihr also Interesse daran hättet diese kleine Gruppenarbeit auf einem etwas höheren Level durch zu führen dann würde ich nur zu gerne meine Fähigkeiten und Erfahrungen anbieten.

    An Spieltypen wäre ich mit fast allem zufrieden. Ob es ein kleines RPG, ein Hack-&-Slash, ein Shooter, ein Strategiespiel oder sonstiges werden soll, ich kann in allen Genres das gute Erkennen und motiviert daran arbeiten.

    Edit: Das soll nicht heisen, dass ich auf keinen Fall bei einem RPG-Maker Projekt arbeiten würde. Ich würde es nur nicht so gerne tun.

    Geändert von Cornix (19.12.2013 um 13:47 Uhr)

  3. #3
    Wie gesagt prinzipiell bin ich interessiert und würde auch gleich mal ein paar Dinge fragen / vorschlagen.
    Was man vielleicht zuerst abklären sollte:

    - Welche Engine würdet ihr am Liebsten benutzen? (VX ACE, XP, RPG 2k3 / 2K )EDIT (Oder eben andere Engines, wo ich gleich sagen muss, dass ich mit Sicherheit keine davon beherrsche, aber auch nicht abgeneigt bin neues zu lernen)
    - Auf welches Setting hättet ihr am Meisten lust?(Fantasy, Modern, Sci-Fi, etc.)
    - Und welches Genre (Klassisches RPG, Horror, Adventure, Arcade)
    - Und zu guter letzt: Wer hat Lust auf welchen Bereich?


    Und noch meine Stärken <> Schwächen:
    Stärken:
    - Schnelles, größtenteils Fehlerfreies Arbeiten
    - Ausgefallene Ideen (sowohl Gameplay als auch Story)
    - Makertechnisch versiert
    - Solide Projektorganisation
    - Unnatürliche Motivationsfähigkeit
    - Knackige Dialoge

    Neutral:
    - mittelgutes Mapping
    - Schräger Humor
    - Verfechter abstrakter Darstellungen

    Schwächen:
    - mathematisches Balancing
    - Zeit (Wird bei mir knallhart eingeteilt)
    - Umsetzung ernsthafter Themen
    - Kein professioneller Pixelkünstler

    Als erfahrensten Makerer würde ich zumindest schon mal Kelven als Team-Koordinator vorschlagen ^^

    Geändert von Mr.Räbbit (19.12.2013 um 12:26 Uhr)

  4. #4
    Welcher Maker soll denn überhaupt verwendet werden?

    Wenn es der Ace wäre und das Projekt überschaubar sein sollte, würde es mich, abhängig von der Art des Spiels, vielleicht schon reizen mitzumachen.
    Allerdings bin ich eigentlich selbst mit einem Projekt beschäftigt, weshalb alles was mehr als 2 Wochen bis 1 Monat gehen würde nicht in Frage käme.
    (Diesen Monat hätte ich z.B. Zeit zweigleisig zu fahren, wegen den Weihnachtsferien. Wenn es erst Januar/Februar losgehen sollte geht es allerdings nichtmehr, da ist Klausurphase und ich werde selbst für nur einem Projekt kaum Zeit haben.)

    Und was soll es werden, ein RPG, das in deinem Origninalpost genannte Towerdefence Game oder etwas ganz anderes?

  5. #5
    @Cornix
    Grundsätzlich spricht nichts gegen andere Programmiersprachen oder Engines, aber natürlich würde das Team dann sehr von denen abhängig sein, die die Sprache/Engine beherrschen. Mit den Makern kann ja so gut wie jeder umgehen, aber Java beherrschen vermutlich nur die wenigsten. Natürlich haben höhere Programmiersprachen durch den ich sag mal modularen Aufbau auch wieder Vorteile. Solange man sich auf die Schnittstellen einigt, kann parallel gearbeitet werden. Wie viel höher schätzt du denn den Aufwand ein, wenn man ein Spiel mit Java anstatt mit dem Maker entwickeln würde?

    @Maister-Räbbit
    Den 2K würde ich schon mal ausschließen, weil er nichts kann, was der 2K3 nicht auch kann, während ersterem einige Möglichkeiten fehlen. Ich tendiere aber eher zu den neuen Makern, wobei ich nur den XP besitze. Der einzige Haken ist die Grafik, denn wenn man die volle Auflösung nutzt, also die Grafiken nicht auf 2K-Größe skaliert, ist das Pixeln natürlich viel aufwändiger. Meine Erfahrungen mit solchen großen Sprites (besonders Charaktere) halten sich in Grenzen. Ich sag erst mal, dass ich das Spiel am liebsten auf dem XP machen würde. Letztendlich hätte ich auch nichts gegen die anderen Maker, nur beim VX/ACE könnte ich dann nichts am Maker selbst machen.

    Es gibt wenige Settings, die mir nicht gefallen - nur ein Rollenspiel ohne übernatürliche Elemente würde ich ziemlich fade finden. Ich hätte aber mal auf ein Steampunk-Spiel Lust. Wir könnten aber z. B. auch ein Horrorspiel machen.

    Beim Spieltyp bin ich gegenüber so gut wie allem offen: Adventure, Interactive Fiction, Rollenspiel (linear oder Open World, da wird es wegen der Größe nur etwas schwierig), Tower Defense (meine eigene Idee wäre ja Steampunk - Gameplay ungefähr so wie Kingdom Rush - Bismarck vs. böse Marsianer xD). Das einzige, mit dem ich nichts anfangen kann, sind Wirtschaftssimulationen bzw. allgemein alle friedfertigen Simulationen.

    Ich könnte ...
    - die Geschichte schreiben
    - die Grafiken pixeln
    - das Spiel implementieren (sofern ich den Maker hab)

    Ich stelle mir das so vor, dass wir das Konzept für Handlung (falls es überhaupt eine gibt) und Gameplay zusammen ausdenken. Dann schreibt einer einen Entwurf (ein Drehbuch), zu dem die anderen dann Verbesserungsvorschläge machen. Beim Gameplay könnten wir ähnlich verfahren, falls es vom Standard abweicht. Jemand baut erst mal einen Prototyp und dann schaut man, ob er das macht was er soll.

    @Lihinel
    Bisher haben wir uns noch nicht auf einen Maker oder das Spielprinzip festgelegt.

  6. #6
    Der Aufwand muss nicht zwingend größer sein, je nachdem was man erstellt.
    Man braucht auch nicht wirklich irgendwelche großartigen Werkzeuge. Um ein Beispiel zu geben:
    Es ist sehr einfach RPG-Maker Karten einzulesen und zu analysieren. Man kann, zum Beispiel, eine RPG-Maker XP Karte ganz einfach lesen und umwandeln in ein mächtigeres Dateiformat oder direkt verwenden.
    Auch alle anderen Arten von Datenbasen lassen sich sehr leicht im Key-Value-Verfahren mit einem einfachen Texteditor erstellen. Da sind keine Grenzen vorgegeben.

    Zudem hat man den Vorteil SVN, Github, oder ähnliche Versionierungssysteme zu verwenden.

    Aber das beiseite:
    Ich könnte mit dem RPG-Maker 2k, 2k3, XP und Ace arbeiten.
    Im Grafiken- oder Musik-Erstellen bin ich nicht sonderlich nützlich, aber technisch sollte ich wohl das meiste umsetzen können (will man doch hoffen nach einem Informatikstudium).
    Außerdem habe ich großen Spaß am Testen und Balancing. Alles weitere was zu Spieleerstellung gehört liegt mir ebenfalls.

  7. #7
    Hehe, über das Forum erst einen gemeinsamen Nenner zu finden ist eventuell, logistisch gesehen, nicht das Schnellste, aber ich werde mal kurz eingrenzen, welche Programme ich da habe und auf welches Setting /Genre ich spontan Lust habe, bzw. schon Ideen/ Anregungen (zur Projektarbeit) im Hinterkopf habe:

    Zu aller erst:
    Welche Chat-Programme habt ihr auf den Rechnern? (Skype, ICQ, etwas anderes)
    Wenn zu Privat auch gerne per PN mitteilen, ich denke ein Chat außerhalb des Forums würde die Arbeit erheblich vereinfachen.

    Verfügbare Editoren:
    - RPGMaker 2k3
    - VX ACE

    Der Ace wäre momentan meine bevorzugte Wahl, da das Arbeiten mit diesem sehr komfortabel ist mMn. RPG2k3 wäre das Gleiche.
    Nur beim XP müsste ich mich wohl erst mal reinfuchsen. Nie benutzt und ich wüsste auf die Schnelle auch nicht, wo ich den legal und günstig herbekomme? (Infos dazu, anyone?)

