Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Thema: Wer tötete Eisbaer? - Vollversion (Release 13.12.)

  1. #21
    Ah, das wäre mein zweiter Gedanke - dass dann noch eine andere Fläche grün würde. Das ging mir nicht so eindeutig aus der Beschreibung hervor, glaube ich. Wollte ich dann beim nächsten Versuch an der ersten Bahn testen(um nicht am Ende doch falsch zu liegen und dann wieder anfangen zu müssen). Aber da du es ja jetzt bestätigt hast, kann ich ja direkt mit dieser Info in den neuen Versuch starten.

    Ob der Tipp hilft? Wenn ich das richtig verstähe zählt der Zähler also nur, wenn man das ausgewählt hat? (Sonst würde ja das Teil auch rot, während ich weiter gedrückt habe und grad was anderes ausgewählt habe). Dann scheint es mir so Sinn zu machen. Einfach irgendwo auf einem roten Teil warten, bis dass irgendwann grün wird kann dann natürlich auch nicht(das wäre auch zu einfach).

    Bin jedenfalls schon mal froh, dass da kein richtiger Minigolfkram vorkam mit noch härteren Geschicklichkeitsanforderungen ha ha. Fände aber eher bei sowas könnte es anfangs schon schwerer sein, aber dann dafür eine Art Checkpoint in der Mitte - dann müsste man im Notfall nicht so viel wiederholen(aber es würde vielleicht auch nicht zuu leicht, wenn es anfangs schon schwerer ist).

  2. #22
    Genau so ist es. Dein Vorschlag mit dem Checkpoint ist eine sehr gute Idee! Ich glaube die kann ich ohne groß nachzudenken so übernehmen

  3. #23
    Beachte ich irgendwas nicht? Ich hab leider dieses Hilfeitem das am Anfang angeboten wurde nicht genommen und dachte eigentlich ich müsste jetzt an den Computer zweckes 3. Video. Aber der Code klappt irgendwie nicht und ich habmehrmals nachgeguckt. Es wird ja schon angeboten, ihn einzugeben - also müsste ich ihn wissen. Und eigentlich sollte es ja offensichtlich sein.



    Edit:

    Geändert von Luthandorius2 (16.12.2013 um 17:38 Uhr)

  4. #24
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen

  5. #25
    Ja ja, habs rausgefunden. War gerade am Editieren, als du wohl deinen Beitrag schriebst. Bin jetzt bei den Buchstaben und hätte dann doch gerne alle. Weiß jemand wo das Q und das Y sind - die Fehlen mir noch?

    Zu den Kämpfen:
    Teils etwas nervig, sowas aufm Maker. Bei den ersten Kämpfen hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der normale Standardangriff auch etwas braucht um aufzuladen. Zumindest konnte ich nicht direkt wieder hin, sondenr erst ein paar Sekunden später.


    Ein Fehler ist mir dann noch aufgefallen, als ich Buchstaben suchte(die sind übrigens gut versteckt - oft hab ich mal zufällig welche gefunden, als ich mit irgendwas interagierte und den gar nicht da vermutet - da hab ich wohl nicht genau hingeguckt oder er hat sich tatsächlich irgendwo versteckt und nicht so geleuchtet wie die meisten die man sonst erkennen kann):


    Edit: Ah ich sehe gerade fedprod hat das auch schon genannt. Hatte einige Posts übersprungen im Thread anfangs als ich noch nocht so weit gespielt hatte und einige im ersten Satz sagten die haben es komplett durchgespielt. Da ich ja fast fertig bin(glaub ich mal) kann ich mal alles durchlesen.

    Geändert von Luthandorius2 (16.12.2013 um 18:47 Uhr)

  6. #26
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ja ja, habs rausgefunden. War gerade am Editieren, als du wohl deinen Beitrag schriebst. Bin jetzt bei den Buchstaben und hätte dann doch gerne alle. Weiß jemand wo das Q und das Y sind - die Fehlen mir noch?


