Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Unter Deinem Radar - Die besten Spiele, die Ihr nie gespielt habt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich möchte auch gerne einen Indie-Titel nennen, der mir beinah durch die Lappen gegangen wär:

    Guacamelee! ("Super Turbo Championship Edition")

    Hand aufs Herz: Wer sich die ersten Screenshots und auch den Trailer zum Spiel angesehen hat, hat in Wahrheit nur einen weiteren, X-beliebigen Indie-Titel mit schlechtem Gameplay erwartet, der genausogut in zig Flash-Spielen vorhanden ist und nur durch epilepsiefördernde Präsentation und Anspielungen auf bekannte Games auffällt. Zumindest wars bei mir so, trotz einem Metascore von 89^^... Was aber Dank eines GoG-Deals folgte, war eines der besten Metroidvanias, die ich bisher gespielt habe! Hinter der knallbunten Präsentation steckt ein Spiel voller Charme, tollem Soundtrack und intelligentem Leveldesign. Letzteres würde ich tatsächlich auf dieselbe Stufe stellen wie die besten Spiele zu Zeiten des SNES... Und ist eines der wenigen neuen Spiele diesen Jahres, die ich durchgespielt habe^^.

    Die Story spielt bei dem Spiel keine große Rolle, sondern dient nur als Aufhänger, um alle möglichen Ortschaften abzugrasen. Das Spiel bietet viel Humor, die Dialoge lassen aber glücklicherweise die notwendige Ernsthaftigkeit nicht missen (im Gegensatz zu z.B. "Hell Yeah!"), die die Atmosphäre sonst versauen könnte. Es gibt viele, viele Eastereggs und Anspielungen zu finden, die so zahlreich sind, dass ein Forum einen eigenen Suchthread haben könnte. Die richtigen Motivationstreiber sind allerdings einerseits das Leveldesign (schön ausgewogen, nur minimalstes Backtraching, kein Recycling. Gelegentlich schwer, aber niemals unfair - "Super Meat Boy" hatte eine deutlich frustrierendere Lernkurve), andererseits das Kampfsystem - man schaltet seine Gegner per Wrestling-Moves aus, und bei genügend Schaden kann man die Gegner in alle Himmelsrichtungen werfen. Das Kampfsystem ist dabei einfach zu lernen, aber schwer zu meistern - mit etwas Übung kommt man gut durch die Levels.

    Wäre dieses Spiel vom Gameplay her zu SNES-Zeiten erschienen, es würde vermutlich zu den besten Jump'n Runs/Metroidvanias gehören und in einem Atemzug mit Mario und Donkey Kong genannt werden. Ernsthaft^^.

  2. #2

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Hab jetzt auch Dust durch und wollte meine Meinung kurz mit deiner vergleichen:

    Ich fand das Kampfystem nicht schlecht, aber es verschwendet massig Potenzial. Es gibt kaum Combos und die "Ich töte alles mit zwei Knöpfen"-Combo lernt man nach einer halben Stunde. Dementsprechend sind die Kämpfe nach einer Zeit absolut langweilig und repetitiv. Die Bosskämpfe sind ein absoluter Witz, keiner dauerte länger als eine Minute. (Bis auf den letzten, aber das hatte auch andere Gründe, die ich nicht spoilern möchte).

    Grafisch ist das Spiel absolut mein Fall, da gebe ich dir Recht, dass die Animationen einfach wunderbar sind. Erstaunlich wie es eine Person alleine schafft so etwas schönes zu kreieren. Auch die Musik gefiel mir und erinnerte mich teilweise an ein paar Stücke aus Kingdom Hearts. Fand auch die Anspielungen auf Castlevania (der Wirbelsturm ) und andere Spiele sehr geil, da ist Herz drinnen. Oft fallen diese Dinge einem garnicht auf, wenn man nicht genauer hinguckt. (Z.B. Die Bastion Anspielung hab ich erst nach dem dritten Mal gerafft.) Ich hatte alle Schätze gefunden und am Ende irgendwie 113% Completion oder so. Ich finde nebenbei bemerkt, dass es zu wenige Power Ups gibt und diese viel zu spät immer freigeschaltet werden für die Kürze des Spieles. UND MEINE FRESSE IST DER WALLJUMP SCHLECHT. Wenn man den Doppelsprung nicht hat ist der Walljump eine absolute Katastrophe, weil man nicht wirklich abschätzen kann wie hoch man springt, oder ob man nicht auf die KACK STACHELN DRAUFFÄLLT. Da hatte ich kurzzeitig echt keinen Bock mehr, weil das so schlimm für mich war.

    Alles in allem würde ich zwar nicht sagen, dass es ein "Game of the year" wäre, aber man es sich durchaus für ein paar Euro zulegen kann. Man darf nur nicht erwarten anspruchsvolle Schnetzlereien zu bekommen. Wer gerne Schätze sammelt, hohe Combos geil findet und das eine oder andere gute Easter Egg finden will hat mit Dust ein gutes Spiel gefunden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •