Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: New Game Plus-Script???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

New Game Plus-Script???

Hallo.
    Ich hab mal folgende Frage:
    Kann mir jemand ein Script für den RMXP posten/erstellen, womit ich ein New Game Plus erstellen kann?

Das könnte potentiell sehr simpel sein. Je nachdem wie du es haben möchtest.

Wenn du dich ein wenig in den Code zum Starten eines neuen Spiels, und zum Laden eines bestehenden Spiels reinliest, sollte es dir möglich sein die beiden Scripte miteinander zu verschmelzen und nur die entsprechenden Zeilen aus den jeweiligen Scripten zu verwenden.
    Im Grunde willst du ein neues Spiel erstellen, allerdings die Actor-Daten aus dem bestehenden Speicherstand übernehmen. Du musst also selektiv Laden.

Streng genommen braucht es dafür doch kein Skript.
    Schalte einfach alle Variablen und alle Switches wieder in den urzustand. (Also Variablen auf 0 und switches auf OFF)
    Dann, nach dem ende machst du kein "return to title" sondern machst eine Map wo du die Einstellungen für neues spiel plus einsetzt. Wenn du es wie bei Tales of machen möchtest, kannst du da sowas freischalten wie 2x EP usw

Bevor sich das Menü aber öffnet, lässt du den Spieler speichern. So kann er, neues Spiel plus einfach "laden".
    Dann machst du noch einen Switch den du nur dann anmachst, wenn es ein Plusspiel ist. So kannst du relativ einfach neue Inhalte integrieren, die erst beim zweiten lauf sichtbar werden.
    Außerdem ersparst du dir so lästige programmiererei und Fehler. Einfachstes Eventing.

LG
    MajinSonic

@MajinSonic
    Ich glaube, das ist nicht unbedingt (direkt) machbar. Ich denke da vor allem an Self Switches, die lassen sich ja nicht ohne weiteres außerhab der Map ändern und resetten sich auch nicht automatisch.

@necromant
    Ich hätte zwar ne grobe Lösung im Kopf, aber ohne Ruby wird das nix und da ich selber den XP nicht mehr habe, kann ich dir leider auch kein Skript erstellen. Falls du sie trotzdem hören willst, sag bescheid.

Ah stimmt. Ich habe die Selfswitches vergessen. Allerdings könnte man diese bestimmt mit einem Ruby Befehl auch wieder ausschalten. Dann wär das alles geritzt

Bei den Self Switches wurde mir erst neulich geholfen^^. Hier die Lösung um die mit Ruby zu steuern.

Ob das die richtige Lösung für sein Problem ist bezweifle ich im Moment noch.

Geändert von Bex (08.12.2013 um 11:24 Uhr)

Zum Zurücksetzen der Self-Switches sollte ein einfaches
    Code:
    $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
    genügen.
    Ansonsten am Ende, wenn du wirklich ALLES zurücksetzen möchtest, alle diese befehle nacheinander aufrufen:
    Code:
    $game_temp          = Game_Temp.new
        $game_system        = Game_System.new
        $game_switches      = Game_Switches.new
        $game_variables     = Game_Variables.new
        $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
        $game_screen        = Game_Screen.new
        $game_actors        = Game_Actors.new
        $game_party         = Game_Party.new
        $game_troop         = Game_Troop.new
        $game_map           = Game_Map.new      #Musste ausprobieren, ob du danach noch manuell was machen kannst 
        $game_player        = Game_Player.new
    $game_party.setup_starting_members
    Habs jetzt nicht ausprobiert, aber so setze ich zumindest variablen und switches zurück. Wie gesagt, beim letzten musst du sehen was sich wie auswirkt, das hab ich nun nicht getestet.
    Und ich hab eigentlich keine ahnung was "New Game Plus" eigentlich ist, ich les hier nur von Zeugs zurücksetzen ^^"

Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Und ich hab eigentlich keine ahnung was "New Game Plus" eigentlich ist, ich les hier nur von Zeugs zurücksetzen ^^"
    Grob gesagt: Du startest nach erfolgreichem Komplettieren des Spiels einen neuen Spielpielstand, bei dem aber "irgendwas anders ist". Z. B.: die Party behält Level und Ausrüstungsgegenstände, die sie zum Ende des letzten Durchspielens hatte oder alle Gegner haben nun doppelt so viel HP.