    Zitat Zitat
    Zu den Kämpfen:
    Teils etwas nervig, sowas aufm Maker. Bei den ersten Kämpfen hatte ich irgendwie den Eindruck, dass der normale Standardangriff auch etwas braucht um aufzuladen. Zumindest konnte ich nicht direkt wieder hin, sondenr erst ein paar Sekunden später.
    Die Gegner sind nach einem Treffer gegen sie für eine Weile nicht verwundbar. Das wird grafisch dadurch ausgedrückt, dass sie für wenige Sekunden "rot" werden (=böse, voller Adrenalin oder so xD). Das habe ich gemacht, weil nach meinem Eindruck die Kämpfe sonst zu einfach und zu schnell vorbei wären. Ich könnte das vielleicht in der Hinsicht noch etwas abdämpfen, dass ich die Unverwundbar-Zeit etwas heruntersetze.

    Das hast du ganz richtig erkannt, gegen Sila ist nur die erste Fähigkeit (Heilung) nützlich.

    Zitat Zitat
    Der Fehler ist mir schon bekannt und ich werde ihn selbstverständlich beheben!

    Vielen Dank für deine Eindrücke! Mit der Spielererfahrung lässt sich immer gut was anfangen

  7. #27
    <3

    Danke das ich ein Teil sein durfte.

    Gefällt mir super gut was ihr draus gemacht hab und ich werde es auf alle Fälle erneut spielen!!

  8. #28
    Bin jetzt durch. Zum Ende:
    Zitat Zitat von fedprod Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Zu den Buchstaben, achtung Spoiler:


    Alles in allem unterhaltsam. Keine schwierigen Rätsel. Kämpfe okay. Story war auch recht spannend. Kann man empfehlen.

  9. #29
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Achtung, absoluter Megaspoiler bezüglich des Endes!

  10. #30
    In diesem Text kommen Spoiler vor. (Da das hier Feedback ist und kein Review, achte ich nicht unbedingt darauf, was Spoiler ist und was nicht, ich schreibe einfach gerne drauf los. Sorry.)

    Ich hab das Spiel gestern Nacht in einem Rutsch durchgespielt und konnte trotz übermäßiger Müdigkeit einfach nicht damit aufhören, weil es mich einfach so gefesselt hat!
    Alles in allem kann ich dieses Spiel nur loben, bis auf einige Kleinigkeiten, auf die ich nachher noch zurückkommen werde, war dieses Spiel für mich rundum gelungen.
    Allen voran mochte ich das gut durchdachte Storytelling, der Aufbau von Spannung und Verwirrung war ziemlich perfekt, vielleicht einige Charaktere zu viel, um anfangs wirklich durchzusteigen, aber da sich das Thema 'viele Charaktere' ja relativ schnell im Spiel erledigt hat, ist das auch nicht so wild. Die Twists fand ich ziemlich gelungen, allein schon die ganze Story rund um den anfangs hoffnungslos inkompetent wirkenden Polizisten, der durch mehrere Persönlichkeitstwists gestolpert ist und einen immer wieder überraschen konnte, wenn man dachte, man hat ihn endlich durchschaut. Ging zumindest mir so ^^. Wobei ich, glaube ich, nicht wirklich verstanden habe, warum er Möbius als Mitermittler eingesetzt hat... immerhin hat er ihn ja somit in die Schusslinie gebracht. Er scheint ja auch von selbst schon von Anfang an ziemlich genau gewusst zu haben, was er in dieser Villa finden will und wen er überführen möchte... glaube ich. Vielleicht war ich doch zu müde xD
    Ich denke, es ist nicht leicht, eine Inszenierung hervorzubringen, in der man irgendwann jeden verdächtigt und die wahren Täter am Ende doch noch überraschen. Ich war mir ab einem gewissen Zeitpunkt ziemlich sicher, dass es sich bei Odka um den echten Arnolds handelt, bis er mit dem ... einen Typen da über Arnolds gesprochen hat. Danach war ich davon überzeugt, dass Odka eigentlich Marid ist, der, weil ja von einer ausgeprochenen Intelligenz die Rede war, sich als Mensch getarnt hat... weil ich nicht wusste, was ich sonst mit diesem Charakter anfangen soll xD Die Überzeugung, er sei ein guter Polizist, hatte ich längst ad acta gelegt. Somit gab es für mich am Ende beim Twist im Auto noch einen Twist im Twist. Twistception. Fand ich ziemlich beeindruckend, selbst wenn es vielleicht darauf zurückzuführen sein sollte, dass ich nicht unbedingt viele Dinge vorzeitig geschnallt hab. Die Idee, Nase könnte der echte Marid sein (hieß das Vieh überhaupt Marid? Ein Tag vorbei und mein schlechtes Namensgedächtnis hat wieder zugeschlagen...), ist bei mir ganz kurz aufgeblitzt, als er nicht bei seiner unangenehmen Erfahrung mit der Berührung des Todes gestorben ist, aber dann dachte ich wieder, dass sich das mit der Berührung vielleicht nur auf Menschen bezieht und dass Nase nicht intelligent genug ist, um als 'furchtbar intelligentes mächtiges Wesen' durchzugehen. Ja, das war wirklich der Punkt, weswegen ich diesen Gedanken komplett verworfen hab.
    Das Witzige war ja weiterhin, dass ich bis zum Ende hin dem Grafen zumindest zugetraut habe, auch in allem drinzustecken, aber keine Sekunde Julia unter Verdacht hatte. Ich habe wirklich jedem, JEDEM misstraut (okay, außer dem Tod vielleicht), aber nicht Julia. Bis zuletzt nicht. Die Opferrolle der verängstigten Frau, die mehr weiß als die anderen, aber im Grunde genauso unschuldig ist, hab ich ihr ohne Kompromisse abgekauft. Dass sie Sila auf Mord programmiert hat (war doch so? Jetzt bin ich mir gerade etwas unsicher), war für mich wirklich die typische mit-offenem-Mund-dasitzen-Situation, während der andere Teil meines Bewusstseins noch damit beschäftigt war, mir einzureden, dass Möbius niemals Nase erschossen und stattdessen absichtlich daneben gezielt hat. Ganz großes Kino, ehrlich.
    Und dann die Identität Arnolds' selber... (hieß der Typ Arnolds?) ... ich muss gestehen, ich hatte diesen silberhaarigen Mann schon wieder völlig vergessen, weil der plötzlich verschwunden war und vorher nicht wirklich in irgendeiner Szene etwas Erinnerungswürdiges getan hatte, aber... eine Überraschung war es trotzdem.
    Zu keinem Zeitpunkt war das Spiel langweilig. Wie gesagt, die Inszenierung, das langsame Aufdecken verschiedener Tatsachen und der niemals abbrechende Spannungsbogen waren wirklich einsame Spitze. Ich hab selten eine so gut erzählte Geschichte in einem Makergame gesehen.
    Was ich an dieser Stelle auch unbedingt erwähnen muss: in die Dialoge hätte ich mich reinlegen können. Wie in ein kuschelig warmes Schaumbad. Schlechter Ausdruck, schlechte Grammatik oder Rechtschreibung schrecken mich bei vielen Spielen ab und sind leider fast schon Standard in der Makerszene, aber bei dir war gar nichts von alledem vorhanden und allein schon dafür könnte ich das Spiel lieben. Hier und da mal ein Kommafehler, hier und da mal ein Tippfehler oder Rechtschreibfehler, beides seeeeehr selten, und das wars. Ich weiß nicht, ob du alles selbst geschrieben hast oder auch andere daran beteiligt waren (ich hab aus dem Startpost nicht genau herauslesen können, wie die Arbeitsteilung bei diesem Spiel ausgesehen hat), aber es war einfach toll. Nicht nur fehlende Fehler, sondern der Ausdruck im Allgemeinen. Die Dialoge wirkten einfach authentisch, die Portion Witz, die ihnen manchmal innewohnte, wirkte gut plaziert und nicht aufgesetzt, alles hat gepasst. Besonders begeistert war ich von Nase, den ich anfangs eher skeptisch betrachtet habe als etwas, das irgendwie nicht ins Gesamtbild zu passen schien, aber dieser Eindruck hat sich sehr schnell verflogen, ich hatte einfach Freude an diesem kleinen grünen Ball (Bruno lässt grüßen). Er war fantastisch charakterisiert, was am Ende wirklich dazu geführt hat, dass ich bei der Rückblende, kurz bevor Möbius Nase (NICHT) erschossen hat, einen fetten Kloß im Hals hatte, weil mich das einfach ziemlich berührt hat. Er wirkte wirklich wie ein neugieriges, lebenslustiges Kind, das keine Ahnung von der Welt hat, weil es plötzlich in sie hineingesetzt wurde. Keine Ahnung von Dingen im Allgemeinen, keine Ahnung von Benimmregeln, und trotzdem das Herz am richtigen Fleck.
    Bei den anderen Charakteren war die Charakterisierung nicht so intensiv, aber für meine Verhältnisse ausreichend für dieses Szenario.
    Wie bereits angedeutet mochte ich auch die Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit, meistens war die Balance auch gut genug gewählt, um die Geschichte nicht an irgendeinem Punkt unglaubwürdig oder lächerlich wirken zu lassen. Mit 'meistens' meine ich im Speziellen einen Punkt, der mich einfach bis zum Ende hin gestört hat, wohl aber als Hauptelement des Spiels wahrscheinlich seine Daseinsberechtigung besitzt: der Eisbär. Ich bin mit diesem Konzept eines echten Eisbärs als Mordopfer, der eine Villa besitzt und den alle so behandeln, als wäre er ein Mensch, obwohl er in Rückblenden niemals sichtbar spricht, einfach nicht wirklich warmgeworden.
    Das war für mich ein Punkt, der die Ernsthaftigkeit des Spiels hier und da für mich etwas geschmälert hat. Das war einfach zu absurd und das Spiel als solches nicht absurd genug, um diesen Punkt wieder zu rechtfertigen. Aber ich verstehe, dass es sich hierbei um eine Anspielung auf den User Eisbaer handelt und es deswegen seine Daseinsberechtigung hat, und vielleicht hab auch nur ich damit ein Problem. Alles in allem hat das mein Spielerlebnis nicht allzusehr beeinflusst und ich liebe das Spiel trotzdem.

    So. Was ich weiterhin gut fand: Ich wusste immer, wie ich weiterkommen muss. An keiner Stelle bin ich steckengeblieben, weil mir das Spiel immer gesagt hat, was ich machen soll, und das finde ich gut. Gerade, wenn der Schauplatz sich nicht verändert, ist es immer sehr gutes Gamedesign, in meinen Augen, wenn man den Spieler nicht umherirren lässt. Das Spiel ließ sich einfach sehr flüssig spielen und war hier und da gameplaytechnisch auch abwechslungsreich. Aber ich finde, gerade bei einem Krimi-/Detektivspiel hätte man aus dem Gameplayfaktor noch einiges herausholen können. Ich war zum Beispiel etwas enttäuscht, dass ich zu keinem Zeitpunkt eigene Schlussfolgerungen ziehen musste, um weiterzukommen. Auch hätte es sich angeboten, bei den Szenen, in denen man jemanden vorsichtig auf etwas ansprechen sollte, selbst entscheiden zu können, wie man vorgeht, wie man mit der Person redet, um letztendlich etwas herauszufinden. Oder man hätte zu irgendeinem Zeitpunkt die richtige Person mit dem richtigen Gegenstand konfrontieren müssen. Solche Dinge haben leider komplett gefehlt und ich denke, die hätten dem Spiel als solches ziemlich gut getan. Somit ist das Spiel eigentlich kein Krimi-/Detektivspiel, sondern eher ein interaktiver Krimi, in dem man herumlaufen und Geschicklichkeitsspiele und Kämpfe bestreiten muss, um die Story voranzutreiben. Was ich beides nicht schlecht fand, aber ... es hat mir eben dieser gameplaytechnischer Umgang mit dem Genre Krimi gefehlt.

    Okay, dass ich die Kämpfe nicht schlecht fand, war nicht ganz wahr. Der erste Kampf war okay, der letzte Kampf war auch okay (wenn auch nervenzehrend), aber der zweite Kampf (gegen Bauzi) hat mich komplett in den Wahnsinn getrieben. Komplett. Und das ist keine Übertreibung, ich war eine kurze Zeit lang echt sauer auf das Spiel. Vor allem, weil man sich nach einer Niederlange immer wieder durch den Dialog klicken musste, was ich etwas unelegant gelöst fand.
    Aber dieser Kampf... ich hatte das Gefühl (vielleicht war ich auch einfach nur schlecht...), dass es kompletter Zufall war, ob ich ihn treffe oder er mich trifft. Einmal kam er auf mich zu und ich bin testweise einfach stehengeblieben und habe wie eine Wilde immer wieder Enter gedrückt, und trotzdem hat er mich getroffen statt ich ihn. (Und ich habe berücksichtigt, dass man den Gegner nach einem Treffer erstmal für kurze Zeit nicht treffen kann, bis er nicht mehr rot ist.) Dass ich letztendlich irgendwann doch ganz knapp gewonnen habe, war mehr Glück als Verstand. Für mich war das die einzig wirklich furchtbare Stelle im Spiel, ich hing da vielleicht eine dreiviertel Stunde, den Kampf, mit dem ich dann endlich gewonnen hab, nicht mit einberechnet. Dass Bauzi sich heilen konnte und das auch regelmäßig gemacht hat, hat die Sache nicht unbedingt leichter gemacht. Ohne die Spezialattacke hätte ich ihn wahrscheinlich nicht besiegen können, aber bis ich die erstmal hatte...
    Zu meinem Glück war das, entgegen meiner Befürchtungen, der einzige Kampf dieser Art im Spiel, die anderen Kämpfe kamen mir weitaus fairer und machbarer vor.

    Das letzte klang jetzt sehr negativ, war auch sehr negativ, aber das war nur eine kurze, sehr negative Stelle in einem ansonsten rundum gelungenen, tollen Spiel, das mich mitgerissen und berührt hat. Ich bin wirklich begeistert von dem Gesamtpaket und bin traurig, dass ich das Spiel durchhabe und jetzt nicht mehr spielen kann, ohne zu wissen, was passiert. Du musst nochmal so ein Spiel machen! Ich würde jetzt so gerne direkt wieder ein solches Spiel spielen. Sofort. Mach sofort noch eins!! ...
    ... Nein, ich muss das Spiel wirklich loben. Ich weiß zwar immer noch nicht, wie viel Anteil andere Spieler an dem Projekt hatten und was du alles selbst gemacht hast, aber ich beglückwünsche dich einfach trotzdem.
    Ich wünsche dir viel Glück für weitere Projekte (und, schon mit dem neuen Detektivspiel angefangen?? Immer noch nicht? Also eeeehrlich!!)


  11. #31

    Kleines Update

    Clodia: Wow, vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung!
    Ich möchte anmerken, dass ich mich sehr geschmeichelt fühle Es freut mich sehr, dass dir das Spiel gefallen hat und dass das Spiel tatsächlich emotional zugänglich (oder so) ist. Natürlich war das stellenweise beabsichtigt (nehmen wir da mal Nase) und darum freut es mich umso sehr, dass mir die Umsetzung in der Hinsicht gelungen zu sein scheint. Es ist schön zu sehen, wie die Spieler die Geschichte anfangs wahrnehmen und wen sie verdächtigen. Das bereitet mir wirklich Freude!
    Anfangs haben wir alle irgendwie mehr oder weniger zusammen an dem Projekt gearbeitet (am Mapping hat sich z.B. jeder beteiligt, Lightmaps sind von ~Jack~, viele der Grafiken wurden zusammengetragen oder selbstgemacht), aber das letztendliche Spiel, also die Geschichte, das Gameplay usw. wie es aktuell existiert, ist von mir.
    Ab hier gibt's wieder Spoiler, liebe Leser




    Und nun gibt's noch ein kleines Update: Wer tötete Eisbaer Version 1.1

    Ich habe eine neue Version des Spiels hochgeladen (1.1), in der einige kleine Bugs, zum Beispiel Begehbarkeitsfehler, behoben wurden. Außerdem habe ich mich den bisherigen Kritikpunkten angenommen und habe die Schwierigkeit der Kämpfe und eines Minigames etwas heruntergesetzt. Besitzt ihr das Spiel noch nicht und möchtet es euch herunterladen, empfehle ich euch diese neue Version. Habt ihr Wer tötete Eisbaer bereits heruntergeladen und möchtet das Spiel auf Version 1.1 bringen, ohne es nochmal erneut herunterzuladen, solltet ihr das Update herunterladen und die darin vorhandenen Map-Dateien in euren Wer tötete Eisbaer Ordner hineinkopieren. Das ist (fast) ein reines Schönheitsupdate Die alte Version ist genauso spielbar wie die neue.
    Schaut einfach in den Eröffnungspost, da findet ihr die Downloadlinks und alles Weitere

    Und wer einen direkten Blick ins Spiel werfen, möchte, der kann sich nun ein Playthrough von Wer tötete Eisbaer von ~Jack~ auf YouTube ansehen:



    Auch weiterhin viel Spaß mit dem Spiel

    Geändert von Rinober (22.12.2013 um 14:14 Uhr)

  12. #32
    Mir fehlt bei den Buchstaben noch das C. Kann mir jemand helfen?

    Edit: Gefunden!

    Geändert von retrogamer (25.12.2013 um 09:53 Uhr)

  13. #33
    Hm, also der Kampf gegen Sila ist schon etwas billig...jedenfalls nachdem ich mehrmals gestorben bin und mir dann eingefallen ist, dass ich andere Patronen laden sollte...
    Danach stand ich aber fast die ganze Zeit nur auf einem Fleck und habe die Schusstaste gespammt.
    Naja, mal weiterspielen.

    Edit: So, bin jetzt fertig. Das Review schreibe ich heute sicher noch. Die Videos könnten noch etwas auf sich warten lassen da ich noch 4 Stunden an Material zu bearbeiten habe.
    Finde auf jeden Fall, dass du ein richtig gutes Spiel aus dem Konzept gemacht hast. Sowas gutes hatte ich garnicht erwartet
    Hier und da hat es zwar ein paar Schwächen und ich bin mir sicher du hättest die Dialoge etwa weniger ausschweifend hättest halten können, aber ich würde es auf jeden Fall zu einem der besseren RPG-Maker Spiele dieses Jahres zählen.

    Edit 2: Wer tötete Eisbaer Review

    Geändert von ~Jack~ (24.12.2013 um 20:56 Uhr)

  14. #34
    Habs inzwischen auch durch und geb jetzt mal meinen Senf dazu

    Zugegeben, nach dem gescheiterten Contest war ich besonders neugierig auf das Spiel. Ich hätte es aber auch so gespielt, weil es mal was anderes ist und ich dieses Genre sowieso mag. Und ich muss sagen, ich hab es keine Sekunde bereut. Was du aus dieser Idee gemacht hast, kann sich wirklich sehen lassen! Die Geschichte ist gut durchdacht und auch wenn manches vorhersehbar war, die Spannung litt kein bisschen darunter. Die schöne Atmosphäre (LEs und Musik haben sehr gut gepasst) und die teilweise überzeichneten Charaktere (Nase ) trugen ebenfalls zu dem sehr positiven Eindruck bei. Auch das Gameplay war größtenteils gelungen, wobei mich aber die folgenden Dinge gestört haben:
    Beim Verhör und der Schießerei bin ich jedes Mal auf die allerletzte Millisekunde gescheitert. Durch das Update hab ich das Verhör problemlos geschafft, bei der Schießerei hatte ich aber nach zahlreichen Versuchen keinen Bock mehr auf dieses Entergehämmere und daher gecheatet Unabhängig davon waren es mir eh zu viele Runden, denn außer einpaar Dialogen ist ja zwischendurch nichts passiert.
    Beim Kampf mit Bauzi hab ich mich genauso schwer getan wie Clodia. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es reine Glücksache ist, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Dagegen hab ich fast immer einen Treffer kassiert, obwohl ich nach jedem Schlag sofort die Flucht ergriffen hab. Naja, auch hier hab ich dann genervt gecheatet…
    Es hätten ruhig mehr und etwas anspruchsvollere Rätsel sein dürfen. Gerade das Mausoleum bot sich hierfür ja an. So aber war der Zugang zum geheimen Systemraum viel zu leicht.

    Alles in allem aber ein tolles Spiel, was man auf jeden Fall weiterempfehlen kann


  15. #35
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Edit: So, bin jetzt fertig. Das Review schreibe ich heute sicher noch. Die Videos könnten noch etwas auf sich warten lassen da ich noch 4 Stunden an Material zu bearbeiten habe.
    Finde auf jeden Fall, dass du ein richtig gutes Spiel aus dem Konzept gemacht hast. Sowas gutes hatte ich garnicht erwartet
    Hier und da hat es zwar ein paar Schwächen und ich bin mir sicher du hättest die Dialoge etwa weniger ausschweifend hättest halten können, aber ich würde es auf jeden Fall zu einem der besseren RPG-Maker Spiele dieses Jahres zählen.

    Edit 2: Wer tötete Eisbaer Review
    Vielen Dank für das ausführliche Review! Es freut mich, dass das Spiel ganz gut abgeschnitten hat Ich weiß auch nicht recht, warum viele Dialoge so lang wurden. Ich konnte mich bei dem Projekt nicht gut kurzfassen. Ich habe mir immer wieder überlegt, wie ein echter Mensch in den gegebenen Situationen sprechen würde und immer, wenn ich manche Textpassagen wegließ, wirkte mir das zu abgehackt.

    Zitat Zitat von Leana Beitrag anzeigen
    Beim Verhör und der Schießerei bin ich jedes Mal auf die allerletzte Millisekunde gescheitert. Durch das Update hab ich das Verhör problemlos geschafft, bei der Schießerei hatte ich aber nach zahlreichen Versuchen keinen Bock mehr auf dieses Entergehämmere und daher gecheatet Unabhängig davon waren es mir eh zu viele Runden, denn außer einpaar Dialogen ist ja zwischendurch nichts passiert.
    Beim Kampf mit Bauzi hab ich mich genauso schwer getan wie Clodia. Ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass es reine Glücksache ist, ob ich den Gegner treffe oder nicht. Dagegen hab ich fast immer einen Treffer kassiert, obwohl ich nach jedem Schlag sofort die Flucht ergriffen hab. Naja, auch hier hab ich dann genervt gecheatet…
    Es hätten ruhig mehr und etwas anspruchsvollere Rätsel sein dürfen. Gerade das Mausoleum bot sich hierfür ja an. So aber war der Zugang zum geheimen Systemraum viel zu leicht.

    Alles in allem aber ein tolles Spiel, was man auf jeden Fall weiterempfehlen kann

    Ich werde mir für die Zukunft vornehmen, die Minigames etwas kürzer zu halten Ich dachte, ich könnte sie in diesem Spiel etwas ausführlicher gestalten, weil man gameplaytechnisch sonst nicht viel zu tun hat außer dem Herumschnüffeln. Ich werde die Kritik jedenfalls berherzigen!
    Zu deiner Frage:
    Ansonsten danke für den netten Kommentar

    Geändert von Rinober (28.12.2013 um 14:16 Uhr)

  16. #36
    Ich hab folgendes Problem mit dem Spiel:
    Gleich am Anfang, wenn ich mit dem Tod die Villa betrete ist der Bildschirm einfach schwarz, bis auf die beiden Lichter links und rechts in der Eingangshalle, die Musik spielt und das wars dann, nichts passiert (ich mein jetzt die Stelle, wo das Hausmädchen im Playthrough sagt, dass die Gäste sonst nicht warten müssen).

  17. #37
    Zitat Zitat von Basch Beitrag anzeigen
    Ich hab folgendes Problem mit dem Spiel:
    Gleich am Anfang, wenn ich mit dem Tod die Villa betrete ist der Bildschirm einfach schwarz, bis auf die beiden Lichter links und rechts in der Eingangshalle, die Musik spielt und das wars dann, nichts passiert (ich mein jetzt die Stelle, wo das Hausmädchen im Playthrough sagt, dass die Gäste sonst nicht warten müssen).
    Oh je, da hab ich Mist gebaut. Ich hab das korrigiert und die Links aktualisiert. Lade dir einfach nochmal den Bugfix oder die neue Version runter Danke für den Hinweis und sorry für die Umstände!

