Da Weihnachten ansteht und - zumindest für mich - in sehr engem Zusammenhang mit Videospielen und damit verbundenen (Kindheits-)erinnerungen steht, wollte ich gerne hier in die Runde fragen, welche besonderen Erinnerungen Ihr mit dem Thema Weihnachten und Videospiele verbindet? Gibt es bestimmte Spiele, die ihr zu Weihnachten bekommen habt oder als Kind um die Weihnachtszeit besonders intensiv gespielt habt? Vllt. haben einige ihre ersten Konsolen zu Weihnachten bekommen oder mit Vati die ersten Versuche am Controller unternommen? Würde mich freuen darüber was zu lesen.
Persönlich erinnere ich mich sehr gut an das Weihnachten 1998. Einige Wochen zuvor (kann es der 11.12. gewesen sein?) habe ich Ocarina of Time bekommen und habe quasi die gesamten Weihnachtstage mit meinem besten Freund vor der Konsole gesessen. Auch Diddy Kong Racing habe ich ein Jahr zuvor unter dem Christbaum gefunden und bin mit meinen zarten 9 Jahren an dem Schwierigkeitsgrad beinahe verzweifelt. Ein besonderes Ereignis war auch der Release der PlayStation2, die ich pünktlich zu Weihnachten als Geschenk bekam. Die Ernüchterung war jedoch groß, als ich sie am ersten Weihnachtstag anschloss und feststellen musste, dass der Frontloader defekt war. Also hieß es noch ein paar Wochen warten, bis der Kundendienst seinen Soll getan hatte und mir Ersatz zugeschickt hatteSoweit das, was mir auf Anhieb einfällt. Im Großen und Ganzen ist Weihnachten aber für mich immer noch die Zeit, in der ich mich intensiver mit dem Spielen beschäftige, alleine aus zeitlichen Gründen und dabei werden dann auch immer viele Erinnerungen aufgewärmt
![]()