-
💎✋
[3DS] Eine Frage zu Riilay, der Nintendo Zone und Streetpass
Ayo,
ich wohne ja bekanntermaßen im hinterletzten Puffdorf, wo keine Sau weiß, was ein "Nintendo" ist und dementsprechend auf keinen 3DS hat. Da habe ich mir überlegt, doch mein eigenes Streetpass-Relay einzurichten, um ein paar Puzzleteile abgreifen zu können.
Bin bei meiner Recherche auf eine App namens Riilay gestoßen, die es meinem Android erlaubt, sich in eine Nintendo Zone zu verwandeln. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das alles so richtig verstanden habe. Die Anweisung verlangt von mir, dass ich mein Android roote (so weit so gut), einen mobilen Hotspot einrichte (hier wird es kritisch) und die App am Laufen habe. Zunächst müsste ich wissen, wie diese Nintendo Zone, bzw. das Streetpass-Relay funktioniert. Jeder, der mit seinem 3DS an diesem Hotspot vorbeiläuft, speichert seine Streetpass-Daten darin, und jeder, der nach diesem Jemand am gleichen Hotspot vorbeigeht, bekommt diesen Streetpass auf seinen 3DS, ja? Wenn das so ist, müsste ich ja ein wandelnder Streetpass-Speicher sein, wenn ich mein Handy überall mit hinnehme und zuhause geradezu von Puzzleteilen überschüttet werden, wenn mein 3DS mein Handy findet. Ist das soweit richtig?
Jetzt habe ich nur ein Problem. Damit das alles funktioniert, muss ich ja mein Handy als offenen Zugangspunkt für sämtliche Geräte freigeben. Da klingeln bei mir allerdings sämtliche Alarmglocken - aus offensichtlichen Gründen. Wenn diese Riilay-App läuft, was genau macht die dann? Von dem, was ich gelesen habe, ändert sie die MAC-Adresse meines Handys auf die der Nintendo Zone. Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass irgendwelche Leute mein Handy dann als Zugangspunkt für dubiose Machenschaften im Internet missbrauchen. Es sei denn, man kann in der Nintendo Zone nicht aufs gemeine Internet zugreifen, oder die App verbietet das?
Ich bin mir hier ein wenig unschlüssig und hoffe, dass mein Problem einigermaßen klar ist. Hier noch eben der Link zur Anleitung der App auf GBATemp. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann da was zu sagen?