Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Handmarkt ja, aber darunter fallen auch Gaming-dedicated Handheld-Plattformen. Deshalb fällt es mir so schwer, das nachzuvollziehen. Rise of Mana könnte ohne großen Kostenaufwand für 3DS oder PSV umgesetzt werden, oder sogar nur als Downloadtitel fürs PSN und Konsorten. So könnten sie alle beglücken die Interesse haben, neben iOS und Android versteht sich, und entsprechend auch Geld von allen bekommen. Halte es für dumm und dreist, die alte Spielerschaft so zu vernachlässigen, nur um neue Märkte auszuloten. Sicher, das läuft leider bei vielen Firmen so, aber längst nicht bei allen (wobei die Wahrscheinlichkeit für solche Schritte mit der Größe des Unternehmens zunehmen).
Von daher vermisse ich die Zeiten, an denen auch die bedeutenden Titel noch von weniger als 30 Personen komplett und teilweise Garagen-Style entwickelt wurden und diese Leute soweit ihr Herzblut da reingesteckt haben, dass sie ein Interesse daran hatten, es einem möglichst umfassenden Publikum zugänglich zu machen, und dieses Interesse auch ein Stück weit einbringen konnten bei Unternehmensentscheidungen, da noch nicht alles abhängig von geldgeilen Aktionären und anonymisierten Aufsichtsräten war.
Das muss nicht alles schwarz oder weiß sein. Ich kann mir z.B. auch gut vorstellen, dass sie Rise of Mana auf 3DS zweitverwerten, nachdem sie den Mobile-Markt abgeschöpft haben. Das kann dann aber noch mehrere Jahre dauern, bis sie halt keinen neuen Content mehr dafür entwickeln. Alternativ gibt es für 3DS inzwischen auch den Trend, FTP-Games gekoppelt mit Mikrotransaktionen zu schaffen. Wenn wir Pech haben kommt das Spiel genau so für den 3DS, und zwar inklusive "Entweder du zahlst 99Cent, um stark genug zu werden, den nächsten Boss zu schaffen, oder aber du musst mindestens 60 Reallife-Stunden in Grinding stecken"-Mätzchen. Denn da wären die Microtransactions pro forma "optional", de fakto allerdings wieder nicht. Sowas würde ich dann allerdings nicht mehr als "Spiel" bezeichnen *hustAllTheBravesthust*