@Topp:
Ich nehme das "man" als Formulierungsunglück auf meine Kappe ;-) Ansonsten finde ich das wirklich. Ich respektiere es wenn andere was großartiges schaffen. Und respektieren ist hier nicht neudeutsch für "Existenz tolerieren", ich find das großartig und mir macht es Freude, wenn ich zu etwas, dass zwar nicht von mir ist, ich aber awesome finde, etwas beitragen kann. Früher hätte ich das sicherlich anders gesehen, aber ich schätze durch meinen Job hat sich das verändert. Ich mache tagtäglich meinen Expertenjob im Kontext den mir andere gegeben haben. Der Kunde der bestellt, der Kollege, der die Software angefangen hat, der Kollege dem ich zuarbeite, der Typ, der Standards und Schnittstellen definiert hat, lauter Dinge, die fremdbestimmt sind, aber immernoch viel Freiraum in dem ich meinen Stempel hinterlasse, vielleicht auch besser als es andere könnten. Ähnlich gehts mir mit der "Assistenzrolle" in Makerspielentwicklungen. Es ist nicht "mein" Spiel, und wird es nie sein, aber z.B. das Plugin oder das Script ist mein Werk, z.B. ein Questlogmenü für jemandes Spiel ~ keine Freiheit was es tun soll oder wie es ausschaut, aber dank mir supersexy animiert und flüssig, bedient sich gut, macht mir Freude das Ergebnis zu sehen.