Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
Star Ocean, Breath of Fire 6 - hat alles Präzedenz und wird noch viel, viel öfter kommen.
Star Ocean, war da was? Dieses komische Social-Kartenspiel interessiert doch keine Sau. Das ist genau das was ich meinte - so lange es im Rahmen bleibt, von mir aus, das lässt sich selbst als Fan der jeweiligen Spiele noch gut ignorieren (gab ja schon viel mehr kleine, billige Cash-ins, auch zu SaGa, Final Fantasy uvm.). Breath of Fire VI war allerdings schon ein harter Schlag, alleine wegen dem Titel. Hätten sie es Breath of Fire ...irgendwas genannt, hätte ich es ebenfalls nicht so schlimm gefunden, obwohl es das erste Lebenszeichen der Serie seit Ewigkeiten war.
Zitat Zitat
Und, um zum Abschluss noch in ein Wespennest zu stechen. Das mit der falschen Zielgruppe hat mit Final Fantasy 11 angefangen...
Kann man imho kaum vergleichen, da gab es eine viel größere Schnittmenge. Sicherlich war das für viele erstmal problematisch wegen der monatlichen Kosten (auch für mich übrigens), aber immerhin war es ein Projekt in einer Größenordnung, die den Vorgängern der Serie in nichts nachstand bzw. sogar weit darüber hinaus ging, weil für Square Enix mit dem Spiel Neuland betreten wurde und erstmal die ganze Infrastruktur aufgebaut werden und dann über zig Jahre hinweg (bis heute) betrieben und unterhalten werden musste. Auch war das Spiel für die, die es wirklich wollten, relativ leicht zugänglich - jeder hat nen PC und die Anforderungen waren damals schon nicht allzu hoch, für PS2 und Xbox 360 blieb es sogar ein Konsolenspiel - und es richtete sich einfach an Gamer.
Bei sowas wie dem, was sie jetzt mit Rise of Mana machen, werden aber automatisch Leute, die sich ernsthaft für das Spiel interessieren bzw. interessiert hätten außen vor gelassen, weil es lediglich für nicht-in-erster-Linie-Gaming-Plattformen erscheint, die soweit ich weiß auch noch auf dem neuesten Stand sein müssen (Android ist nicht gleich Android). So lange es optional bleibt hab ich nichtmal was gegen Microtransactions. Aber ich kann schlecht 500€+ für ein entsprechendes neues Handy oder Tablet ausgeben >_> Vor allem nicht, wenn es dafür nur so wenige interessante Titel für mich gibt, und man sich weder sicher sein kann, ob in Zukunft noch mehr dafür kommt und ob das dann auch auf dem einen Gerät noch läuft, das ich besitze.