  18. #38
    Zitat Zitat von JasonWeal Beitrag anzeigen
    Oh je, da hab ich Mist gebaut. Ich hab das korrigiert und die Links aktualisiert. Lade dir einfach nochmal den Bugfix oder die neue Version runter Danke für den Hinweis und sorry für die Umstände!
    Hab das Problem zwar bissl anders gelöst (ursprüngliche Version geladen und nach dem ersten Speichern das Update gezogen), aber immerhin haben dann andere das Problem nicht mehr.
    Danke trotzdem und verdammt cooles Ding bisher

    Edit: (möglicherweise mit Spoilern, versuch aber mein bestes, sie zu verhindern^^)

    So, nachdem ichs jetzt ungeplant in einem Rutsch durchgespielt hab, will ich dir auch gleich mein Feedback geben, Jason.
    Die Charaktere sind durchgehend alle auf einem riesig hohem Niveau geschrieben, die Diaolge sind perfekt und wirken nicht so erzwungen, wie z.B. bei Vampire's Dawn (auch super geile Spiele, aber Marlex ist kein Dialogschreiberling), sondern im Gegenteil bleiben sie zu jeder Zeit nachvollziehbar und sehr nah am Leben. Dass du es vermieden hast, dass irgendein Charakter auch nur ansatzweise nervig ist, ist bei der Menge wirklich beeindruckend (auch wenn sich die Piratenwitze nach kurzer Zeit etwas totgelaufen haben, aber mei).
    Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende durchgehend spannend, was hauptsächlich der Grund für mich war, das Spiel in einem Zug zu spielen, für das Ende hasse ich dich ein bisschen, aber es war verdammt gut gemacht und ich hab ein paar Tränchen vergossen.
    Zuletzt noch zwei Sachen, an denen ich meckern muss:
    1. Fand ich die Auflösung des drahtziehenden "Mörders" ein bisschen lahm, das hätte man besser machen können und 2. glaub ich kaum, dass die Person, die in einer der letzten Szenen ihrer gerechten Strafe zugeführt wird, so naiv ist, um auf die Bitte ihres Zuführers derart blind zu reagieren^^
    Aber das ist alles Meckern auf einem seeehr hohem Niveau, denn "Wer tötete Eisbaer?" war definitv ein grandioses Spieleerlebnis, danke dafür

    Geändert von Basch (29.12.2013 um 19:46 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat von Basch Beitrag anzeigen
    1. Fand ich die Auflösung des drahtziehenden "Mörders" ein bisschen lahm, das hätte man besser machen können und 2. glaub ich kaum, dass die Person, die in einer der letzten Szenen ihrer gerechten Strafe zugeführt wird, so naiv ist, um auf die Bitte ihres Zuführers derart blind zu reagieren^^
    Aber das ist alles Meckern auf einem seeehr hohem Niveau, denn "Wer tötete Eisbaer?" war definitv ein grandioses Spieleerlebnis, danke dafür
    Mir persönlich gefällt die Szene leider zu gut, als dass ich sie verändern würde Wobei ich auch nicht genau weiß, was du mit lahm meinst. Dass sich die Szene hauptsächlich über den Text abspielt? Mein Betatester sagte, er hätte mehr Specialeffects und erwartet, aber in ihrer Schlichtheit fand ich die Szene, so wie sie ist, ganz gut. Und naja, das danach... die Charaktere haben sich untereinander mehr oder weniger vertraut. Zwischen den besagten Personen schien offensichtlich genug Vertrauen zu bestehen, sodass das letztendlich gelingen konnte.
    Danke für die netten Worte

  20. #40
    Schade das es nicht zur PdM-Wahl gereicht hat, aber ich möchte doch mal kurz los werden das "Wer tötete Eisbaer" zumindest für mich persönlich eines der besten Spielerlebnisse des letzten Jahres war und hoffe, dass es sich vielleicht doch noch einige Leute mehr mal anschauen. Verdient hätte das Spiel es mMn in jedem Fall, da neben der interessanten und gut erzählten Story auf fast allen Ebenen ein hohes Maß an Sorgfalt und gut durchdachten Entwicklungsentscheidungen durchscheinen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •