Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: The Daydreamer And His Torchlight

  1. #1

    The Daydreamer And His Torchlight

    Vorwort
    Die Idee dazu gab es schon vor einiger Zeit. Die Story steht, die meisten Maps auch, es sind nur noch einige Fehler drin, die ich überarbeiten muss. Zudem bau ich noch ein paar kleine versteckte Sachen rein, damit es auch Spaß macht, alles zu erforschen ( und das muss man wirklich hier ). Seht euch vielleicht einfach mal den Trailer an

    Story
    Es geht um einen Jungen, der die jetzige Welt nicht wirklich liebt und diese ihn auch nicht zu lieben scheint. Er ist ein Außenseiter. Um sich nicht so alleine zu fühlen, verliert er sich in Tagträumereien, in denen er sein Leben leben kann, wie er es will.
    Nach einiger Zeit scheint es aber so, als ob Realität und Traum ineinaner verschwimmen. Er sieht seltsame Dinge, hört Geräusche, die sonst niemand zu hören vermag. Nach und nach verliert er das Gespühr dafür, was nun wahr ist und was nicht.
    Und er erkennt, dass es gar nicht sein Traum ist, indem er steckt...

    Genre: Drama/Horror
    Spielzeit: 40 bis 50 Minuten.
    Stil: Storylastig, lineare Wege mit wenigen Rätseln

    Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt

    http://torbinhogames.blogspot.de/

    http://www.youtube.com/watch?v=T_uOofJqe-E

    Geändert von torbinho (26.12.2013 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Sieht/Hört sich ganz interessant an.Eine Bewertung kann ich aber noch nicht geben weil ich nur Wenig davon gesehn habe.

    Ich warte auf einen Download.

  3. #3
    Ist das ein VX oder ein VX Ace Spiel?
    Ich finde, dass Horror mit dem RTP des VX/Ace eher schwierig darzustellen ist, aber ich lass mich mal überraschen und warte auf nen DL Link.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kaia Beitrag anzeigen
    Ist das ein VX oder ein VX Ace Spiel?
    Im Video-Titel steht zumindest, dasses ein Ace-Spiel ist.

    Aber ich bin auch gespannt wie das wirkliche Endprodukt aussieht, vorallem da du (Ersteller des Spiels) dem RTP ziemlich treu geblieben bist und die Grafiken eigentlich eher darauf ausgelegt sind eine farbenfrohe Fantasy-Welt zu erschaffen und keine düstere Horror-Atmosphäre (wobei vll gerade dieser Kontrast ziemlich gut funktionieren kann, wenn man weiß wie man ihn benutzt.).

    Wann können wir mit nem Download rechnen? :3

    mfG

  5. #5
    Sieht interessant aus und die Idee gefällt mir, auch wenn ich gespannt bin, ob du die Grusel-Atmosphäre auf dem Ace rüberbringen kannst. Viel Erfolg noch mit deinem Projekt :-)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kaia Beitrag anzeigen
    Ist das ein VX oder ein VX Ace Spiel?
    Es ist ein Ace Spiel. Ich habe noch nie einen anderen Maker ausprobiert ^^

    Zitat Zitat von Kwabi Beitrag anzeigen
    Aber ich bin auch gespannt wie das wirkliche Endprodukt aussieht, vorallem da du (Ersteller des Spiels) dem RTP ziemlich treu geblieben bist und die Grafiken eigentlich eher darauf ausgelegt sind eine farbenfrohe Fantasy-Welt zu erschaffen und keine düstere Horror-Atmosphäre (wobei vll gerade dieser Kontrast ziemlich gut funktionieren kann, wenn man weiß wie man ihn benutzt.).

    Wann können wir mit nem Download rechnen? :3

    mfG
    Es ist eine Mischung aus beidem. Schwierig ist, der Wechsel von freundlich hell zu düster richtig hinzubekommen, dass der Spieler da auch "mitfühlen" kann.

