-
Ehrengarde
Ich möchte auch gerne einen Indie-Titel nennen, der mir beinah durch die Lappen gegangen wär:
Guacamelee! ("Super Turbo Championship Edition")
Hand aufs Herz: Wer sich die ersten Screenshots und auch den Trailer zum Spiel angesehen hat, hat in Wahrheit nur einen weiteren, X-beliebigen Indie-Titel mit schlechtem Gameplay erwartet, der genausogut in zig Flash-Spielen vorhanden ist und nur durch epilepsiefördernde Präsentation und Anspielungen auf bekannte Games auffällt. Zumindest wars bei mir so, trotz einem Metascore von 89^^... Was aber Dank eines GoG-Deals folgte, war eines der besten Metroidvanias, die ich bisher gespielt habe! Hinter der knallbunten Präsentation steckt ein Spiel voller Charme, tollem Soundtrack und intelligentem Leveldesign. Letzteres würde ich tatsächlich auf dieselbe Stufe stellen wie die besten Spiele zu Zeiten des SNES... Und ist eines der wenigen neuen Spiele diesen Jahres, die ich durchgespielt habe^^.
Die Story spielt bei dem Spiel keine große Rolle, sondern dient nur als Aufhänger, um alle möglichen Ortschaften abzugrasen. Das Spiel bietet viel Humor, die Dialoge lassen aber glücklicherweise die notwendige Ernsthaftigkeit nicht missen (im Gegensatz zu z.B. "Hell Yeah!"), die die Atmosphäre sonst versauen könnte. Es gibt viele, viele Eastereggs und Anspielungen zu finden, die so zahlreich sind, dass ein Forum einen eigenen Suchthread haben könnte. Die richtigen Motivationstreiber sind allerdings einerseits das Leveldesign (schön ausgewogen, nur minimalstes Backtraching, kein Recycling. Gelegentlich schwer, aber niemals unfair - "Super Meat Boy" hatte eine deutlich frustrierendere Lernkurve), andererseits das Kampfsystem - man schaltet seine Gegner per Wrestling-Moves aus, und bei genügend Schaden kann man die Gegner in alle Himmelsrichtungen werfen. Das Kampfsystem ist dabei einfach zu lernen, aber schwer zu meistern - mit etwas Übung kommt man gut durch die Levels.
Wäre dieses Spiel vom Gameplay her zu SNES-Zeiten erschienen, es würde vermutlich zu den besten Jump'n Runs/Metroidvanias gehören und in einem Atemzug mit Mario und Donkey Kong genannt werden. Ernsthaft^^.