Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Suche Partner und unterstützer

Ich sehe das wie Corti. Ich weiß nicht, wie viele Spiele ich schon Kind "erfunden" habe, damals halt noch mit Stift und papier, die nie irgend jemand gesehen hat Der Maker hebt das ganze nur auf die nächste Stufe ... das Spiel IST ein echtes Spiel, und ich kann es sogar anderen zugänglichen machen. Viel mehr ändert sich im ganzen allerdings nicht ... außer, dass Spielerstellung auf dem maker mehr arbeit ist, als Strichzeichnungen im Matheheft

Da die zweite Demo zu Three Moons bereits 15 Stunden Spielzeit bietet, wird es keine dritte Demo geben. Das nächste was kommt, ist die Vollversion. Bis dahin wird es also weder "Ruhm und Ehre noch virtuelles Schulterklopfen" geben, und wer irgendwelche Anreize braucht, um sich an der Entwicklung zu beteiligen, den wird das ganze Projekt ohnehin nicht wirklich befriedigen. Aber die Anzahl an großen, deutschen Projekten, die sich über jahre hinweg halten, in die man als Hobbyentwickler einsteigen kann, ist auf dem maker ohnehin sehr überschaubar. Wenn es hoch kommt, fallen mir vielleicht 3 oder 4 namen ein, die schon ebendso lange existieren, wie Three moons und heute immer noch aktuell sind. Und keines dieser Projekte nutzt den ACE.

In sofern ... dass es schlichtweg keine ACE-nutzer gibt, die Lust auf ein großes Projekt haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    ... aber genau sowas sucht man doch. Ein Spiel, dass einen gewissen Zustand schon hat, das ist was, das hat Qualität und der Typ der es macht wird das zuende bringen und wirkt ausserdem sozial kompetent genug um mit ihm zusammen zu arbeiten.
    Findest du?
    Mich würde gerade das abschrecken, dass das Spiel schon einen gewissen Zustand hat.
    Ich hab mich nie, nicht ein einziges Mal an den Maker gesetzt, weil ich so gerne Code zusammenklicke, sondern jedes Mal, weil ich eine Idee umsetzen wollte.
    Und in diesem Fall steht ja eine Mechanik, ein Setting, eine Handlung, die Charaktere - persönlich meinen Schaffensdrang würde es nicht befriedigen, wenn mein Spielraum wäre, vom Inhalt bereits stehende Dialoge feinzujustieren, ein paar Sidequests zu scripten oder ein paar NPCs zu entwerfen.
    Selbst wenn Three Moons mich als Spiel sehr reizen würde (und es gibt ja sehr viele, denen das so geht), sähe es mir zu weit fortgeschritten aus, damit ich da noch einsteigen wollte.
    Das heißt: Nichts gegen das Spiel oder den Entwickler, aber die Aufgaben, die mich noch erwarten würden in der jetzigen Phase, fände ich gar nicht reizvoll. Kann mir vorstellen, dass das anderen auch so geht.
    "Genau das, was man sucht", wäre meinesachtens eher ein Aufruf von jemandem, der bekanntermaßen Fähigkeiten und Ausdauer besitzt und vom Reißbrett anfangen möchte.

Zitat Zitat von Topp Beitrag anzeigen
    Und in diesem Fall steht ja eine Mechanik, ein Setting, eine Handlung, die Charaktere - persönlich meinen Schaffensdrang würde es nicht befriedigen, wenn mein Spielraum wäre, vom Inhalt bereits stehende Dialoge feinzujustieren, ein paar Sidequests zu scripten oder ein paar NPCs zu entwerfen.
    Mit dieser perspektive ist eine Teamarbeit jedoch bereits von vornherein ausgeschlossen, egal in welcher Form auch immer. Wenn du deine Ideen hast und dich dann mit jemandem zusammen tust, dann hat dieser auch seine ideen und am Ende muss man sich auf einen faulen Kompromiss einigen, mit dem keiner einverstanden ist. Einen Mitarbeiter aus seinen Projekt-Fans zu rekrutieren ist da durchaus keine schlechte wahl, finde ich.
    Im Übrigen missverstehst du meinen Post glaube ich auch etwas. Ich WILL JA, dass mein Mitarbeiter seine eigenen, kreativen Pläne mit in die Gestalltung einfließen lässt. Das kann AUCH eine Einflussnahme auf Charakterfacetten oder die Umsetzung der handlung mit einschließen. Ich werde nur zu diesem zeitpunkt nicht mehr Anfangen, Three moons in ein komplettes Sci-Fi Szenario zu übertragen, das Runden-KS durch ein AKS zu ersetzen oder das Storyboard umzuschreiben. Ein Fan des Spiels würde derartige tiefgreifende Änderungen jedoch wohl ohnehin nicht umsetzen wollen, so dass das ganze im Endeffekt keine Rolle spielt.

