Ergebnis 1 bis 20 von 382

Thema: Fallout 4

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Dass du nicht verstehst, warum das in diesem Zusammenhang vergleichbar ist, ist das Grundproblem dieser Diskussion.
    Jeder kann irgendeine Apokalypse darstellen. Das Besondere an Fallout war von Anfang an, dass es eben nicht (wie z.B. Wasteland) eine relativ gewöhnliche Postapokalypse hat, sondern dass diese durch einen 50er-Jahre-Retro-Charme (mit einer deftigen Prise schwarzem Humor) angereichert wurde. Und das zieht sich durch das gesamte Setting - nicht nur durch das visuelle Design von Menüs, Waffen, Kleidung und Gebäuden, sondern auch durch die Hintergrundgeschichte der Welt. Was du gerade verlangst, ist ein komplettes Reboot der Lore der Welt. Das mag vielleicht bei Marvel-Comics an der Tagesordnung sein, aber für andere Franchises ist so etwas eine Ausnahme, eben weil es so ein heftiger Eingriff ist und weil sich dieses Franchise ja gerade wegen des Settings verkauft. (Marvel-Comics verkaufen sich im Gegensatz dazu über ihre Charaktere. Da ist beim Setting weitaus mehr Spielraum.)

    Es geht um Alleinstellungsmerkmale, und diese lassen sich nicht einfach durch andere Alleinstellungsmerkmale austauschen. Wenn du Shadowrun die Magie wegnimmst und dem Setting dafür Aliens gibst, dann ist es, auch wenn die Änderung sehr gut gemacht ist, einfach kein Shadowrun mehr. Du musst dann nämlich die ganze Weltgeschichte umschreiben, den 5000-Jahre-Zyklus der Magie, die magisch entstandenen Rassen und Monster und so weiter. Das alles würde rausfallen und stattdessen müsstest du fremde Planeten und Alienrassen dazuschreiben, und am Ende hättest du vielleicht ein superspannendes Setting, aber es wäre nicht mehr Shadowrun. (Es wäre Cyberpunk-mit-Aliens und es wäre großartig und ich will es haben.)

    Die Welt von Mad Max zeichnet sich durch einen hohen Bedarf an Benzin aus. Das ist das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Endzeitszenarien. Wenn du die Autos wegnimmst und stattdessen sagst, dass die Welt von Mad Max überall solarbetriebene Schwebebahnen hat, und zwar schon immer, dann kannst du daraus immer noch eine gute Apokalypse mit interessantem Alleinstellungsmerkmal basteln, aber ich bezweifle, dass das irgendwer als Teil der Mad-Max-Reihe akzeptieren würde.
    Ich würde gern das "Fantastischer Post-Daumen"-Foto hier druntersetzen, ich find es nur gerade nicht. Dementsprechend habe ich einfach alles unterstrichen und freue mich im Stillen weiter auf Fallout 4

    Fuck, ich muss mir wahrscheinlich also doch 'nen neuen Zock-PC holen, wa? :S Mass Effect 4, Fallout 4 und Konsorten werden sich sicherlich nicht auf meinem Moped spielen lassen. Gibt's 'ne günstigere Methode, als sich z.B. bei Alternate für 2000 Ohren einen Gaming-PC zusammendengeln zu lassen, die nicht beinhaltet dass ich diese komische Leitpaste irgendwohin schmieren und Kram löten muss?

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (05.06.2015 um 12:12 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •