Hab jetzt auch Dust durch und wollte meine Meinung kurz mit deiner vergleichen:

Ich fand das Kampfystem nicht schlecht, aber es verschwendet massig Potenzial. Es gibt kaum Combos und die "Ich töte alles mit zwei Knöpfen"-Combo lernt man nach einer halben Stunde. Dementsprechend sind die Kämpfe nach einer Zeit absolut langweilig und repetitiv. Die Bosskämpfe sind ein absoluter Witz, keiner dauerte länger als eine Minute. (Bis auf den letzten, aber das hatte auch andere Gründe, die ich nicht spoilern möchte).

Grafisch ist das Spiel absolut mein Fall, da gebe ich dir Recht, dass die Animationen einfach wunderbar sind. Erstaunlich wie es eine Person alleine schafft so etwas schönes zu kreieren. Auch die Musik gefiel mir und erinnerte mich teilweise an ein paar Stücke aus Kingdom Hearts. Fand auch die Anspielungen auf Castlevania (der Wirbelsturm ) und andere Spiele sehr geil, da ist Herz drinnen. Oft fallen diese Dinge einem garnicht auf, wenn man nicht genauer hinguckt. (Z.B. Die Bastion Anspielung hab ich erst nach dem dritten Mal gerafft.) Ich hatte alle Schätze gefunden und am Ende irgendwie 113% Completion oder so. Ich finde nebenbei bemerkt, dass es zu wenige Power Ups gibt und diese viel zu spät immer freigeschaltet werden für die Kürze des Spieles. UND MEINE FRESSE IST DER WALLJUMP SCHLECHT. Wenn man den Doppelsprung nicht hat ist der Walljump eine absolute Katastrophe, weil man nicht wirklich abschätzen kann wie hoch man springt, oder ob man nicht auf die KACK STACHELN DRAUFFÄLLT. Da hatte ich kurzzeitig echt keinen Bock mehr, weil das so schlimm für mich war.

Alles in allem würde ich zwar nicht sagen, dass es ein "Game of the year" wäre, aber man es sich durchaus für ein paar Euro zulegen kann. Man darf nur nicht erwarten anspruchsvolle Schnetzlereien zu bekommen. Wer gerne Schätze sammelt, hohe Combos geil findet und das eine oder andere gute Easter Egg finden will hat mit Dust ein gutes Spiel gefunden.