Oder um es millitärisch auszudrücken:
    Die Strategie steht fest. Über die Taktik, kann man reden.

Zitat Zitat
    "Genau das, was man sucht", wäre meinesachtens eher ein Aufruf von jemandem, der bekanntermaßen Fähigkeiten und Ausdauer besitzt und vom Reißbrett anfangen möchte.
    Solche "Wir fangen zusammen bei 0 an" Projekte laufen sich meistens nach wenigen Wochen bis maximal ein paar Monaten tot, weil die Entwiklckler allesammt ihre eigenen ideen haben und es im Endeffekt jeden langweilt, die Ideen eines anderen spielerisch umzusetzen, wenn man es doch selber ganz anders machen wollte. Dass geht vielleicht so lange gut, wie man über die Politik der Welt und ihre Bewohner Brainstormen kann, aber sobald entscheidungen getroffen und ideen entgültig verworfen werden, und immer mehr Helfer erkennen, dass das ganze einfach nicht "ihr" spiel wird, bricht das Kartenhaus dann nach und nach in sich zusammen.

@Topp:
    Ich nehme das "man" als Formulierungsunglück auf meine Kappe ;-) Ansonsten finde ich das wirklich. Ich respektiere es wenn andere was großartiges schaffen. Und respektieren ist hier nicht neudeutsch für "Existenz tolerieren", ich find das großartig und mir macht es Freude, wenn ich zu etwas, dass zwar nicht von mir ist, ich aber awesome finde, etwas beitragen kann. Früher hätte ich das sicherlich anders gesehen, aber ich schätze durch meinen Job hat sich das verändert. Ich mache tagtäglich meinen Expertenjob im Kontext den mir andere gegeben haben. Der Kunde der bestellt, der Kollege, der die Software angefangen hat, der Kollege dem ich zuarbeite, der Typ, der Standards und Schnittstellen definiert hat, lauter Dinge, die fremdbestimmt sind, aber immernoch viel Freiraum in dem ich meinen Stempel hinterlasse, vielleicht auch besser als es andere könnten. Ähnlich gehts mir mit der "Assistenzrolle" in Makerspielentwicklungen. Es ist nicht "mein" Spiel, und wird es nie sein, aber z.B. das Plugin oder das Script ist mein Werk, z.B. ein Questlogmenü für jemandes Spiel ~ keine Freiheit was es tun soll oder wie es ausschaut, aber dank mir supersexy animiert und flüssig, bedient sich gut, macht mir Freude das Ergebnis zu sehen.

Suchst du noch Interessenten für den Story Teilbereich?

kurze Antwort: Nein.

Längere Antwort:
    Wie aus meinem Post ersichtlich ist, suche ich keine leute für irgendwelche "teilbereiche", ich will auch gar kein team oder sowas, das geht eh in die Hose. Ich suche einen Partner, mit dem eine Zusammenarbeit in jeder Hinsicht und über jeden Aspekt des Spiels hinweg möglich ist.
    Wer einen Dungeon erstellt, darf natürlich auch die Story innerhalb der Dungeon-Sequenz beeinflussen, dass steht außer Frage. Aber jemanden, der "einfach nur" Story schreiben will, kann ich nicht unterbringen, zumal das Storyboard in Grundzügen ohnehin längst fertig ist, und auch nicht mehr groß geändert werden wird.

Trotzdem danke für die Anfrage.

Geändert von caesa_andy (17.12.2013 um 17:04 Uhr)

Nur zur erinnerung, ich suche immer noch nach jemandem der Lust hat, Three Moons mit mir zusammen seinen Stempel aufzudrücken.