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Thema: Gruppen-KI für ganze Städte in RPG's

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  1. #8
    Kommt drauf an, wie das Spiel gemacht ist. Wenn man selber überhaupt gar keinen Einfluss nehmen kann, ist es sicherlich langweilig. Da kann ich ebenso eine fixe Vorlage für das Geschehen um den Spieler herum nehmen - lässt sich dann auch besser vorhersehen, was so passiert und mit Story kombinieren. Eine komplette KI-Stadt die halt zufällig irgendwas macht ist dann langweiliger, wenn man es nicht beeinflussen kann.

    Kann man das natürlich beeinflussen, dann könnte das schon Spass machen. Gibt total simple Wirtschaftsspiele wie Patrizier, Port Royale usw. - und da kommen jährlich irgendwelche neuere Produkte mit fast genau dem gleichen Gameplay(nur anderes Setting) raus. Muss sich also verkaufen. Ich selber hab da auch mal stundenlang am Stück gespielt(auf Dauer aber langweilig, da immer dasselbe in diesen genannten Beispielen - da müsste noch mehr sein).

    Es sollte nicht jeder Bürger auch durch einen NPC repräsentiert werden. Wenn man es realistisch machen will sind da ja sehr viele Bürger(selbst in ner nur mittelalterlichen Stadt werden das schon ein paar sein). Das wäre ja sicher auch viel Rechenaufwand. Bestimmte wichtige Leute könnten da als NPCs auftreten. Ergänzt durch Statistiken. Könnte dann durch Weiterentwicklung der Stadt freigeschaltet werden, bestimmte Gebäude oder Berufsgruppen-NPCs(Arzt) ab ner bestimmten Anzahl Einwohner bzw. Bildung + Rohstoffe die vorhanden sein müssten. Entsprechend irgendwelcher umliegenden Bedrohungen könnten dann die Leute entscheiden was eher gebaut werden soll und der Spieler eventuell Einfluss nehmen - eventuell sogar Bürgermeister werden oder sonstwas.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das aber plötzlich alle Bürger die Stadt verlassen, weil es sich bei dem abgebrannten haus um den einzigen bauernhof in der gegend handelt udn deshalb keine nahrung mehr vorhanden ist, so das sie die Stadt zur geisterstadt zurück entwickelt, würde ich in einem RPG aber nicht erwarten ... und auch nicht wollen.
    Idealerweise würden natürlich die Bürger selber einen weiteren Bauernhof bauen bzw. gleich mehrere auf Vorrat bauen um sich abzusichern. Und Reserven anlegen. Holzpreise könnten dort steigen und Nahrungspreise kurzfristig auch - so dass man selber dort besser verkaufen kann. Und verkauft man selber dort nix würden andere Händler das machen(NPC-Händler die erkennen dass man da Geld machen kann). Die Frage ist dann natürlich auch wie lange sowas dauern würde bzw. sollte. Die Information dass dort was abgebrannt ist muss auch irgendwie bei andern Händlern ankommen und wenn das ein abgelegenes Dorf ist wo sonst niemand vorbeikommt...

    Geändert von Luthandorius2 (18.12.2013 um 17:29 Uhr)

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