-
Krieger
Attacke an Variable koppeln - RPG VX - Hilfe, bitte!
Hallo liebe Community,
versuchs jetzt über das Entwickler-Forum. Vielleicht kommt ja mal eine hilfreiche Reaktion.
Ich möchte gerne eine Variable an eine Attacke/Technik binden und würde gerne wissen wie und ob das geht.
Die Idee:
Man soll Techniken in ihrer Stärke (LV) aufsteigen lassen könen, nachdem man sie eine gewisse Anzahl benutzt hat.
Hat man z.B. die Attacke Feuerball LV1 und setzt diese insgesamt 25x ein erlernt man die Attacke Feuerball LV2 und LV1 verschwindet. (Wie aus z.B. FF9 bekannt)
Sollte mit einer Variable (Feuerball +1) dann nach 25 Einsätzen erreicht sein. Dachte man kann das sicher in der Kommentarboxt bei den Techniken verwenden. Gibt es da einen Code für eine Variable bzw. ein Script welches diesen Effekt auslösen kann?
Eine entsprechende Bedingung für Techniken gibt es im VX leider nicht.
Kann selbst nicht scripten und bräuchte da Hilfe...
Danke im Voraus. Meldet euch
-
Waldläufer
Ich bin mir grad nicht 100prozentig sicher, meine aber das du einer Attacke in der Database einen Common-Event zuweisen kannst. Wäre es nicht möglich darüber die Variable bei Anwendung zu erhöhen und bei einer bestimmten Höhe durch eine andere Attacke zu ersetzen (also Lv1 zu Lv2)?
Ansonsten gibts aber auch für den VX Skripte die Attacken durch Verwendung Leveln lassen, z.B. Learn Skills By Use von Modern Algebra.
Geändert von IronChef (16.12.2013 um 14:39 Uhr)
-
Abenteurer
http://www.rpgmakervx.net/index.php?...4&#entry260244
2 Minuten google. Guck dir an wie/ wo das level der Skills gespeichert wird, hau an jeden Skill nen Common-Event oder sowas (keine ahnung wie genaud as beim VX mit den Common events durch Spells war), das ne Variable um 1 erhöht und immer wenn ne grenze erreicht wird, erhöhste halt das level des skills per hand. ich würd mir das ganze ja genauer angucken, aber ich hab den VX nicht.
EDIT: Iron hat da wohl ein besseres/einfacheres Script für gefunden. Nimm seins