Ich verweise mal auf einen Thread den ich vor kurzem eröffnet hatte,
er behandelt zwar nicht das selbe Thema, das Ergebnis der Diskussion könnte aber eventuell das Gleiche sein:
http://www.multimediaxis.de/threads/...s-Storytelling
Im Grunde kommt es darauf an, was du mit dem Spielerlebnis erzielen willst. Ist es nötig eine komplette, (selbstständig) agierende K.I. zu eventen / scripten,
oder reicht es, wenn der Spieler das Gefühl bekommt, das die Gesellschaft in deinem Spiel selbstständig auf Situationen reagiert.
Persönlich fände ich es sehr beeindruckend, wenn du so etwas erstellen könntest, ob ich als einzelner Spieler überhaupt den Unterschied zwischen
einer aufwendig programmierten K.I. und einer Illusion auch wirklich bemerke, ist wohl die entscheidende Frage.
Ich denke, es hängt vom Aufwand und der Bereicherung für das Spiel ab. Lohnt es sich wirklich? Und wenn ja, ist es den Aufwand wert?
Wie gesagt, ich mag solche simulierten Welten und fände es Klasse wenn du das umsetzen würdest!