    Setting / Genre:
    Beim Setting bin ich zu 100% flexibel und würde dann höchstens noch meinen Senf dazu geben (Steampunk klingt in meinen Ohren schon mal interessant). Beim Genre prinzipiell auch. Nur Tower-Defense klingt mir in der Erstellung etwas sehr trocken, da es zu ca. 80% auf der Technik beruht ^^ Ich bin eigentlich für jedes Genre, solange wir auch RPG Elemente einflechten würden.
    Etwas das denke ich gut im Team umsetzen lassen würde, wäre ein "Open-World-Spiel" mit einer sehr kleinen Welt/ Stadt/ Hier Örtlichkeit eintragen.
    Meiner eigenen Philosophie folgend, könnte man sogar ein "Open-World-Tower-Defence" Spiel machen.
    Beispiel-Script:

    Natürlich nur als erster Konzept-Vorschlag. Bin wie gesagt für alles offen.

    Was ich beitragen könnte:
    - Events und das Technik-Gerüst zusammenklicken / schreiben. (Allerdings bin ich absolut unfähig in Sachen RGSS/Ruby, whatso´ever)
    - Datenbank verwalten / schreiben.
    - Mapping
    (- Wenn nicht zu komplex und kein Standardmenü /KS: Englische Sprache zusätzlich zu Deutsch)
    - Kelvens geschriebene Geschichte kritisieren ^^

  8. #8
    Klingt doch mal Interessant.
    Wäre wohl auch dabei.

    Was kann bieten:
    Solides Mapping mit dem RTP (2K3 aber auch nach Übung auch mit anderen ChipCharsets )
    Zeichnen von Charakteren (Noch in der Übung aber das wird)
    Story Dialoge ( Solange es anscheinend keine "bösen" Charaktere sind)
    Yuri !


    Setting:
    Steampunk hätte ich auf jeden Fall Bock drauf, oder auch generell Sci Fi. (Bei Sci Fi wäre ich am ehesten für nen Strategiespiel ala Perry Rhodan Operation Eastside (falls das wer kennt)

    Die Idee von Rabbit find ich auch schon mal gar nicht schlecht.
    Dadrin hat unser Spielerausklopper auf jeden Fall Erfahrung drin :P

  9. #9
    @Maister-Räbbit
    Den XP könntest du denke ich direkt bei Enterbrain kaufen, die haben doch eine Seite, wo sie ihre Produkte anbieten, oder? Aber erst mal schauen, vielleicht einigen wir uns ja auch auf einen anderen Maker.

    Ich kann alle Messenger benutzen, die Miranda simulieren kann. Benutze darüber aber hauptsächlich das ICQ-Protokoll. Die Frage ist nur, ob ein Chat mit mehreren sinnvoll ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sehr schnell in Smalltalk abdriften.

    Es stimmt schon, dass Tower-Defense-Spiele meistens nur eine sehr rudimentäre Handlung haben. Wobei auch Open-World-RPGs nur eine sehr rudimentäre Handlung haben. ^^ Aber gut, vielleicht gäbe es einen Weg, ein Rollenspiel mit Tower Defense zu kombinieren. Da müsste man schauen, ob es sinnvoll ist, die normalen Kämpfe gegen Tower Defense auszutauschen. Viele Kämpfe dürfte man dann nicht haben, weil das doch zu schnell eintönig wird. Die meisten Spiele, die ich kenne, haben ca. 10-15 Level. Ganz so wichtig ist mir das mit dem Tower Defense aber sowieso nicht, wir können auch ein Open-World-Spiel mit anderem Gameplay machen.

    @Cloud8888
    Zum Yuri: Wenn man sich das Geschlecht der Spielfigur aussuchen kann, muss natürlich jede Paarbildung möglich sein.

  10. #10
    Bin auch noch dabei. Ich habe nur die alten Maker und bin kein Technik-Crack, kann aber zeichnen und auch einigermaßen pixeln – da allerdings eher auf die „malerische“ Art (in dem alten „Ein Herz für Pixel“ Thread von Sabaku – Entwickler Forum S.3 – könnt ihr ein paar kleine Sachen sehen).

