Ergebnis 1 bis 20 von 500

Thema: Glassworld 3D

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Glassworld 3D

    Glassworld 3D

    [Update]
    Das Projekt trägt nun den Titel "Glass World 3D", die Homepage ist unter >>link<< zu erreichen.

    [altes]

    Neues Material auf Seite 10!

    Über ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ich neue Informationen über meinen 3d Maker preisgegeben habe (Ausgenommen der Nato). Früherer Name "Rpgmaker2006", jetzt rpgmaker Genesis 3d (In Anlehnung an Frezzys abgebrochenen Rpgmaker Genesis) und vielleicht morgen wieder etwas anderes :D

    Der Maker - Kurzinformation
    Der Rpgmaker Genesis 3d ist ein, wie der Name schon sagt, Programm mit dem man 3 dimensionale Spiele erstellen kann. Hierbei wird der Fokus auf Rollenspielen liegen, wobei auch theoretisch jedes andere genre möglich ist.
    Programmiert ist er in der Programmiersprache c++, unter der Verwendung der open source Engine Irrlicht.
    Ich hoffe noch bis zum Ende des Jahres Version 1.0 veröffentlichen zu können.

    Grobe Details
    • Leveleditor nach dem klassischem Kachel-system der rpgmaker Reihe.
    • Integrierte Klick-Scriptsprache, benötigt keine Programmierkentnisse.
    • Maps in vorraussichtlich 3 verschiedenen Modi: 3d, 2d, Isometrisch
    • Multiplayerfähig (Lan/Internet)
    • eine Reihe von Grafischen Effekten, wie Antialising, Bloom, bump mapping, Nebel...
    • Jede gewünsche auflösung möglich (320x240, 640x480, 800x600, 1024x768...)
    • Lichteffekte in allen,für das menschliche Auge sichtbaren, möglichen Farben.
    • Path-system um Kamerafahrten und Objektbewegungen besser zu koordinieren.
    • umfangreiches Partikelsystem für explosionen, regen,dampf, oder anderes.

    und noch einiges mehr, was mir jetzt wohl nicht einfällt oder zu sehr ins detail geht.

    Der Status
    Der Editor an sich befindet sich bereit in einer sehr weit forgeschrittenen Phase, wie man an den screens sehen kann. Es fehlen hier nurnoch Kleinigkeiten und ein paar bug fixes (weswegen nun bald ein paar betatests statfinden sollten...). Allerdings wird es noch ein paar Änderungen an der GUI geben, ein paar Buttons werden noch rausfliegen. Damit das ganze nicht zu überladen ist.
    Das Skriptsystem bedarf hier noch ein wenig mehr aufmerksamkeit. Zwar sind die wichtigsten Funktionen (Bilder, Musik, Variablen, Objektbewegungen, systembefehle...) bereits zum teil eingebaut, aber hier ist noch einiges zu tun.
    Hier verlasse ich mich auch auf meine zukünftigen Tester, mit denen ich mich beraten werde welche Funktionen noch rein müssen...
    Noch weiter vernachlässigt wurden bis jetzt die genannten grafischen Effekte. Bis auf Antialising ist noch keine der Post-render effekte integriert. Ich arbeite nach dem prinzip, erst die technik, dann die grafik ;)


    Screens \o/
    Im folgenden werde ich einfach anhand einiger Bilder ein bisschen was zum Maker sagen.

    Zu sagen ist noch, das alle Sets nur exemplarisch sind und keines bis jetzt 100% fertig ist. Die meisten habe ich nur erstellt um spezielle funktionen zu testen, daher haben die Objekte der sets meistens wenig Details und keine besonders guten Texturen. Für die finale version werde ich auf jedenfall noch eine Reihe von qualitativ besseren sets machen!


    Der grobe GUI aufbau hat sich seit der ersten Version nicht stark verändert. Wie gewohnt ist die Auswahl des Chipsets (tileset genannt) rechts zu finden.
    Der Screen zeigt den Maker direkt nach dem start, bei der Auswahl des zu ladenen Projektes. Oder dem erstellen eines neuen. Im unteren Bereich ist eine Liste der letzten Neuerungen/Änderungen/bugfixes zu sehen.


    Hier ist ein Beispiel vom 2dmodus.
    Unten ist das Fenster für die Einstellungen der neuen Objekte. Rotation (nicht um 2d modus!) und skalierung ist hier zu finden. Ausserdem lässt sich im 2d modus die kamera nach belieben heran oder herauszoomen. (Ebenfalls sind fast alle events aus dem 3dmodus verfügbar, wie z.b auf dem screen das Licht)


    Hier ein Beispiel einer Inneneinrichtung.
    Unten rechts ist übrigens das Tile-Vorschaufenster zu sehen. Rechts daneben die Rotationsoptionen für neue Objekte.


    Hier ist am linken Rand das Fenster für die Projekteinstellungen zu sehen. Bis jetzt sind einstellungen wie Anitalising, variable Fenstergröße, Vollbild, Auflösung und Projektname einstellbar.


    Hier ist das Objektfenster zu sehen, in dem alle Objekte der Map aufgelistet und geändert werden können. Hier hat sich wenig geändert.


    Hier ein Beispiel einer Worldmap. Die Fragezeichen in dem Zileset bedeuten nur, das kein Thumbail für das Tile hinterlegt wurde... Daher muss man sich das Objekt im vorschaufenster ansehen. (Im Tilesetcreator wird es auch die Möglichkeit geben, so ein Thumbail automatisch generieren zu lassen.)


    Schluss :O
    Soweit ist der aktuelle stand. Ich hoffe ihr habt ein paar Fragen und Anregungen an mich (wenn nötig, auch Kritik. aber wirklich nur wenn nötig :D)

    Geändert von csg (16.09.2008 um 00:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •