mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 61

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Mobile] Rise of Mana

Es befindet sich möglicherweise ein neues Mana-Spiel in Entwicklung. Es gibt zwar bisher keine Ankündigung dazu, aber ein Hinweis lässt sich finden, nämlich auf dem am 27. November erschienenen Album X'mas Collections II music from SQUARE ENIX.

Bei jedem Stück wird nämlich das zugehörige Spiel angeführt. Das neunte Stück, Kokoro Odorishi Tamashii no Sumika / X'mas Edit (grob übersetzt: „Haus der Seele des Herztänzers“) stammt demnach aus „Seiken Densetsu (Future Project)“ und ist von Yoko Shimomura komponiert worden, die unter Anderem auch in Legend of Mana und Heroes of Mana mitwirkte. Dass sie das Stück nicht selbst für das Weihnachtsalbum arrangiert hat, lässt auch vermuten, dass es schon vorher existiert hat.

Da stellt sich nun die Frage: Arbeitet Square Enix an einem neuen Mana-Spiel? War das Social Game Circle of Mana, das im März dieses Jahres veröffentlicht wurde, möglicherweise wirklich eine Vorbereitung darauf, die Serie nach sechs Jahren wiederzubeleben und dürfen wir mit mehr rechnen?

Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen – doch erst einmal muss sich Square Enix dazu äußern.
    Geändert von Narcissu (27.02.2014 um 09:21 Uhr)

Oh, du hast mir fast nen Herzstillstand beschert....

Wäre natürlich zu schön, ein neues SoM/SD auf ner grossen Konsole zu sehen, das an die Qualität der SNES-Titel anschliesst. Trotz einiger Schwächen ist SD3 für mich neben FFVI, CT, SO1 und ToP immer noch eines meiner grössten Lieblingsgames.

Aber ehrlich gesagt, irgendwie habe ich daran den Glauben verloren. Das Wahrscheinlichste wäre wohl ein Social Media Game... und der beste Fall ein neues SD für Handheld mit Monster Hunter Einflüssen....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass so schnell noch so ein Spiel kommt, da Circle of Mana (das Social Game) in Japan ja erst vor neun Monaten oder so gelaucht wurde. Ich persönlich wäre schon mit einem Handheld-Spiel zufrieden. Um ehrlich zu sein glaube ich auch kaum, dass wir uns mehr erhoffen dürfen. Die Frage ist dann nur, ob es dann in die klassische SD-Richtung geht, oder eher die Wege geht, in die die Serie mit den Ablegern in den letzten Jahren gegangen ist.

Auf alle Fälle würde ich mich aber über eine RPG-Fortsetzung der Reihe freuen. Vielleicht war Circle of Mana ja auch ein Versuch, die Aufmerksamkeit wieder auf die Serie zu lenken und anschließend ein neues „vernünftiges“ Seiken Densetsu zu veröffentlichen. Aber solange Square Enix sich dazu nicht äußert, können wir wohl nur weiterhin mutmaßen.

Hauptsache, die bringen mal eine Ordnung in die Story, nachdem man krampfhaft alle Teile verbinden musste und sogar Legend of Mana nun offizieller Hauptteil ist (wird ja duch die Story von SD4 / HoM deutlich).
    Wobei ich persönlich Julius (den echten, nicht den öden aus Sword of Mana) mehr mag als Anise, obwohl er nur in SD1 dabei war, Anise in 3 Teilen. (Naja in zweiten direkt in in LoM indirekt, da sie ja die Welt in ihren desatrösen Zustand gebracht hat)
    Mir fehlt bei der durchgeknallten Manamaid einfach ein richtiges Motiv. Oh toll, wollte kein Baum werden? Kann man verstehen, ja. Aber dass sie darüber gleich den Verstand verliert obwohl sie immer wusste dass ihr dieses Schicksal widerfahren könne und nun Mana auslöschen will ... DAS is doch eine Spur zu krass. Zumal das ja eh nur so nebenbei erläutert wird und sie selbst nichts dazu sagt, wenn ich mich nicht irre.

Und wieso sind sie und Grantz und Stroud in SwoM dabei? Die Namensgleichheiten sind mir da doch viel zu viel. Klar, Anise ist dort nicht wirklich dabei, sondern Medusa - aber Medusa ist in SD4 eben die Form von Anise im Endkampf.
    Da wären Erklärungen echt sinnvoll.