    Dieses Jahr wird's wohl noch kein Download geben, da ich sehr perfektionistisch bin und bestimmt auch nach dem 10ten Testdurchspielen noch irgendwas finde, was ich verbessern kann
    Es ist mein aller erstes Projekt und ich möchte, dass das gut wird ^^

  7. #7
    Perfektionismus ist nen zweischneidiges Schwert ^^
    Habe an meinem Projekt gefühlte Ewigkeiten gesessen und trotzdem haben die User hier noch ne ganze Menge gefunden xD
    Wenns dein erstes ist, wird dir wohl keiner den Kopf abreißen, wenns nicht perfekt ist, aber lass dich mal nicht hetzen
    Die Story klingt schonmal interessant.

  8. #8
    Habe heute den zweiten Trailer erstellt und hochgeladen ( siehe erster Beitrag ) mit Szenen aus dem wirklichen Endprodukt
    Edit:
    Schatteneffekte werden noch entfernt ( z.B. die in Gebäuden... )

    Geändert von torbinho (14.12.2013 um 17:59 Uhr)

  9. #9
    Beim ersten Projekt würd ich dir grad raten, keine Angst vor Fehlern zu haben. Das heißt nicht, dass du dir keine Mühe geben sollst, im Gegenteil; ich meine nur, dass du dich ruhig trauen solltest, Sachen auszuprobieren, auch wenn du dir nicht sicher bist wie gut es klappen kann. Dadurch lernt man.

    Ich muss den anderen beipflichten - Ob das VX RTP so wirklich passend ist für ein Spiel mit mystischer/dunkler Atmosphäere weiß ich nicht. Es klingt so, als würde der Protagonist aber erst nach und nach in die dunklen Sachen abdriften - Mit dem RTP-Look anzufangen ist also keine schlechte Idee. Wie möchtest du den Übergang in die "Dunkelheit" denn darstellen? Komplett andere Grafiken, also eine Art Stilwechsel? Oder willst du eher mit Effekten und Sounddesign arbeiten? Hast du da schon Ideen?

    Bleib auf jeden Fall am Ball! Grad das erste Projekt ist perfekt dazu geeignet, Erfahrungen zu sammeln. Trau dich also ruhig was.

  10. #10
    hallo
    habe gestern das spiel fertiggestellt, es komprimiert und auf einem anderen Laptop getestet. hat etwas gelaggt aber ich glaube, ich konnte es jetzt fixen. ich teste es später nochmal und wenn alles gut läuft, werde ich es schon hochladen!

    ich habe versucht die "Dunkelheit" durch ein paar Effekte zu erstellen ( fog, light script... ) und durch Sound, bzw. kein Sound. ich halte nicht viel von einem stilwechsel mitten im spiel.

    ich habe bei YouTube gesehen, dass viele leute große maps machen und viel platz verschwenden, oder eher kleine maps machen aber die Charaktere sich da relativ lange aufhalten. bei mir ist es eher so, dass ich viele kleine maps habe, die aber relativ schnell gewechselt werden.

    das spiel wird also dieses Wochenende noch zu downloaden sein! bin für jeden download und jedes Feedback dankbar! ^^

    Geändert von torbinho (20.12.2013 um 02:18 Uhr)

  11. #11
    Jo ich werds mir dann laden, spielen und meine Meinung drüber äußern
    Ich hoffe ich fimde Zeit dafür dieses WE

  12. #12
    Es ist jetzt hochgeladen.

    Für die, die es nicht spielen wollen, aber sich einen Eindruck verschaffen möchten, habe ich auch ein Full Gameplay Video hochgeladen,... mit eher schlechter Qualität... ja, das war mein erstes Spiel und mein drittes Video... ^^

    Alles oben im ersten Post

    Für die, die es spielen / anspielen: erstmal Danke
    über ein Feedback und/oder Mini-Review würde ich mich auch freuen.
    und bitte keine Rücksicht nehmen, dass das mein erstes Spiel ist!

  13. #13
    Beginn des zweiten Teils ( ohne Intro )

    -edit-

    Geändert von torbinho (26.12.2013 um 17:43 Uhr)

  14. #14
    bump

    gib es niemanden mehr, der den ersten teil spielen und eine Bewertung abgeben möchte?! :/ ^^

  15. #15
    ist das spiel so groß oder hast du das rtp mit reingepackt?
    falls jam nächstes mal dann bitte nen zweiten download-link mit-ohne rtp, 200mb wegen nix zu saugen kostet zeit und geduld und verschreckt eventuelle interessenten.

    zum anderen sollte der link den du hier postest möglichst direkt zum download führen, ich musste erstmal suchen und da es auf deinem blog nur einen einzigen link zur vorstellung mit download gibt, im news-feed war der link nicht enthalten.

    zum spiel selbst kann ich noch nichts sagen (weils halt immer noch am laden ist <.<), kommt aber heute oder morgen denke ich.
    guten rutsch und so ^^

  16. #16
    Aaalso *den schlauen Zettel hervorkram*

    Folgendes: Die Installation des Spiels dauert quasi ewig, auch nach dem erscheinen deines Torbinho-Slogans vergehen ca. 10 Sekunden in denen man sich fragt, ob das Spiel abgestürzt ist, bevor man zum Title-Screen weitergeleitet wird.

    Musik: Die Titelmusik gefällt mir persönlich sehr, ebenso das Intro mit dem (Wikipedia?-)Zitat über Tagträume und der Kamerafahrt über die Map. Wirkt stimmig und weckt mein Interesse.
    Die Musik im Klassenzimmer und generell in der Zeit, bis es zu regnen anfängt, passt auch gut.
    Eigentlich kann man sagen, sind die Musikstücke, die gewählt wurden - wenn denn welche gespielt werden - immer recht passend.
    Den Regen als einziges Sound-Element zu nehmen ist atmosphärisch auch sehr schön, aber dann in den Dunkel-Passagen gar keine Hintergrund-Musik oder Geräusche zu verwenden, nimmt die Atmosphäre.
    Hier hätten entweder Fußschritte oder irgendein Geknartze von Holz oder undefinierbare Geräusche/Rauschen gut gepasst, die Stille macht es weniger spannend, man fühlt sich viel zu weit weg vom Geschehen.
    Die Soundeffekte - wenn denn welche da sind - kommen sehr gut, 1-2 Mal habe ich mich erschreckt, auch die Sounds wenn Türen geöffnet oder das Menü aufgerufen wird tragen zur Stimmung bei. Aber leider kommt es auch oft vor, dass der Charakter kurz stehen bleibt, zurückweicht oder der Bildschirm blinkt, ohne dass dies irgendwie akustisch untermalt wird. Vor allem bei Schockmomenten ist Sound für mich essenziell.

    Grafik: Die grafische Umsetzung gefällt mir größtenteils, vor allem die Dunkel-Areale sagen mir sehr zu, die sind stimmig gehalten, der Sichtkegel ist nicht zu groß und nicht zu klein, für ein erstes Spiel sind auf jeden Fall genug Details eingebaut und die Außenareale sind zwar zweckmäßig, aber auf denen liegt ja auch nicht der Fokus.
    Bis auf 1 oder 2 Charaktere passt alles zusammen, nur das Haus der Familie wirkt wie aus dem Mittelalter mit Gitter etc., während die beiden zum Rock-Metal-Festival gehen wollen... aber das fällt nicht all zu schwer ins Gewicht.
    Schwerwiegender ist da schon die Gestaltung der Textboxen: Man sollte entweder auf Namen, ODER auf Face-Sets verzichten, aber nicht auf beides. Vor allem nicht, wenn man verschiedene Personen innerhalb einer einzelnen Textbox sprechen lässt, da kommt Verwirrung auf. Der Interpretation halber Namen wegzulassen ok, aber irgendwie muss sichtbar werden, wer grade spricht. Auch wenn man von einer unbekannten Stimme durch ein Gebäude gerufen wird, ich dachte erst der Hauptcharakter führt Selbstgespräche..

    Die spieltechnische Umsetzung ist nichts wildes, ein Minispiel bei dem man Schafe einsammelt und einem Typen sagt, dass die Angebetete nicht auf ihn steht, ansonsten 3 Schlüssel suchen - was dank Zaunpfahl-Hinweisen auch nicht schwer ist. Nächstes Mal bitte ein wenig fordernder, der Satz "vielleicht finde ich den Schlüssel ja in einem der Regale" (der auch noch falsch geschrieben ist), hätte nicht sein müssen, "ich sollte mal die Umgebung nach einem Schlüssel durchsuchen" hätte eigentlich schon gereicht. Auch die unsichtbare Wand die das Weiterlaufen verhindert, bevor man nicht den Punker mit den blauen Haaren mitgenommen hat, ist mir persönlich ein wenig zu stumpf bzw. ergibt technisch auch keinerlei Sinn - wenn er unbedingt dabei sein, bzw. den Weg erklären soll, dann mach eine Sequenz bei der er einen direkt anspricht, aber nicht so.

    Btw.: Solange ich besagten Punker dabei hatte, konnte ich nicht das Menü aufrufen, ohne dass das Spiel abstürzte. "Graphics/Faces/held1" war die Fehlermeldung. Dies führte dazu, dass ich beim dritten Mal an der Stelle, als ich am verlassenen Anwesen angelangt war, nicht gespeichert hatte und neu starten musste, weil ein Event unterschlagen und die Map nicht auf "Nacht" umgeschaltet worden war, ergo es noch hell und die Taschenlampe nicht an war, der Typ der meint "alles ok, mir geht es gut" nicht oben am Weg lag und die Tür ins Haus sich weder öffnen, noch ansprechen lies.
    Ebenso später in der Rückblende stürzt in dem Raum, in dem das satanische Ritual stattfindet, sobald das Menü aufgerufen wird das Spiel ab. Und da der Sektenführer bzw. der Kerl mit Bart nach dem coolen Schriftzug mir nach links den Weg in den Kreis frei machen will, blieb das Spiel bei mir hängen, ohne dass ich die Möglichkeit hatte irgendwas zu tun, außer es neu zu starten - da ich links von dem guten Mann stand.

    Dann Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Die Lampen, die sich bei dem Haus am Friedof entzünden lassen, werfen keinen Lichtkegel - das wäre ein schönes Detail gewesen, wenn sich diese schon anzünden lassen.
    Beim Wechseln von Maps, die dunkel gehalten sind, leuchtet vor dem Wechsel noch einmal die komplette Map unverdunkelt auf, was irritiert und nervt.
    Die Briefe mit den Codes gegen Ende musste ich 2 Mal ansprechen, bis das Text-Event gestartet wurde - habe die Codes also eher durch Zufall entdeckt.
    Im zweiten Anwesen gibt es Metalltüren, die sich öffnen lassen und Holztüren, bei denen ich zunächst am Zweifeln war, ob die sich bewusst direkt wieder verschließen, oder es ein Fehler ist. Später stellte sich heraus, das man auf anderem Weg auch in den Raum gelangen konnte, dies lässt sich meiner Meinung nach jedoch besser erreichen, als den Spieler an der Funktionalität des Spieles zweifeln zu lassen.

    Dann die Formulierungen: -Das Unheil nimmt seinen und nicht ihren Lauf
    -"Überleben auf eigene Gefahr" auf einem Schild vor einem Haus kommt mir SEHR unwahrscheinlich vor, ich denke
    eher "Betreten auf eigene Gefahr".
    -Bei dem Buch im ersten Haus steht auf Ansprache "Satanistische Rituale - was zur Hölle?", ohne dass es weiter
    erklärt wird - hier hätte man schreiben können "ein Buch über satanistische Rituale - was zur Hölle geht hier vor?"
    oder dergleichen, so wirkte es - auf mich zumindest - ein wenig sehr abstrakt in den Raum geschmissen.

    Ansonsten gefallen mir die eingeschobenen Text-Zitate sehr gut und einige Dialoge sind feierbar, die wichtigen die die Story vorantreiben sind aber leider nicht in der Lage, die Emotion und Dramatik dieser zu tragen ( ich sage nur "eine sehr schlimme Sache" ist relativ unglücklich formuliert für eine dramatische Rückblende).
    Rechtschreibfehler waren kein Problem, vielleicht nächstes Mal wegen 1-2 Grammatik-Fehlern und ein paar Formulierungen das Spiel gegenlesen lassen.

    Fazit: Generell war ich bei dem Spiel hin und hergerissen zwischen "in den Bann gezogen werden" und nervigem Neustarten, manche Passagen musste ich aufgrund der Bugs mit kleinschrittigem Speichern bis zu 5 oder 6 Mal neu spielen, weshalb die Spielzeit bei mir 1 1/2 Stunden betrug und das Frustrations-Level relativ hoch war.
    Leider.
    Denn eigentlich hätte das Spiel das Potential gehabt, ein wenig abgehobene Unterhaltung für zwischendurch zu bieten (ist positiver gemeint als es vielleicht klingt ^^). So musste ich mich leider durch das Spiel durchkämpfen und konnte es nicht in eins durchspielen. Einige Kritikpunkte, die ich hier bereits angebracht habe, hemmten zusätzlich mehr oder weniger stark den Spielspaß.
    Also: nimm dir beim zweiten Teil Zeit für die Beta-Tests und überleg vielleicht mit einer anderen Person zusammen, wie du die Formulierungen der Stimmung des Spiels anpassen kannst.
    Vor allem vom grafischen her hat mir das Spiel wie gesagt sehr sehr gut gefallen, ob Blut-verschmierte Gegenstände, auftauchende Geister, verdunkelte Sicht oder blinkende Screens. Vom Sound und der Spielmechanik her lässt sich noch einiges rausholen, versuch vielleicht den Spieler auch mehr an das Geschehen zu fesseln, anstatt ihn Schafe einsammeln oder dem Vater Bier bringen zu lassen, ohne den Spieler über nähere Absichten und Gedanken des Hauptcharakters aufzuklären.

    Ich bin gespannt, wie du dich weiterentwickelst!


    In dem Sinne, frohes Schaffen noch und nimm dir nicht nur die Kritikpunkte zu herzen, alles was ich nicht bemängelt habe hat mir soweit ganz gut gefallen ;-) Zu schlecht, um es zu spielen, ist es auf keinen Fall, nur halt noch überarbeitungsfähig.
    Und füg bitte nächstes Mal einen Download-Link OHNE RTP ein, so dass ich nicht wieder knapp 250mb downloaden und installieren muss ^^

    Gruß, Absgnmfh

    Geändert von Absgnmfh (31.12.2013 um 01:46 Uhr) Grund: Additional Stuff

  17. #17
    Hallo zusammen,

    aus Gründen reister Langeweile habe ich mir The Daydreamer And His Torchlight mal angetan...
    Horror-Makergames für den VX ACE sind ja eine Seltenheit in der deutschen Community und ich
    dachte mir vielleicht könnte ja wirklich etwas "Gutes" dahinterstecken. *Leider Nein*

    Auch wenn das Projekt nur eine Spielzeit von 40 Minuten hat kann ich zumindestens nur jedem
    empfehlen sich die Zeit zu sparen... (Oha, jetzt werd ich schon wieder so böse )

    Weitere Einzelheiten im...


    Viele Grüße
    Memorazer

    Geändert von Memorazer (20.03.2014 um 19:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •