Ich glaube die Regel gilt auch nur, weil es sonst kaum andere Anime gäbe und jeder Kill La Kill oder Samurai Flamenco nennen würde. Und dann wärs ja langweilig. Wären diese Saison nicht solche Kracher dabei würde man ja die Regel nicht brauchen - normalerweise macht es ja eher Sinn, alles zu nehmen, was angefangen hat.
Ich mache mal meine Liste. Filme und OVAs gucke ich sowieso nicht. Serien werde ich bei denen die ich anguckte noch mal die Openings durchgehen(die nicht gedroppten - Rest keine Lust zum raussuchen, da der von Platte gelöscht ist). Storymässig usw. das von dem was ich reinguckte vergleichen(inklusive gedropptem Kram so weit ich mich erinnern kann, was da am Schlechtesten war und bei den schlechten Sachen genannt werden kann).
Erläuterungen jeweils im Spoiler. Für Lesbarkeit nur die Nennungen offen sichtbar. Soundrack kenn ich mich nie aus, werd ich aus ner Datenbank mir die Info holen und hoffen dass der Name vom Soundtrack(Opening/ Ending) dann stimmt.
Zu "Auch in einem Nicht-Romance-Anime kann die Liebe auf wunderbare Art blühen." fällt mir ein: Oft finde ich Szenen in Anime die nicht auf sowas fokussieren viel besser. Auch bei lustigen Szenen außerhalb von reinem Comedyanime(über irgendwelche skurrilen Charaktere).
Liste(sortiert und noch farblich hervorgehoben; das erste jeweils das beste(grün), was 3 Punkte kriegen soll, danach gelb, rot, wie Ampel):
- Beste Inszenierung: Gifuu Doudou!! , Valvrave , NouKome
Die besten Anime - Samurai Flamenco und Kill La Kill(hier Kill La Kill besser) sind ja nicht erlaubt. NouKome mit seiner Götterstimme und den Entscheidungen und teils extemen Situationen - das war schon gut. Valvrave schön auf Drama gemacht und dann die eine blutige Schiesserei. Richtig gut der coole Samurai-Anime Gifuu Doudou!! mit echten Kerlen für echte Kerle. Teils entspannend und Gespräche. Teils nette Kämpfe(eher Gespräche, was gut ist).
- Bester männlicher Charakter: Cicinho (Galilei Donna) , A-Drei (Valvrave) , Inoba Seiichi (Sekai de Ichiban)
Der kam leider zu kurz. War einer der coolsten. Roberto usw. auch cool und einige aus Gifuu Doudou!!. Aber eher vernachlässigbar bzw. in der andern Kategorie dann genannt. A-Drei mit Backgroundstory zwischen ihm und L-Elf. Etwas besser geworden in Staffel 2 und nicht nur das "ich willden L-Elf der mich verraten hat killen". Der aus Sekai de Ichiban ist der Manager vom Berserk-Studio. Find ich gut, dass er im Hintergrund ist und auch die Mädchen entscheiden lassen hat wann Neulinge zum ersten Mal richtig kämfen dürfen. Er könnte ja auch selber das bestimmen, wegen Geld und so.
- Bester weiblicher Charakter: Yukihira Furano (NouKome) , Petralka (Outbreak Company) , Kazama Rio (Sekai de Ichiban)
Yukihira mochte ich schon immer am meisten. Petralka stark gebessert seit sie nicht mehr zu Eifersüchtig ist. Taugt wohl auch was als Kaiserin jetzt. Nervt mich eher Myucel momentan. Kazama Rio gut - mag ich solche Chars die eingebaut werden als Feinde und sich dann später verstehen mit dem Hauptchar bzw. Hauptcharakterin.
- Bester weder weiblicher, noch männlicher Charakter (Aus Gründen der Gleichberechtigung): White Cloud (Gifuu Doudou!!)
Ist ein Hund. Ein riesiger. Die haben da komische Größenverhältnisse. Pferd war schon riesig und die beiden Mainchars ja auch. Name ist was Japanisches, was wohl White Cloud bedeutet und im englischen Untertitel übersetzt wurde. Gehe davon aus, dass das hier auch gilt und keine reinen Sachen. Hund hat ja auch Geschlecht, aber denkt da sollen alle Nichtmenschlichen die auch nicht sonst irgendwie menschenähnlich sind.
- Bester Protagonist: L-Elf (Valvrave) , Naoe Kanetsugu (Gifuu Doudou!!)
L-Elfs Pläne sind schon ne coole Sache. Eigentlich fehlt mir hier aber Samurai Flamenco und Kill La Kill für Protagonisten und Protagonistinnen und sonstige Weiber und Kerle. Naoe Kanetsugu halt noch wegen seinem Gerechtigkeitsgelaber und weil er der bessere ist von den 2 Hauptchars aus Gifuu Doudou!!
- Bester Antagonist: Roberto (Galilei Donna) , Cain (Valvrave) , Richter (Diabolik Lovers)
Roberto ist schon krass. Da Kill La Kill und Samurai Flamenco fehlen bleibt mir nicht viel. Cain eher schwächer. Magiusausßerirdischendingens halt. Trotzdem noch cool. Richter lol... na ja. Irgendwas wollt ich noch einbauen.
- Beste Story: Valvrave , Outbreak Company , Gifuu Doudou!!
Valvrave dann doch gut. Haben zwar die Magius und so Außerirdischenkrams eingebracht aber das hält sich noch. Code Geass 2 war da schlimmer. Outbreak Company die Grundidee und Handlung gut gemacht. Auch das Ende auf das es wohl zusteuert. Gifuu Doudou!! hat keine zusammenhängende Handlung. Eher so mehrere kleine Arcs mit Geschichten. Aber ganz nett.
- Bester Humor: NouKome , Outbreak Company
Waren eigentlich die 2 Humoranime der Saison. NouKome etwas stärker beim Humor. Outbreak Company eher Story. Gifuu Doudou!! hatte auch mal Sachen die lustig waren und den Anime abrundeten - aber da eher so zur abrundung, will ich nicht deswegen hier auflisten, das passt mir zu Inszenierung und so, wo ich ihn ja hab.
- Beste Romantik: NouKome , Valvrave
Outbreak Company nich wirklich(bzw. zu Myucel-lastig und die nervt). NouKome war gut. Insbesondere die Yukihira-Szene mit dem weißen Viech da und am Ende Ouka. Valvrave gabs auch das ein oder andere. Eher mal in erster Hälfte noch mit Haruto und so. L-Elf und Lieselotte da ja eher schwach.
- Best ausgeführtes Drama: Valvrave
Gab es die ein oder andere Episode und Szene. Joa.
- Beste Animation: ---
Nix. Achte ich nicht so drauf. Ich will lieber Story usw.
- Bestes Opening (bitte Lied angeben): The Sliders, (Gifuu Doudou!!) , Kakumei Dualism (Valvrave) , Mr. Sadistic Night (Diabolik Lovers)
Chilliges Opening bei Gifuu Doudou!! - das 2. Opening. Valvave das 2. gefällt mir auch gut. Mag oft Mecheopenings und -endings. Diabolik Lovers war auch lustig. Gab sicher noch das ein oder andere dass da noch mitziehen könnte. Log Horizon geht ja länger und guck ich nicht, aber das Op war auch cool. Ars Nova auch. Aber lieber mal die, die ich auch komplett guckte bzw. gucke.
- Bestes Ending (bitte Lied angeben): Boku Janai (Valvrave)
Boku Janai halt.
- Bester Soundtrack: ---
Rest Soundtrack nicht beachtet. Würde sagen der Sound insgesamt bei Kill La Kill war gut aber das ist ja hier nicht mit dabei.
- Bester Wrestling-Anime: Sekai de Ichiban
Nur der. Wo sonst noch Wrestling-Szenen vorkamen weiß ich auch gar nicht mehr und ich will auch keine "Spass-Nennungen" bringen.
- Größte Enttäuschung: Galilei Donna , Coppelion
Gab sicher schlechtere Anime als die beiden. Aber bei den meisten wurde ich nicht enttäuscht - da schon schlechtes erwartet. Galilei Donna hätte ich bis zur Zeitreise hier nicht genannt. Das ist halt was was für mich eher Tabu ist, so Zeitreisen. Nach gutem Start hätte ich nicht gedacht dass man das noch reinbringt. Coppelion hatte ich schon schlecht erwartet... aber nicht so schlecht.
- Größte positive Überraschung: Gifuu Doudou!! , NouKome
Gifuu Doudou!! eher gedach es wäre Bishounen für Frauen oder mit Yaoi-Elementen oder sonstwas. Aber ist mit echten Kerlen für echte Kerle. Eher so ne Art Shounen mit erwachseneren Charakteren was man auch mal gucken kann wenn man so Samuraisachen gewohnt ist. NouKome wollte ich erst nicht. Dachte es wäre 08/15-Harem. Outbreak Company hat mich schon vorhr interessiert von der Idee her aus der Beschreibung - Otakukultur in fremden Land. Deshalb nicht zu überrascht und hier nicht genannt.
- Beste Serie der Season: Valvrave , Gifuu Doudou!! , Outbreak Company
Valvrave, klar. Gifuu Doudou!! ist auch dabei. Solide gemacht und gut inszeniert. Outbreak Company die Story bzw. Idee. NouKome fällt raus da eher weniger Story.
- Beste OVA/ONA/OAD/Special: ---
Nix geguckt.