-
Halbgott
[Ace] Ich bräuchte da mal so ein Skript... - Hat sich erleidigt
Update:
http://rpgmaker-vx-ace.de/board9-rpg...alt/#post12677
Mir wurde geholfen, ergo ist hier fertig. =o
Tag zusammen. Bin mir gerade nicht sicher ob das Thema besser hier oder im Entwickler Forum aufgehoben ist. Naja, notfalls möge das jemand bitte einfach verschieben.
Da der VX Ace ja natürlich einige wunderbare Verschlimmbesserungen erfahren hat kann man dummerweise keine Items mehr über eine Variablen ID zuweisen (sprich, Variable auf Random 1-10 und dann bekomme ich das Item das an der entsprechenden Stelle in der Datenbank steht) bräuchte ich ein Skript welches das für mich erledigt. Da ich absolut keine Ahnung von Ruby hab wär ich sehr froh darüber wenn mir jemand helfen könnte.
Was das Skript genau soll:
Stellt euch sowas wie die Ahnenhöhle von Lufia II vor. Man öffnet eine Truhe und bekommt einen zufälligen Inhalt. Am besten wäre es, wenn das Skript ein zufälliges Item, eine zufällige Rüstung und eine zufällige Waffe ausgeben könnte, ich aber irgendwie einstellen kann wie oft etwas aus einer Truhe zu bekommen ist, damit z.B. in 7 von 10 Fällen ein Heilgegenstand ausgespuckt wird (vielleicht einfach vorher im Event mit Variablen und dann über Script calls?). Was ich noch dazu sagen muss: Ich hab meine Datenbank, z.B. bei den Waffen, nach Waffenarten sortiert. Das Script könnte also auch nicht einfach durch die komplette Datenbank durchlaufen und mir irgendetwas zufällig von Position 1-100 geben, sondern nur von 1-20, 23-43, 46-66 etc.
Gibts da vielleicht sogar schon ein Skript was sowas tut oder würde sich jemand erbarmen mir zu helfen? Fänd ich voll super und so!
Geändert von Sölf (18.12.2013 um 01:04 Uhr)