-
Lehrling
Ich werde mich jetzt einfach mal an dem orientieren, was du uns zeigst (was nicht viel ist). Es ist leider recht schwierig etwas mit deiner Vorstellung an sich anzufangen, da du leider nichts zur Geschichte selbst oder den Charakteren erzählst. Vielleicht solltest du noch mal darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, uns ein klein wenig mehr zu erzählen, worum es in deinem Spiel gehen soll. ^^
So wie es hier ist, ist es leider nur eine Wall of Text mit vielen Links, wobei dieser Text selbst aber kein Wort über das eigentlich Spiel verliert.
Nun aber mal zum Eigentlichen, dem was du als Einblick in dieses Spiel gewährst, sprich Mapping und ein paar Gesprächsfetzen.
Zur Rechtschreibung gibt es nicht viel zu sagen, keine Fehler auf den Screens und auch in der Vorstellung ist mir keiner direkt aufgefallen. Dafür schon mal ein Lob, sieht man nicht allzu häufig. :P
Aber so toll deine Rechtschreibung ist, nun gibt's die Kritik zum Mapping.
Alles in allem würde ich sagen ist es akzeptabel, aber durchaus noch verbesserungswürdig, ein paar Möglichkeiten werd ich dir im Folgenden erläutern.
Screenshot 1:
Ich finde es sehr interessant, dass du einen Zaun aus Schildern dargestellt hast. Ich weiß nicht, ob du den VX oder den Ace benutzt, aber im Ace gibt es direkt im RTP die Möglichkeit einen Zaun zu mappen.
Oberhalb deiner Schildermauer ist die Map in meinen Augen ein wenig zu leer, da findest du sicher noch die ein oder andere Sache, das zu füllen. Das Gleiche gilt für den Bereich nördlich des Bachs, sofern es dort genauso aussieht. Das ist schwer einzuschätzen.
Screenshot 2:
Auch hier gilt wieder, die Stellen rechts und links sind zu leer. Aber etwas anderes stört mich an der Stelle wesentlich mehr, und das ist der Wald. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie genau das RTP von VX und Ace aussieht, aber ich wage mich zu erinnern, dass es verschiedene Bäume gab, so dass dort ein wenig Variation nicht schaden würde. Das Selbe gilt übrigens auch für den vierten Screen und eine Stelle in deinem Video.
Screenshot 3:
Hier hab ich persönlich gar nicht wirklich zu meckern, nur ein paar Kleinigkeiten. Der Lichteffekt an dem rechten Haus wirkt etwas ungünstig, da wir aus einer "halben Vogelperspektive" das Spiel spielen sollen, dein Effekt aber über dem Dach erscheint. Und noch ein sehr subjektiver Eindruck von mir, die Häuser wirken größer als sie in die Tiefe gehen, kann aber an mir liegen. ^^ Aber mir gefallen die Lichteffekte von der Kirche. 
Screenshot 4:
Siehe meiner Meinung zu 2
Screenshot 5:
Oh, wo soll ich da anfangen? Am Besten von oben nach unten. Ich geh mal davon aus, dass das das Dach eines Gebäudes sein soll. Du musst mir wirklich mal erklären, wie das im dreidimensionalen Raum aussieht, immerhin scheint es so, als würden dort einige Platten einfach in der Luft hängen würden. Die Wand von dem Gebäude sieht aus, als wäre der obere Teil nachträglich oben draufgesetzt worden. Also das eigentliche Gebäude ging nur bis zu der Stelle, wo die Wand sich plötzlich ändert, dort war früher das Dach. Irgendwann fiel den Leuten dann aber ein, dass man das Gebäude doch noch höher bauen könnte und so entstand dann der obere Teil.
Screenshot 6:
Wo kommt die Lava her? o.o
Die "Buschwand" sieht auch nicht gut aus, da musst du nochmal ran. Die Soldaten machen auf mich auch eher den Eindruck eines Verkäufers im Freien, als dass ich sie für Soldaten halten würde. Der Grund dafür ist wohl, dass sie mit Waffen auf Steintischen durch die Gegend laufen und diese auch noch präsentieren.
Screenshot 7:
Hier fällt vieles zusammen, was ich bereits gesagt habe. An einigen Stellen zu leer, die Vegetation ist auch nicht das Beste, weil es eben wieder nur eine Art von Bäumen gibt und diese auch sehr geometrisch angeordnet wurden, was der Realität auch nicht unbedingt entspricht. Die "Schilderwand" hab ich oben ja schon angesprochen, auch hier wirkt es unpassend. Und was mir hier aber auffällt, das rechte Haus ist zu hoch, wenn man es mit der Tiefe vergleicht. Ich würde sagen das ist 3:2 Tiles. Versuch es mal andersrum, so als kleinen Tipp. ^^
Zum Abschluss noch ein paar wenige allgemeine Sätze. RTP-Mapping macht dein Spiel nur zu einem von vielen, aber wenn du wirklich was außergewöhnliches machen willst, dann schau mal ob du an den Tilesets nicht noch was machen kannst, sofern du etwas Besonderes entwickeln willst. Natürlich ist das Mapping mit dem RTP nicht schlimm, aber dann muss die Geschichte wirklich so gut erzählt werden, wie ich es bis jetzt in nur wenigen Spielen gesehen habe. Damit würdest du dich dann natürlich auch abheben. ^^
Soweit zu meiner Meinung. Zur Weltkarte hab ich beabsichtigt nichts gesagt, da ich in dem Bereich echt keine Ahnung habe.
- DjTachibana aka. KatharsisLP
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln