Horror:
Ist zumindest für mich keiner vorhanden.
Ich bin wirklich jemand der recht selten Horrorspiele spielt und den man auch schnell erschrecken könnte.
Sogar bei Resident Evil 5 hatten meine Nerven geflattert, wo sich andere entspannt zurücklehnen - um mal eine
Ausgangslage zu vermitteln.
Bei The Daydreamer And His Torchlight gab es zumindest bei mir nicht einen einzigen Moment
indem ich Angst oder ein Unwohlsein empfand... das einzige was da vielleicht erschreckend war
war die wirre, zusammenhanglose "Story" (wobei diese an sich wirklich Potenzial hätte) und die
Umsetzung der Gruselathmosphäre.
Ich meine dunkle Räume sind gut, aber komplett schwarze Räume vermitteln mMn nur Orientierungs-
losigkeit. Kleine Lichtelemente hier und da wären da viel effektiver...
Und vorallem gab es
keinen Grund sich zu gruseln, da man im Spiel keiner
Gefahr entgegentritt.
Das klassische Element eines Horrorgames - eine Gefahr, die den Protagonisten töten möchte -
ist hier einfach nicht vorhanden.
Storytelling/Logik:
Das Spiel erzählt seine Geschichte über mehrere Abschnitte in der Realität und in den Tagträumen des Protagonisten.
Diese wechseln sehr abrupt und sind kaum von einander zu unterscheiden.
Von eine auf die nächste Sekunde befindet man sich also an einem anderen Ort in einer anderen Zeit und muss lediglich
linear dem Wirrwarr folgen.
Die Idee finde ich wirlich NICHT schlecht, aber die Umsetzung ist einfach nur lieblos. - Teleport, neue Map - Teleport neue Map...
Mich störte z.B. auch sehr stark das man keinerlei Bezug zu den Charakteren bekommt.
Wie heißt die Hauptperson? Was macht er beruflich?
Wer ist seine Freundin? Wie ist die Beziehung zu dem Mädchen?
Warum wird die Hauptperson anscheinend depressiv und fühlt sich dunklen Mächten hingezogen?
Wo liegt "Luzifers" bestreben gerade von der Hauptperson besitz zu ergreifen und die kleine Schwester zu töten?
Auch wenn es ein Mehrteiler sein soll (Teil 2 werd ich mir nicht mehr antun, sorry) hätte man dem Spieler ruhig mehr Infos geben können.
Es wirkte einfach unmotivierend dem Mädchen zu helfen ohne zu wissen wer sie ist. Das gesammte Handeln der Hauptperson
ist unlogisch und merkwürdig...
Mapping:
Sehr durchwachsen. Da ist mit dem VX ACE viiiiieeeel mehr drinn. Von dem VX hab ich schon viel besseres gesehen...
Was ich von zweiten Teil gesehen habe - da ist das Mapping besser. Da hat sich torbinho anscheinend etwas gesteigert.
Bugs/Trashiges:
Da ich bei meinem spielen auch immer gerne auf Bugsuche gehe und den Entwickler ein bischen unterstützen
will hab ich mal ein paar Kleinigkeiten zusammengestellt (wurde z.T. auch schon erwähnt).
Das ist für dich: torbinho
- Beim starten des Spiel ist der Bildschirm viel zu lange schwarz
- In der Kellermap ist ein Lampensprite falsch gesetzt, der Charakter kann darauf stehen...
- das Faceset "Held1" fehlt - GAMEBREAKER
- obwohl der Charakter immer eine Taschenlampe dabei hat ist im Menu kein entsprechendes Item vorhanden
- bei dem Festival/Party ist ein Teleporter falsch gesetzt, linkes Haus: beim verlassen kommt man aus dem rechten Gebäude hinaus.
- die Laufgeschwindigkeit ist viel zu langsam - das gruseligste am ganzen Spiel...
- man hat nur eine vorgetäuschte Handlungsfreiheit, warum werden mehrere Auswahlmöglichkeiten angegeben, wenn eine Auswahl vorgeschrieben wird??
- das Bier für den Vater erscheint erscheint erst auf dem Regal nachdem man ihn angesprochen hat - wie von Geisterhand...
Bildhinweise:

schreckliche Ausdrucksweise, an dieser Stelle...

Hier steh ich in der Wand fest - verdammt!

GAMEBREAKER! GAMEBREAKER! - spricht man die Person von links an kann diese nicht an mir vorbei und das Spiel hängt
sich auf - hier einfach die Person
vom Charakter wegbewegen lassen, so weicht er dem Charakter aus...
Fazit:
Ich habe schon viel zu viel geschrieben...
Wie ich laß hatte das Spiel eine Produktionszeit von 22 Tagen und es ist ein Erstlingswerk!
Mit der Info kann vielleicht der ein oder andere was anfangen.
SORRY, wenn euch der Inhalt dieses Kommentars zu negativ ist. Das alles bezieht sich natürlich
nur auf meinem Eindruck und ich möchte weder den Entwickler noch sein Werk beleidigen!
"Papa, was machst du hier?"
- "Das Wasser spiegelt sich so schön im Mondschein" - The Daydreamer And His Torchlight