Gala Gast
    iOS <3

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    iOS <3
    Und Android!

Anscheinend auch mit den üblichen F2P Mechaniken...gut das mit was anderem eh schon keiner mehr rechnet. :/

WHY, SQUARE ENIX? D: D: D:

Das sieht sogar richtig gut aus! Hat zwar nicht mehr so viel vom coolen Seiken-Densetsu-2D-Stil und die Charakterdesigns der Spielercharaktere sind mir etwas zu niedlich, aber schön sieht's trotzdem aus und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus. Und dann noch das Lied kurz vorm Ende! Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.

>> Musik: Kenji Ito, Tsuyoshi Sekito, Hiroki Kikuta and Yoko Shimomura
    Geändert von Narcissu (26.02.2014 um 09:44 Uhr)

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.
    Gibt es überhaupt schon die Möglichkeit Item-Shops in 3DS-Spielen zu implementieren?
    Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass Nintendo dies plant. Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen. SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten

Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).

Abgesehen davon könnten sie auch die 3DS-Version für Geld verkaufen und die Mikrotransaktionen dann weglassen. [/wunschtraum]
    Na ja, ab und zu kommt es ja sogar vor, dass ein Handheld-Spiel zu einem Free2Play-Titel kommt, wenn dieser beliebt ist. Aber drauf hoffen würde ich nicht...

Zitat Zitat
    Nach meinen Informationen will Nintendo da sowieso ein Auge drauf haben, dass die Items auch deren Wert entsprechen.
    Das stelle ich mir schwierig vor. Wobei ich denke, dass es auch durchaus Free2Play-Titel gibt, die recht "faire" Mikrotransaktionen haben. Also welche, die entweder sinnvoll sind oder zumindest das Spielerlebnis nicht beeinträchtigen, wenn man kein Geld dafür ausgeben will.

In den meisten Free2Play-Spielen sind solche Transaktionen ja quasi nur bezahltes Cheaten, was auch leicht die Spielebalance zerstören kann.
    Geändert von Narcissu (26.02.2014 um 10:04 Uhr)

Gala Gast
    Mikrotransaktionen sind kein Problem, gibt es bereits in manchen Spielen (Bravely Default; wenn auch hier SEHR minimalistisch).
    Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...

Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Nur das SE sich auf Smartphones mit ihren Mikrotransaktionen bisher nicht mti Ruhm bekleckert haben...
    Ja, das ist halt das Problem mit den Free2Play-Titeln. Die leben von den Mikrotransaktionen, also muss man den Spieler auch irgendwie dazu bringen, Geld dafür auszugeben. Und bei Spielen, die keine kompetitiven Multiplayer-Spiele sind, rentiert es sich scheinbar am meisten, den Spieler viel vom Spiel verpassen zu lassen, wenn er kein Geld ausgeben will. Ich weiß nicht, wie das bei den bisherigen Smartphone-Titeln von SE war.

Aber mir persönlich wären ein bezahlter Download oder verschiedene einzelne, kostenpflichtige Episoden definitiv lieber als ein Spiel, das mich an jeder Ecke und Kante darauf hinweist, dass ich doch bitte Geld ausgeben soll, wenn ich das volle Erlebnis will. Meh.

Aber warum Android und iOS? Das hätte man doch in der Grafik auch wunderbar noch für 3DS rausbringen können.
    IOS und Android sind ja an sich kein Ding, zum Problem wirds erst dann wenn die Fülle an Fee2Pay Tricks reingenommen werden, und da hat SE mit All the Bravest sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. In dem Sinne

edit:@ Gala: Wie kommts nur, dass wir beide fast das gleiche über AtB sagen?

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    SE könnte da also kein Dreck verkaufen, und das wird wohl auch der Hauptgrund sein, dass sie es nicht für 3DS anbieten
    wirds wohl das sein.

Das Spiel sah aber dennoch ziemlich gut aus. Leider wirds wohl kein Kauf, da das Item Purchase-System sicherlich mal wieder total verhunzt wird. Falls sie es mit dem F2P Modell nicht übertreiben, dann wirds aber nen Blick wert sein... aber sie übertreibens vermutlich *g*

Ich bin grad tierisch angepisst Und traurig

Wenn es wenigstens für Spiele-Plattformen kommen würde. Eine 3DS-Version wäre so toll gewesen, denn das sieht gar nicht mal übel aus und die Musik ist klasse! Sowas ist echt daneben von Square Enix, den treuen Fans auf diese Weise die Erfahrung zu verwehren. Für die Kosten von den Geräten, die ich bräuchte, um das abzuspielen und die eigentlich für ganz andere Applikationen gedacht sind, kann man sich locker drei oder mehr 3DS kaufen >_> Wenn es überhaupt auch für den Westen umgesetzt wird.

Microtransactions möglich oder nicht ist übrigens prinzipiell gar nicht von Belang - das Spiel ließe sich so wie es aussieht locker als traditionelles Handheld-Action-RPG ohne so unnötiges Schnörkel-Gedöns umsetzen. Und das hätte Seiken Densetsu auch verdient!
    und dass so viele klassische Mana-Wesen vorkommen ist auch ein Bonus
    Vor allem tauchen da Monster auf, die wenn ich mich richtig erinnere in Seiken Densetsu 4 nicht umgesetzt wurden und die ich dort sehr vermisst hatte, sodass sie in diesem Rise of Mana zum ersten Mal in 3D zu sehen sind. Zum Beispiel diese Echsen.

Was soll das? Square Enix you are soooo DEAD !!

Mich regt sowas gar nicht mehr auf Ein weiterer wohlverdienter Nagel im Sarg von Square-Enix. Wenn die Mobile-Games-Blase mal platzt werden die sowas von Probleme haben, wieder auf die Beine zu kommen. Ich hoffe ja, dass sie dann von Nintendo aufgekauft werden. Aber wie gesagt, nach der Geld-Erpressungs-Maschine die da war All The Bravest, und nach dem neuen "Star Ocean" hab ich auf sowas gewartet. Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screamsinternally.jog.jpg 
Hits:	171 
Größe:	146,1 KB 
ID:	19818

Das Geld liegt auf der Straße, aber SE ist echt zu blöd um es aufzuheben.

Zitat Zitat von Shieru-sensei Beitrag anzeigen
    Wartet's nur ab, sie werden bestimmt auch ihre anderen Brands alle auf Mobile zweitverwursten.
    Sag so etwas bloß nicht, sonst kriegen die das wirklich noch hin.

Ein Handyspiel ... war ja klar.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Gab doch in letzter Zeit genug Spiele, die nicht in diese Richtung gingen, und in nächster Zeit wird es noch deutlich mehr geben. Der Markt ist offensichtlich auch vorhanden.

Gab doch in letzter Zeit genug Spiele, die nicht in diese Richtung gingen, und in nächster Zeit wird es noch deutlich mehr geben. Der Markt ist offensichtlich auch vorhanden.
    Nicht für Firmen wie Square-Enix und EA, die Gewinne im 2-3stelligen Millionenbereich verbuchten können und trotzdem Spiele als "Failure" beurteilen. Das Problem ist, dass gerade kleinere japanische Studios nach wie vor den Erfolg von Firmen wie Square-Enix danach beurteilen, ob es Sinn macht, ihre Spiele im Westen zu veröffentlichen (wobei zumindest Gust seit ein paar Jahren in der Hinsicht besser zu werden scheint).
    Geändert von Shieru (05.02.2016 um 16:40 Uhr)

Soo viele RPGs sind doch in letzter Zeit wirklich nicht in Japan geblieben. Und Square Enix scheint durch Bravely Default doch gut erkannt zu haben, dass das klassische Rezept immer noch funktionieren kann. Siehe Setsuna. Ich denke, wir dürfen mehr Spiele dieser Art in nächster Zeit erwarten. Wie viele Spiele kleinerer Studios der letzten 12 Monate vermisst du denn im Westen? Sogar Nischentitel wie Legend of Legacy, Stella Glow, Langrisser, 7th Dragon, Grand Kingdom und 'ne Menge anderer Kleinkram schaffen den Weg zu uns.

Ich kann mich da echt nicht beklagen. Weder über Quantität noch Qualität, und ich finde sämtliche Spiele mit Otaku-Fokus sowie Dungeon-Crawler ziemlich uninteressant.