-
Ehrengarde
Gruppen-KI für ganze Städte in RPG's
Hallo Community.
Ich spiele seit ein paar Tagen mit den Gedanken, ob es sich lohnen würde eine KI von größerer Dimension in ein RPG zu implementieren.
Ich spreche dabei von einer Gemeinschafts-KI einer ganzen Stadt (oder vielleicht ersteinmal eines Dorfes). Diese Stadt würde, wie in einem Strategiespiel, versuchen Rohstoffe zu sammeln, Gebäude zu errichten, und zu expandieren. Der Spieler selbst spielt dabei, wie in anderen RPG's, lediglich einen einfachen Abenteurer, welcher nicht viel mit den Geschehnissen zu tun hat.
Allerdings kann er beobachten wie die Welt sich um ihn herum verändert.
Brennt die Stadt ab, zum Beispiel wegen dem Einsatz von Feuermagie, müssen die Gebäude neu errichtet werden. Die Städte und Waren werden zerstört und können nichtmehr gekauft werden. NPC's sterben und man kann mit ihnen nichtmehr interagieren.
Der Bedarf nach Baumaterialien steigt und das Geschäft mit diesen wird Gewinnträchtiger.
Zudem besitzen dann, natürlich, auch die einzelnen NPC's eine gewisse Eigen-KI. Sie leben in einem Haus, haben Bedarf nach gewissen Gütern, und sind bereit diese zu kaufen oder zu ertauschen.
Ob das machbar ist steht dabei außer Frage, alles ist machbar. Die Frage, welche ich mir im Moment stelle, ist diejenige, ob sich soetwas überhaupt lohnen würde.
Würde ein Spieler es lieben in einer völlig dynamischen Welt zu spielen? Einer Welt, in welcher jeder NPC sterben kann, jedes Gebäude zerstört werden kann, und jedes Gut gehandelt werden kann?
Eine Art Wirtschaftssimulation mit First-Person-Perspektive im klassischen 2D RPG-Stil.
Wäre jemand an soetwas interessiert?
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln