RÄBBIT - Gestrandet
Story:
Die Geschichte um die vorlaute, irgendwie sehr, SEHR speziell erscheinende Diebin Mi Yao (yay, stereotyper chinesischer statt stereotyper japanischer Name!

) und ihre Dämonengummiente (...) ist anfangs hübsch nebulös und mit einer Spitze Sarkasmus versetzt, was mir sehr gut gefiel. Problematisch wurde es für mich, als das Spiel die Handbremse anzog und ich gefühlte 500 Mondphasen lang dungeoncrawlen musste (wovon ich eher weniger der Fan bin). Dennoch, trotz dieses sehr plötzlichen Stopps ist die Geschichte, so simpel sie an und für sich ist, hübsch dargeboten und lebt von dem wunderbar schwarzhumorigen Hin und Her der beiden Protagonisten.
2/3 Punkten
Gameplay:
Vorab zwei Dinge:
1. Ich bin kein Fan vom stundenlangen Dungeoncrawling, somit ist es weniger überraschend dass ich hier sitze und sage "Ich hätt's auch ohne haben kölnnen...". Auf der anderen Seite ist das hier ein RPG, von daher sollte ich mich nicht so haben, schätz ich

Nachdem ich allerdings 5mal hintereinander im zweiten Dungeon krepiert bin, hatte ich ehrlich gesagt so hart die Faxen dicke, dass ich das Spiel zwei Wochen nicht mehr angerührt habe. Etwas mehr Balancing hätte hier ein bisschen geholfen - denn wo die ersten Gegner echt noch leicht waren, waren die direkt folgenden Gegner (diese einäugigen Fleischmosnter) übelst die Bastarde, echt ey...
2. Dass du Maussteuerung eingebaut hast fand ich an und für sich sehr schick. Leider trug sie eher weniger zum Gameplay bei als dazu, mir die letzten Nerven zu rauben wenn ich in dem blöden Dungeon war, 5000 Male auf einen Gegner klickte um ihn ehrenhaft in einem Duell zur Strecke zu bringen uuuuuund es einfach nicht klappte weil das Script "Nö." sagte. Kann aber auch an mir liegen, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat mir das echt sehr hart die Laune vermiest.
Ansonsten ist das Spiel unerwartet umfangreich, bietet eine gewisse Abwechslung mit vielen kleinen schönen Touches (Alter, ein Crafting-System!) und spielt sich so, wie ein klassisches RPG sich spielen sollte: ein bisschen gediegen, aber dennoch spannend. Aber ernsthaft: Ich hasse diese Fleischmonster...
2/3 Punkten
Grafische Umsetzung:
Gibt's absolut nichts von meiner Seite aus zu bemängeln: Von den Menüs über die CharSets bis hin zum Leveldesign alles Tip-Top. Oder ich bin einfach leicht zu befriedigen in der Hinsicht
3/3 Punkten
Musikalische Untermalung:
Hier ist ebenfalls alles im Lot, auch wenn mir das anfangs epische Battle-Theme nach 'ner Zeit DERBE auf den Sack ging.
2/3 Punkten
Kreativität beim Umsetzen des Themas/Einfügen der Objekte:
Alle drei Gegenstände sind vorhanden und entsprechend in der Geschichte/dem Spiel selbst eingebaut. Aber die Ente haut's im Endeffekt für mich aus dem Park, ernsthaft. Alleine dafür gibt's von mir wieder volle Punktzahl:
3/3 Punkten
Extrapunkte:
- Crafting-System. Etwas fummelig und eigentlich total unnötig, aber im Kontext der Contest-Vorgaben (man braucht'S ja quasi für das Messer) - sehr schön!
- Maussteuerung. Tierisch fummelig und eigentlich noch unnötiger als das Crafting-System, aber auch schön.
2/3 Punkten
Gesamt: 14/18 Punkten
ZIRCONIA a.k.a. OCIN - Eskalna, Insel der Wunder
Story:
"Wir sind auf 'ner Insel gestrandet und hauen jetzt einen Dämonen kaputt! Und die Insel heißt wie ein Skin-Schlachtruf!"
Äh...
"Wir gehen kämpfen trainieren - hier also ein Tutorial über das Maker-Kampfsystem. Jetzt hau den Ork tot. Okay, dann geh mal nach Hause!"
Äh...
"Ich gehe dann mal die Insel erkunden."
Äääääh...
Und BAM! Schon renne ich durch 'nen Wald mit zwei Messern, kriege meinen Arsch aufgerissen von albernen Slimes und rege mich tierisch auf. Ich geb's offen und ehrlich zu: nachdem ich das zehnte (!) Mal in Folge von einer Dreiergruppe aus Schleims in Partnerschaft mit 'ner fleischfressenden Pflanze plattgemacht wurde hatte ich keinen Bock mehr und hab das Ganze abgebrochen. Was eigentlich schade ist, weil das Spiel bis dahin zwar ein bissschen cheesy von den Dialogen her war, aber nicht schlecht. Ab diesem Moment allerdings wurde es fast unspielbar, weil Gyakus Donnermacht so überhaupt nichts brachte gegen die Gegner denen man gegenübertrat (oh ja, ich werde meinen 20TP-Heilzauber anwenden, das wird mir jetzt den Vorteil gegenüber meiner Gegner verschaffen die so durchschnittlich SIEBZIG SCHADENSPUNKTE UND MEHR DISHEN!). Balancing hätte hier wieder so ein bisschen was gedreht, aber da es ein Contestspiel ist, lasse ich das mal so durchgehen. Auch wenn es mein Pipi zum Siedepunkt bringt.
Ansonsten ist das Ganze ein routinierter Racheplot (ich weiß das weil ich im Maker nachgeguckt habe) - nichts besonderes, aber wenigstens konsequent umgesetzt. Ich werde trotzdem diese Kategorie nicht werten weil ich wieder und wieder an derselben Stelle gescheitert bin und es mir nicht möglich war, auf faire Art und Weise das Spiel durchzuspielen, sorry.
-/- Punkten
Gameplay:
Standard-Kampfsystem, das noch brokener ist als Stephen Hawkins' Rückgrat und eine Schwierigkeitskurve die einfach mal abgegangen ist wie eine Silvesterrakete. Ugh, tut mir leid dass ich das so drastisch sehe, aber entweder sauge ich einfach in RPGs oder es ist wirklich irgendwie ein bisschen buggy geraten. Ich sag ja, es ist ein Contestspiel und vielleicht lags einfach an meinem Pech, wer weiß.
UND ICH KANN NICHT FLIEHEN AUS KÄMPFEN? WIE BESCHIS-okay, DAS geht gar nicht!
1/3 Punkten
Grafische Umsetzung:
Ein bisschen langweilig schaut's aus, aber nicht schlecht. Gerade für die kurze Entwicklungszeit (und RTP) sieht es an und für sich charmant aus. Auch wenn es teilweise arg blockig wirkte, was aber eher an den Chips liegt als an dir.
2/3 Punkten
Ich mag die Titlescreen-Melodie und das Kampf-Theme. Alles andere war hörbar, um es pauschal auszudrücken. Aber fuck me, die Soundeffekte in den Kämpfen sind ÜBERTRIEBEN LAUT, oh mein Gott. Vielleicht liegt's hier wieder an mir, aber da ich dasselbe Problem auch bei Räbbits Spiel hatte, schiebe ich es mal auf den Maker.
2/3 Punkten
Diamant - vorhanden! Alles womit man Kram lernen kann ist grundsätzlich gerne gesehen (vor allem in einem Spiel wo der Held mal gar nichts kann

).
Speichergummiente - vorhanden! Auch wenn ich nicht weiß, wie eine Gummiente meine Rechtschreibung verbessern soll...

Messer - vorhanden, sogar ZWEI Messer (die in etwa soviel im Kampf bringen wie nicht-erregierter Elefantenpimmel weil sie NULL ausrichten gegen die Feinde, schadenstechnisch!).
Ein bisschen unkreativ bei den Messern und der Lernstein kam DEUTLICH zu spät, aber die Speichergummiente hat mich zum Lachen gebracht
2/3 Punkten
Extrapunkte:
Einen Extrapunkt verteile ich, weil all das was mir beim Spiel schiefgegangen ist eventuell nciht mal Schuld des Spiels war. Dass der erste Kampf so arschhart ist vergebe ich eher ungerne, aber ansonsten sieht man dass du dich reingehängt hast. Ist halt nur leider ein bisschen sehr klassisch RPG-Maker-mäßig geraten (= schmeißt dich Arsch voraus in bockschwere Arschloch-Kämpfe die du nciht gewinnen kannst in der Hoffnung, dass du schon von alleine raffst was du machen sollst/kannst).
1/3 Punkten
Gesamt: 8/15 (entspricht 10/18 Punkten)
ZITRONENEIS - Memoria
Story:
Luan (anscheinend sowohl Junge als auch Mädc hen

) landet auf einer Insel, ohne Erinnerungen an das was er/sie vorher war. Nun wird unser/e Held/in von der Nonne Miriam in eine Kolonie ähnlich gebeutelter Leute integriert, obwohl er/sie eigentlich ncihts anderes will als von der Insel runter.
Interessante Prämisse, durchtränkt mit hübschem Humor (die Gegenstandbeschreibungen vor allem - Quak!), wunderbar relaxt erzählt (es ist immerhin eine Insel, da kanns ruhig etwas lockerer sein) - isngesamt hatte das Ganze ein sehr 90er-Point and click-Adventure-artiges Feeling, was ich sehr mochte.
Alles in allem: Schön erdachte Story, die einen auf gemeine Art und Weise mit einem Cliffhanger hängen lässt

Und ich war gerade dabei, ein bisschen "into it" zu sein, wenn du verstehst.
Ich glaube, von den drei Einsendungen hatte das hier meine persönliche Lieblingsprämisse. Leider endet es recht abrupt und lässt mich mit dem Gedanken "'ne Vollverson davon wäre cool!" zurück. Entsprechend - und wegen der kurzen Spielzeit - kann ich hier leider nur
1/3 Punkten
vergeben. Sorry
Gameplay:
Wie gesagt: mir gefällt das Point-and-Click-artige Feeling, auch wenn einige der Rätsel eher weniger Sinn gemacht haben (wozu brauchte ich die Flöte? Oh well, Vollversion...). Aber mir gefiel die lockere und relaxte Stimmung des Spiels. Auch die Grafik hat sehr dazu beigetragen, dass ich mich sehr entspannt gefühlt habe beim Spielen. Alles in allem: es ist ein schönes, kleines Adventure mit ein paar Rätselmechaniken, die lediglich erforscht, aber nicht ganz durchgezogen werden (weil kein richtiges Ende :/).
2/3 Punkten
Grafische Umsetzung:
Der Artstil ist zwar vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich für meinen Teil liebe ihn. Das bestaussehendste Spiel des Contests, ohne Frage. Wunderschönes Design der Level, schöne Farbgebungen, sehr verhaltene, entsprechend schlichte und schöne Pixelarbeiten mit gewissem Sabaku-Touch (*guck in die Credits* Aha!

) - alles in allem einfach visuell ansprechend auf ganzer Linie, das den Oldschool-P&C-Adventure-Vibe noch weiter unterstreicht.
3/3 Punkten
Abgesehen von dem hässlichen Cut bei dem einen Loop (der spielt als die Nonne einem den Casanova und den Bücherwurm vorstellt) gilt auch hier: dicke Atmo. Auf der Insel läuft vorläufig tropisch angehauchte Musik, aber mein Lieblingsstück spielt ganz am Anfang und ganz am Ende. Super Auswahl quer durch die Bank.
3/3 Punkten
Gummiente: D'aaaw, wir haben 'nem Entchen 'ne Freundin in den Pool gesetzt <3 Es hat zwar absolut keinen Nutzen (abgesehen davon dass wir danach aufstehen und reingehen müssen), aber D'AAAAW! <3
Diamant: wird als Lichtquelle missbraucht um den Speisekeller einer Tomate zu entledigen.

Auch schön!
3/3 Punkten
Extrapunkte:
Alleine für die Grafiken und das Oldschool-P&C-Konzept gibt es je einen Extrapunkt. Den dritten einfach dafür, dass ich ernsthaft hoffe, dass hieraus eine Vollversion wird. Ich würde mich sehr darüber freuen.
3/3 Punkten
Gesamt: 15/18 Punkten
Damit ist
Memoria mein Favorit des Contests. Yaaay!