    Ansonsten schreibe ich auch gerne und mag unter anderem absurde Geschichten (im Terry Pratchett Stil) mit schrägen Charakteren. Ich bin auf jeden Fall für eine Geschichte mit Handlung, muss ja nichts Superkomplexes sein. Steampunk Szenarium würde mir auch gefallen, da kann man alle möglichen Albernheiten damit anstellen.

    Also, von mir aus eher etwas in Richtung Adventure/RPG, was ja nicht ausschließt, dass es auch andere Elemente enthalten kann. Eine Grundidee hätte ich auch, aber sollen wir die wirklich hier in der Öffentlichkeit diskutieren?

    Chatprogramme benutze ich bisher gar keine – finde ich auch nicht so gut. Frage an Kelven: Wäre es nicht möglich, „hinter den Kulissen“ einen Thread einzurichten, zu dem nur die Leute Zugang haben, die mitmachen. Da könnte man dann konkrete Vorschläge posten und diskutieren.

    Ich fände es nicht schlecht, wenn dann erstmal jeder, der eine hat, seine Grundidee vorstellt – wie Räbbit das schon gemacht hat – und dann guckt man, welche sich am ehesten dazu eignet, auch möglichst viel von den Ideen der anderen einzubauen.

  11. #11
    Ich werde mal nachfragen, ob wir ein eigenes Unterforum bekommen.

  12. #12
    Ideen hätte ich ein oder zwei im Hinterkopf:
    1) Ein kleines Survival-Simulationsspiel. Der Spieler steuert einen Charakter auf einer mystischen Insel und muss um sein Überleben kämpfen.
    Neben dem Spieler leben auf dieser Insel auch verschiedene Stämme von Eingeborenen und diverse Tiere und Bestien.

    2) Wenn es etwas kleineres werden soll, dann würde ich auch einen kleinen Dungeon-Crawler vorschlagen. Der Spieler erstellt sich seinen eigenen Charakter und kann dann andere, vorgenerierte Charakter in seine Gruppe aufnehmen um sich auf seinen Weg durch ein tödliches Dungeon zu kämpfen.

    3) Ein weniger Action-lastiges Spiel in der Gestalt eines Comicbuches. Das Spiel ist aufgebaut, wie eine Mischung aus Visual-Novel und Point-&-Click Adventure.
    Die Handlung spielt sich auf den Panels eines Comicbuches ab, Szene um Szene wird durch das Buch geblättert um die Handlung vorran zu treiben.
    Der Spieler hat jederzeit die Möglichkeit zurück zu blättern um eine andere Richtung ein zu schlagen falls ihm die Situation nicht gefällt.

  13. #13
    Mein Vorschlag ist ein Open-World-Spiel. Open World heißt aber nur, dass dem Spieler möglichst wenige "harte" Hindernisse in den Weg gestellt werden. Darunter verstehe ich Hindernisse, für die man z. B. Gegenstand x braucht oder andere Bedingungen erfüllt werden müssen. Stattdessen gibt es "weiche" Hindernisse - Gegner, die mit zu niedriger Stufe kaum schaffbar sind. Als Setting könnte ich mir sowohl Steampunk als auch so eine "Vergessene Insel"-Situation vorstellen (s. Cornix' Idee). Der Spieler sollte Geschlecht und Klasse der Spielfigur bestimmen können, er spielt nur einen Charakter. Ich würde - die Frage, ob sich das umsetzen lässt erst mal außer Acht gelassen - ein Action-KS vorziehen. Vielleicht ungefähr so wie bei Zelda - A Link to the Past.

    @Cornix
    Die erste Idee erinnert mich gleich an Maister-Räbbits Contest-Beitrag, daraus könnte man etwas machen. Steampunk vermutlich nicht, aber ein Spiel mit Ausrüstung Marke Eigenbau. Wie würdest du denn das Kampfsystem gestalten?

    Einen Dungeon Crawler hat man schnell gemacht, ich hab schon einige einfache rogue-likes auf den ganzen Flash-Seiten gesehen. Das Spielprinzip lässt sich aber nicht so gut mit einer Geschichte kombinieren bzw. würde man so ein Spiel nicht wegen der Geschichte spielen. Ich sag das nur, weil Carnys ja schon ansprach, dass eine Handlung nicht schlecht wäre und ich hätte auch nichts gegen ein Spiel mit Handlung.

    Die dritte Idee ist ungewöhnlich und klingt schon interessant, aber wer von uns könnte denn so was zeichnen? Und wie stellst du dir die Action vor?

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