Och, ich war ja schlau und habe halt solange nicht gespielt, stattdessen habe ich irl Sperrmüll beseitigt, Wäsche gewaschen, eingekauft und Erdbeer-Muffins gebacken. =P
Lustigerweise...oder unlustigerweise häufen sich jetzt bei mir seltsame andere Bugs, die so weit gingen dass ich die Main Quest nicht fortsetzen kann. Man muss da irgendwann ein "Objekt" bauen und dieses braucht Strom, nur zeigt der Editor keinerlei Optionen an, dieses Ding zu verdrahten. >__>
Da ich das früher schon zweimal problemlos machen konnte, hoffe ich mal darauf dass ein Hard Reset das Problem löst.
Ansonsten bekomme ich das unbestimmte Gefühl dass das Spiel nicht mehr von mir gespielt werden will. =P
Und hey, Tenpines ist bei mir jetzt auch abgeschlossen (fehlen noch zwei Katzen, für die ich Käfige aufgestellt habe). In letzter Zeit habe ich die Straßenlaternen sehr lieb gewonnen, weil man mit denen die Siedlung gleichzeitig verdrahtet und erleuchtet. Toll!
Weiterhin konnte ich nun den Bau in Sanctuary abschliessen (Limit ist auch erreicht), habe sogar die Spawnpunkte für Gegner-Attacken mit Raketenwerfern und Lasern abgesichert. Fehlt nur noch n bissl Personal, wird wohl Zeit für die Automatron Quest!
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
Schade drum. Habe einige Videos dazu auf Youtube angeschaut und die dortigen Kommentar-Abteilungen sollte man derzeit besser nur mit Strahlenschutzanzug betreten. x__X
Ich vermute aber, dass hier eh fast nur PC-Spieler unterwegs sind und die meisten Konsoleros Fallout 4 schon seit Äonen ad acta gelegt haben. =)
Zu Nuka-World: Evil Siedlungsbau.
Zumindest von der "Hauptquest" her, die ich allgemein eher mittelprächtig fand.
Im Mittelpunkt standen für mich ganz klar die neuen Gebiete, die allesamt sehr genial rüberkramen, sooo viel zu entdecken und soo viele putzige Ideen! Die kleinen Nebenquests abseits vom "Hauptpfad" haben mir auch gut gefallen. Und ich will gar nicht erst von all dem neuen Krempel anfangen, den man in der Erweiterung findet. =P
Kleiner Tipp noch für das Achievement für die 100.000 Arcade-Tickets: Schiessbude mit einer AoE-Waffe wie der Gamma Gun oder einer Waffe mit Explosiv-Legendäreffekt. Einfach zentral draufhalten und schiessen, mit der freien anderen Hand ein Käffchen trinken oder was lesen (gibt je nach Zahl der auftauchenden Ziele 600-1200 Tickets pro Run). =P
Eine Sache noch: Seit dem neuen DLC scheinen meine Speichervorgänge ewig lange zu dauern, bin ich damit alleine?
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
...
Tatsächlich noch nicht! Allerdings habe ich drei Öl-Händler nach langem Suchen gefunden und meinen vorrat erstmal wieder aufgestockt. Leider brauchen sowohl die "brennenden" Lichtquellen als auch die Selbstschussanlagen das Zeug. Mal schauen, ob ich zukünftig lieber die ganzen Knochen verwerte, die ich gefunden habe, statt weiter Caps zu spammen. Inzwischen habe ich wirklich z.T. eklatante Budget-Lücken 0.o. Das Problem ist, dass die Siedlungen bezüglich Ansprüchen und Möglichkeiten wachsen. Sowas wie Sunshine Tidings, wo ich nur mal eben die ganze Siedlung eingezäunt habe, wirken inzwischen absolut bescheiden gegen die Monsterprojekte, die ich angeschoben habe.
Tenpines Bluff und Greentop sind fertig.
In Tenpines Bluff habe ich noch zwei Standard-Hütten hochgezogen und das Haus endlich komplett fertig renoviert (sprich eigentlich nur noch die Einrichtung reingestellt) und dazu überall noch Deko Krams hingestellt. Ist auf zehn Einwohner ausgerichtet die Siedlung, wie geplant. Aber ich lass das Funksignal trotzdem immer neue Leute anlocken, wiel ich für den Slog immer noch Ghule brauche und ich den Rest auch so übers Ödland noch verteilen kann. Für die Annehmlichkeit der Bewohner gibt es eine Bar und einen Händler.
In Greentop habe ich hingegen fast nichts mehr gemacht. Ich hab das Haus wie in Sanctuary mit Wandstücken geflickt, sodass es nicht überall reinsifft, das Gelände mit einem Picket Fence umgeben, die Feldfrüchte optimiert, Pumpen usw. aufgebaut und für Verteidigung gesorgt. Wie in Tenpines ist auch die Siedlung hier auf zehn Leute ausgelegt, wobei auch hier das Funksignal für Frischfleisch sorgt. Hier in Greentop gibt es auch Bar und Händler.
Die größte Errungenschaft aber ist wirklich Nordhagen Beach. Meine industrielle Produktionsanlage ist fertig. Ich hatte einige Probleme damit die Anlage vernünftig hinzubekommen. Ich hab feststellen müssen, dass die Bauelemente leider nicht die richtigen Teile hergeben, um die Maschinen sauber alle an eine einzige Produktionsstraße anzuschließen. Deswegen habe ich das ganze verkleinert und etwas getrickst und hab mir ehrlich gesagt auch nicht großartig die Mühe gemacht, dass ganze wirklich noch mit so einer sortierenden Einfüllstation zu automatisieren. Dafür dass die meisten dieser Maschinen eh nutzlos sind, reicht mir das, dass ich sie habe, wenn ich sie doch mal brauche. Erfahrungsgemäß wird sich das aber wohl vor allem auf den Webstuhl beschränken.
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen
Das Bauprojekt hat aber ordentlich verschlungen. Ich war erstaunt, dass ich die ganzen Gebäude hochziehen konnte, sogar ohne das ich dafür das Baulimit über den bewährten Trick absetzen musste. Allerdings als das Dekorieren anfing, da musste ich dann ordentlich wieder davon Gebrauch machen. Der Verbrauch an Material war auch wieder ordentlich hoch und ich muss nachkaufen. Ich weis gar nicht, wie ich das vor dem Patch mit den 250er ladungen Holz und Stahl überhaupt geschafft hätte. allerdings wenn eine Siedlung fertig gebaut ist, nehme ich einfach den ganzen Schrott mit zur nächsten Baustelle, so wird es auch von mal zu Mal ein bisschen mehr, weil ich ja immer wieder was in die Werkstatt reinwerfe, solange ich mit der Siedlung zu Gange bin. Allerdings dauern die Bauphasen auch immer länger und das ermüdet mich langsam ziemlich.
Ich bin allerdings froh, dass die Siedlungen durch den Ausbau jetzt nur noch sehr sehr selten angegriffen werden und das war ja der eigentliche Zweck dahinter aber ich mache drei Kreuze wenn Sommerville Place und der Slog auch fertig sind, weil ich mir dann endlich erlauben kann mit dem Questen weiterzumachen und endlich mal einen Ausflug ins Leuchtende Meer zu unternehmen. Sommerville Place soll nämlich auf jeden Fall davor zumindest noch gut wachsen, weil das mein Außenposten dort unten für den Süden werden soll.
Hier gibt es erstmal wieder Bilder zu den Siedlungen:
In den Vault-DLC habe ich jetzt auch mal etwas reingespielt, vorzugsweise um die restlichen Vault-Objekte noch freizuschalten und muss sagen: nette Idee Auch wenn der Eingang etwas unbequem platziert ist. Aber das macht ja nichts. Aber schön, dass der Aufseher jetzt immer noch die Vault-Tec-Experimente durchführen will. Ich hab zwar noch keinen Handschlag an der Vault gemacht und weis noch nicht, was auf mich zukommt. Aber ich hätte es irgendwo vernünftig gefunden, wenn sie mir erklärt hätte, wie man eine Vault baut (also so Aufteilung und so, statt mich dazuzu zubringen ihr einen Schreibtisch für ihre Experimente hinzusetzen Prioritäten und so.
Aber die Vault wird erstmal warten müssen, bis ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin, das heißt bis der Slog und sommerville Place gebaut sind...
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen
...
Kommt drauf an. Bautechnisch haste den Höhenunterschied bei den Wänden und die Glasdächer wollen auch nur auf Lagerhauswände gesetzt werden (soooo schade =O), aber mit ein wenig Getrickse bekommt man ja fast alles an alles rangebaut (Stichwort: Baureihenfolge). Optisch sticht wohl nur die Dicke der Betonwände ins Auge, sowas mit den dünnen Wänden der anderen Bautypen zu vereinbaren, ist ein Abenteuer für sich.
Ich bin übrigens schwer begeistert von deinem "Restaurant"-Glasbau in Nordhagen, mit der Promenade, den Laternen und dem Seeblick, das lädt direkt zur Nachahmung ein!
Nordhagen steht tatsächlich noch auf meiner "To-Do" Liste, bisher ist das nur mein Anlaufpunkt für überzählige Siedler, die sich vornehmlich in den kleinen Siedlungen scharen und die großen, geräumigen Orte gezielt meiden. >__>"
Was haben die alle gegen Sunshine Tidings? Feldarbeit, Ladenhüterei und Wachdienst warten in jeder Siedlung, stören die sich daran, dass sie einzelne Häuser haben anstatt eines vollgeproppten Schlafbunkers? Oder ist die Nachbarschaft nicht explosiv genug?? *Finch Farm böse anfunkel*
Dito übrigens zum Vault-Bau, man wird da wirklich etwas erschlagen zu Beginn. Schlimmer noch, dass man mit sooo vielen Bauteilen überschwemmt wird und das Bau-Limit es nicht einmal zulässt, dass man alles ausprobieren und verbauen kann. >__>"
Zumindest ich auf der XBox habe das Problem, am PC wird das wohl nen Ticken besser ausfallen.
Kleiner Tipp: Bring Glas mit. =)
Und viel Spaß mit der Beleuchtung. =P
Das mit der Bauhöhe ist vllt. kein so großes Problem. Die Lagerhauswände sind ein wenig höher. Das trifft auch auf die Etagen und Treppen zu. Das muss man aber erstmal wissen. Ich konnte damit nämlich das Treppenproblem in Finch Farm lösen. Ich hatte da ja das Problem, dass ich die Etagen nicht vernünftig verbinden konnte, weil die Etagen, die der Aufzug vorgibt etwas länger sind. Tatsächlich entspricht das genau der Etagenhöhe aus dem Lagerhaus-Set entsprechend konnte ich da jetzt auch noch (Notfall)Treppen endlich ransetzen und die Siedler kommen jetzt auch von unten nach oben
Wenn die Glasfenster wegen der anderen Dicke nicht bündig mit der Außenmauer abschließen, könnte das sogar von Vorteil sein. Wenn sie quasi "versenkt" sind, gibt das der Außenmauer uU Struktur. Aber ich werde das mal noch ausprobieren. Ansonsten muss ich eben mit den anderen Fenstern weiterarbeiten. Die sind zwar auch gut, aber lassen sich für große Glasfronten nicht so seemless übereinander stapeln.
Zitat
Ich bin übrigens schwer begeistert von deinem "Restaurant"-Glasbau in Nordhagen, mit der Promenade, den Laternen und dem Seeblick, das lädt direkt zur Nachahmung ein!
Nordhagen steht tatsächlich noch auf meiner "To-Do" Liste, bisher ist das nur mein Anlaufpunkt für überzählige Siedler, die sich vornehmlich in den kleinen Siedlungen scharen und die großen, geräumigen Orte gezielt meiden. >__>"
...
Ja ich hab überlegt ob Gaslaternen zu einer Industrieansiedlung wie der passen, hab dann aber drauf geschissen und ich muss auch sagen, dass das vom Ergebnis her eines meiner gelungensten Siedlungskonzepte bisher ist. Aber das freut mich sehr, wenn es gefällt. Die Stimmung bei der Nacht ist auf jeden Fall genau die, die ich auch erreichen wollte.
Ach übrigens ich hab nochmal wegen der Rasen-Flamingos nachgeforscht. Ich dachte eigentlich auch, dass ich die schon bauen könnte, weil ich annahm, dass die in Picket Fences drin sind. Tatsächlich braucht man, um die freizuschalten eine Ausgabe von Ödland-Überlebenshandbuch. Das Issue habe ich gerade nicht im Kopf aber es ist die Ausgabe in Lynn Woods (die Siedlung westlich von der Irrenanstalt mit Raidern und Todeskrallen). Allerdings habe ich dort mal geschaut, bei mir scheint die wahrscheinlich bei irgendeiner Kampfexplosion weggebuggt zu sein. Ich finde nichts, habe sie auch nicht in meinem Inventar oder in der Sammlung in Sanctuary.
Ich hab überhaupt festgestellt, dass es einige Items (also auch von denen mit grüner Umrandung im Baumenü) gibt, die man nicht selbst herstellen kann. Ich habe auch die Vermutung, dass das Ressourcen-System ursprünglich auch noch umfangreicher geplant war, als es das dann schlussendlich wurde.
Ach übrigens ich hab nochmal wegen der Rasen-Flamingos nachgeforscht. Ich dachte eigentlich auch, dass ich die schon bauen könnte, weil ich annahm, dass die in Picket Fences drin sind. Tatsächlich braucht man, um die freizuschalten eine Ausgabe von Ödland-Überlebenshandbuch. Das Issue habe ich gerade nicht im Kopf aber es ist die Ausgabe in Lynn Woods (die Siedlung westlich von der Irrenanstalt mit Raidern und Todeskrallen)..
...
Ah, die. Das Teil liegt oben auf dem Turm neben dem "Klingelknopf" auf einem Tisch, wenn ich mich recht entsinne. Muss ich mir mal untern Nagel reissen. =)
Zum Thema Lagerhaus + Beton: Hast du gemerkt? Die Wände kann man aneinanderklatschen, vermutlich weil die beiden Wandtypen an unterschiedlichen Punkten des Bodens andocken. Die meiste Zeit sieht das blöd aus, aber bei diesen gläsernen Halbwänden kann man da halbwegs ansehliche Ergebnisse erzielen.
Nachteil ist wieder die Bauhöhe, bei der Fensterfront schaut draussen jetzt ein kleiner Rest über, eventuell werde ich aber noch einmal das Obergeschoss überarbeiten, habe da eine Mod gefunden die retexturiert die Lagerhauswände so, dass sie wie Beton/Glas aussehen, mal schauen, ob das was ist für mich...
Mal schauen. Ich hab noch nicht weiter probiert, weil mich Sommerville Place in Beschlag nimmt. Beim Slog hab ich schon eine gute Vorstellung davon, wie ich das Schwimmbad weiter ausbauen will, aber Sommerville Place bereitet mir vom Platz her noch einiges Kopfzerbrechen. Ich glaube aber, ich halte es mit ein paar Scheunen als Nebengelasse etwas einfacher. Es soll zwar der wichtige Südwest-Außenposten werden, muss aber nicht gleich wieder zu eine Festung ausarten ^^
Das Magazin scheint wirklich weggebugged zu sein. Auf dem Turm liegt leider nichts mehr und ich hab mein Inventar noch mal gewälzt. Sehr doof. Naja kann man nichts machen. Ich werde das dann ggf. mal mit der Konsole herbeiholen, wenn es anders nicht mehr geht.
Mein Name ist Vanderol und ich habe ein Bauproblem. x__X
Ich habe angefangen, das gesamte Ödland mit Galsbetonbauten zuzukleistern, nachdem ich durch ein Vid darauf gebracht wurde, dass 5 gläserne Halbwände genau 3 Betonwänden von der Höhe her entsprechen. Da ich nicht so auf Hochhäuser stehe, helfe ich mit einer kleinen Mod nach, die mir mit niedrigeren Betonstücken aushilft.
In Sanctuary war ich sogar mal so richtig "kreativ" und habe auch schräge und runde Wände benutzt, allerdings kein Bild dazu, denn bei mir sieht eh immer alles gleich aus. =P
Paddy, bau deine Scheunen fertig, du willst doch bestimmt auch mehr Glasbeton in dein Ödland setzen. !__!
Ansonsten haut Beth derzeit echt viele Patches raus, ich wittere eine GotY im Anmarsch...
Das ist sommerville Place. ist erstaunlich wie gut das mit der Verbindung über die Treppen funktioniert. Und es sieht auch noch gut aus. Hätte ich vorher nicht gedacht. Hat zum Ende hin sogar ordentlich Spaß gemacht das zu bauen und einzurichten. Nicht so aufwendig wie Nordhagen aber schon ordentlich und es ist gott sei dank nicht so wuchtig geworden, wie diese titanischen Klötze in Abernathy Farm.
Zitat
Paddy, bau deine Scheunen fertig, du willst doch bestimmt auch mehr Glasbeton in dein Ödland setzen. !__!
...
Da war ich schon schneller. Der Slog heißt jetzt Le Slog und sieht aus wie eine Kombination aus antiken Tempel und Glaselementen. Reichlich dekadent das Ganze. Die Ghule leben zwar nicht ganz so gut, wie seinerzeit die Leute im Tenpenny Tower aber ist schon ordentlicher chic. Screenshots gibt es aber erst, wenn ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin. Es fehlen immer noch drei Ghule zur Gesamtbevölkerung und ich muss sie noch wie Püppchen in vorkriegskleidung stecken, damit sich die Screenshots richtig lohnen
Ansonsten gestern auch gebaut: In Sanctuary Hills das Arsenal mit Spinden für meine Rüstungen und Waffen und ich habe mein Waffenarsenal endlich optimiert und den schadensoutput ordentlich erhöht sowie meine Kampfrüstung verbessert. Ich ergänze heute Abend wahrscheinlich ausstellungsflächen und dann geht es endlich ENDLICH! runter zum Leuchtenden Meer, um endlich ENDLICH! mit der Hauptquest fortzufahren.
So, die Hauptstory von Nuka World durchgespielt, da ist es gut zu sein (im Bezug auf's Commonwealth) mal richtig schwer. Man wird man ja richtig rein gedrängt, auch mal böse sein zu müssen.