Ich glaube die Regel gilt auch nur, weil es sonst kaum andere Anime gäbe und jeder Kill La Kill oder Samurai Flamenco nennen würde. Und dann wärs ja langweilig. Wären diese Saison nicht solche Kracher dabei würde man ja die Regel nicht brauchen - normalerweise macht es ja eher Sinn, alles zu nehmen, was angefangen hat.

Ich mache mal meine Liste. Filme und OVAs gucke ich sowieso nicht. Serien werde ich bei denen die ich anguckte noch mal die Openings durchgehen(die nicht gedroppten - Rest keine Lust zum raussuchen, da der von Platte gelöscht ist). Storymässig usw. das von dem was ich reinguckte vergleichen(inklusive gedropptem Kram so weit ich mich erinnern kann, was da am Schlechtesten war und bei den schlechten Sachen genannt werden kann).

Erläuterungen jeweils im Spoiler. Für Lesbarkeit nur die Nennungen offen sichtbar. Soundrack kenn ich mich nie aus, werd ich aus ner Datenbank mir die Info holen und hoffen dass der Name vom Soundtrack(Opening/ Ending) dann stimmt.

Zu "Auch in einem Nicht-Romance-Anime kann die Liebe auf wunderbare Art blühen." fällt mir ein: Oft finde ich Szenen in Anime die nicht auf sowas fokussieren viel besser. Auch bei lustigen Szenen außerhalb von reinem Comedyanime(über irgendwelche skurrilen Charaktere).

Liste(sortiert und noch farblich hervorgehoben; das erste jeweils das beste(grün), was 3 Punkte kriegen soll, danach gelb, rot, wie Ampel):

- Beste Inszenierung: Gifuu Doudou!!, Valvrave, NouKome

- Bester männlicher Charakter: Cicinho (Galilei Donna), A-Drei (Valvrave), Inoba Seiichi (Sekai de Ichiban)

- Bester weiblicher Charakter: Yukihira Furano (NouKome), Petralka (Outbreak Company), Kazama Rio (Sekai de Ichiban)

- Bester weder weiblicher, noch männlicher Charakter (Aus Gründen der Gleichberechtigung): White Cloud (Gifuu Doudou!!)

- Bester Protagonist: L-Elf (Valvrave), Naoe Kanetsugu (Gifuu Doudou!!)

- Bester Antagonist: Roberto (Galilei Donna), Cain (Valvrave), Richter (Diabolik Lovers)

- Beste Story: Valvrave, Outbreak Company, Gifuu Doudou!!

- Bester Humor: NouKome, Outbreak Company

- Beste Romantik: NouKome, Valvrave

- Best ausgeführtes Drama: Valvrave

- Beste Animation: ---

- Bestes Opening (bitte Lied angeben): The Sliders, (Gifuu Doudou!!), Kakumei Dualism (Valvrave), Mr. Sadistic Night (Diabolik Lovers)

- Bestes Ending (bitte Lied angeben): Boku Janai (Valvrave)

- Bester Soundtrack: ---

- Bester Wrestling-Anime: Sekai de Ichiban

- Größte Enttäuschung: Galilei Donna, Coppelion

- Größte positive Überraschung: Gifuu Doudou!!, NouKome

- Beste Serie der Season: Valvrave, Gifuu Doudou!!, Outbreak Company

- Beste OVA/ONA/OAD/Special: ---