Hiiiilfe... Follow the Freedom Trail. Was wollen die von mir? Dass ich durch ganz Boston latsche und jeden Stein anklicke? O_o Hat das einen tieferen Sinn oder betrifft es nur den Freiheitskrieg damals mitsamt der "Teaparty"?
...
Es geht darum Buchstaben zu sammeln und am Ende des Freedom Trails ein bisschen Wörterraten zu spielen und dir einen Raum voller neuer (Quest)Möglichkeiten zu eröffnen. Die Losung ist übrigens eine revolutionäre Erfindung des 19. Jahrhunderts.
Zitat
Und hach: ich habe meine erste Todesklaue geonehittet ^___^ Und so einen Typen mit Totenkopf ebenfalls. Der hatte den Totenkopf, aber ich die Waffe, harharhar.
...
Glückwunsch das erstere Vergnügen hatte ich noch nie.
Die Freedom Trail ist eine tatsächliche "Sehenswürdigkeit" im realen Boston und führt wohl an denkwürdigen Orten und Häusern vorbei, an und in denen die Patrioten von damals gewirkt hatten.
Ansonsten was KingPaddy sagt.^^
Auch von mir Gratz, gibt wohl Steak für deinen Char zum Abendbrot.
Zitat
Neue Anregungen gerade für die Tankstelle würden mir auch gefallen
...
Erwarte keine architektonischen Offenbarungen von mir, ich bin eher so die postapokalyptische Tine Wittler: Ein neues Sofa hier, ein Bild an die Wand, eine Topfpflanze dort und schnell noch etwas emotionale Musik eingespielt, präsentiere ich den Siedlern ihr "neues" Zuhause! =P
Aber ich bin trotzdem ganz stolz auf meinen Betonklotz auf dem Red Rocket Gelände, der hat nämlich einzelne Räume und sogar...ein BADEZIMMER!
Ich mach nachher mal paar Bildchen, sofern meine XBohne denn mag.
Auch von mir Gratz, gibt wohl Steak für deinen Char zum Abendbrot.
...
Gab ^^ , schon aufgegessen, wie sich das für hungrige Ödländer gehört. Wie und wo trifft man übrigens die Railroadleute? Und ich hänge an "Suche die Patrouille" 3.Teil. Das führt ja in dieses komische Krankenhaus. Da kann ich aber die Schleusentüren nicht öffnen und das Terminal des Geschäftsführers verlangt einen Schlüssel. Den ich nirgendwo finde. Alle Ghule da ausgelöscht, aber auch von denen hatte niemand besagten Schlüssel bei sich. Mit dem letzten Char hab ich dann die Quest irgendwann ins Nirgendwo verdrängt und jetzt hänge ich schon wieder in demdämlichen Krankenhaus. Hatte ja die Hoffnung, dass die Hochgarage nebenan vielleicht die letzte Patrouille beinhalten würde, aber nee, wäre ja auch zu schön gewesen. Und gehe ich nur ein kurzes Stück weg, kommt die Meldung: Notsignal verloren. Und ich höre das Signal auf der PS 4 nicht mal, ich kann nur blind herumirren sozusagen.
Einfach weiter historische Sehenswürdigkeiten besichtigen
Zitat
Den ich nirgendwo finde. Alle Ghule da ausgelöscht, aber auch von denen hatte niemand besagten Schlüssel bei sich. Mit dem letzten Char hab ich dann die Quest irgendwann ins Nirgendwo verdrängt und jetzt hänge ich schon wieder in demdämlichen Krankenhaus.
...
Wenn du jetzt von Malden und Med-Tek sprichst: Dort musst du für die quest nicht rein, dieser Ort für eine Begleiterquest und von dem Begleiter bekommst du auch das Passwort für das Terminal des Geschäftsführers.
Der Punkt für die Patrouille nahe Malden ist ein zerstörtes Gebäude etwas außerhalb aber in der Nähe von Med Tek dort liegen ein Haufen toter Bruderschaftler und du findest dort ein Holoband, auf dem der nächste Ort zu hören ist, wo du hin musst.
Irgendwie will Danse diesmal bei mir nicht. Habe die komplette Patrouille gefunden, von Rhys und Haylen mindestens je 15 Aufträge erfüllt und wann immer ich Danse anspreche, meint er nur: "Je eher Haylen den Sender installieren kann, desto besser" O_o Muss ich erst die Minutemen-Burg befreien oder ist der aus einem anderen Grunde unwillig? Die Railroad-Leute habe ich auch gefunden und soll mich mit Deacon treffen. Vermute aber, das hat - wie immer bei Bethesda - noch etwas Zeit. Aber bei Danse bin ich echt ratlos jetzt, wollte den gern als Kugelfang mit zu Kellog nehmen, aber der will ja nicht o_o Bin fast Level 30, da war ich beim letzten Mal schon längst auf deren Flugschiff gewesen und dem Oberheini vorgestellt worden.
Danse wird erst als Begleiter verfügbar, sobald die Bruderschaft einmarschiert und du dich bei seinem Chef vorgestellt hast. Vorher ging das bei mir auch noch nicht. Das heißt du wirst Kellog vorher ohne ihn machen müssen.
Und wenn du am Ende der Linie angekommen bist, schau nach Laternensymbolen.
Das mit der verschollenen Patrouille würde ich btw erst machen, wenn du Danse als Begleiter hast, der gibt noch zusätzliche Kommentare dazu ab und man kann nochn bissl extra schleimen bei dem, fand ich viel netter als die im Alleingang zu erledigen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. =)
Die aktuellen Bilder wären quasi von Vault-Muttis Visage zu Vault-Muttis Visage, aber wer die Evolution von Vanilla zu Modded-To-Death sehen will, kann sich auch gerne alles anschauen. >__>"
Wollte gerade mein Spiel anwerfen, nachdem ich heute Morgen das Update geladen und schon fleissig die neuen Shops aufgestellt hatte und nu will mein Spiel den Vault-Tec DLC nimmer erkennen. Scheint Probleme mit dem Update zu geben, Bethesda klebt wohl auch schon dahinter, aber das hilft mir und meinem Gaming-Nachmittag auch nicht! =O
Naaaja, ist ja nicht so dass es mir an Beschäftigungen mangelt... >__>"
Edit2: Problem behoben, allerdings haben wohl alle die versucht haben ihren Spielstand vorher zu laden, nun all ihren Spielfortschritt im Vault-DLC verloren und das ist wohl besonders ärgerlich wenn man all seinen Krempel in der Vault gebunkert hatte.
Du hast mein Mitgefühl. Das ist ja mal megamäßig behindert 0.o
Inzwischen läuft bei mir der Ausbau von Tenpines Bluff und Nordhagen Beach ganz gut. Tenpines wird wie geplant eine zehn Seelengemeinde und hat jetzt viel ländliches Flair und bietet gemütlichkeit und das zu einem Bruchteil der für mich sonst üblichen Kosten. Allerdings ist inzwischen Öl eine Mangelressource geworden, die ich teuer nachkaufen muss, um die Geschütztürme bauen zu können xD
Aus Nordhagen Beach mache ich jetzt doch Die Industriesiedlung und baue dafür im Starlight Drive In eine Arena auf und lasse dort die Fabrik weg. Also Produktionsstraßen kommen jetzt an die Küste in meiner eigenen Impression eines Dockviertels Holz- und Stahlverbrauch ist ebenso wie die Glasverbrauch dort enorm und die Siedlung wird wohl noch eine Weile brauchen, bis sie voll ausgebaut ist.
Immo fehlen mir an vielen Stellen Einwohner, um die Bauprozesse in drei Siedlungen komplett abschließen zu können.Aber die kleckern jetzt doch langsam Schritt für Schritt ein.
Problem: Jetzt in der Kinderkrippe hatte ich neulich wieder einen Ghul-Angriff. Verbrannte Ghule. Also so in dem bereich das stärkste, was das Spiel da zu bieten hat. Für Level 70 sind meine Waffen einfach viel zu schwach. Also ich werde dann doch bald wirklich das pure Waffen-Mod-Massaker betreiben. Ist dann auch egal, wenn ich dann vllt. überpowert bin. Aber besser als frustrierende Verteidigungskämpfe um Siedlungen zu führen.
Och, ich war ja schlau und habe halt solange nicht gespielt, stattdessen habe ich irl Sperrmüll beseitigt, Wäsche gewaschen, eingekauft und Erdbeer-Muffins gebacken. =P
Lustigerweise...oder unlustigerweise häufen sich jetzt bei mir seltsame andere Bugs, die so weit gingen dass ich die Main Quest nicht fortsetzen kann. Man muss da irgendwann ein "Objekt" bauen und dieses braucht Strom, nur zeigt der Editor keinerlei Optionen an, dieses Ding zu verdrahten. >__>
Da ich das früher schon zweimal problemlos machen konnte, hoffe ich mal darauf dass ein Hard Reset das Problem löst.
Ansonsten bekomme ich das unbestimmte Gefühl dass das Spiel nicht mehr von mir gespielt werden will. =P
Und hey, Tenpines ist bei mir jetzt auch abgeschlossen (fehlen noch zwei Katzen, für die ich Käfige aufgestellt habe). In letzter Zeit habe ich die Straßenlaternen sehr lieb gewonnen, weil man mit denen die Siedlung gleichzeitig verdrahtet und erleuchtet. Toll!
Weiterhin konnte ich nun den Bau in Sanctuary abschliessen (Limit ist auch erreicht), habe sogar die Spawnpunkte für Gegner-Attacken mit Raketenwerfern und Lasern abgesichert. Fehlt nur noch n bissl Personal, wird wohl Zeit für die Automatron Quest!
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
Schade drum. Habe einige Videos dazu auf Youtube angeschaut und die dortigen Kommentar-Abteilungen sollte man derzeit besser nur mit Strahlenschutzanzug betreten. x__X
Ich vermute aber, dass hier eh fast nur PC-Spieler unterwegs sind und die meisten Konsoleros Fallout 4 schon seit Äonen ad acta gelegt haben. =)
Zu Nuka-World: Evil Siedlungsbau.
Zumindest von der "Hauptquest" her, die ich allgemein eher mittelprächtig fand.
Im Mittelpunkt standen für mich ganz klar die neuen Gebiete, die allesamt sehr genial rüberkramen, sooo viel zu entdecken und soo viele putzige Ideen! Die kleinen Nebenquests abseits vom "Hauptpfad" haben mir auch gut gefallen. Und ich will gar nicht erst von all dem neuen Krempel anfangen, den man in der Erweiterung findet. =P
Kleiner Tipp noch für das Achievement für die 100.000 Arcade-Tickets: Schiessbude mit einer AoE-Waffe wie der Gamma Gun oder einer Waffe mit Explosiv-Legendäreffekt. Einfach zentral draufhalten und schiessen, mit der freien anderen Hand ein Käffchen trinken oder was lesen (gibt je nach Zahl der auftauchenden Ziele 600-1200 Tickets pro Run). =P
Eine Sache noch: Seit dem neuen DLC scheinen meine Speichervorgänge ewig lange zu dauern, bin ich damit alleine?
Btw. Paddy, Öl kannste auch im Chemielabor herstellen, wenn du zufällig die Ressourcen dafür übrig hast. Wusstest du aber vermutlich schon.^^
...
Tatsächlich noch nicht! Allerdings habe ich drei Öl-Händler nach langem Suchen gefunden und meinen vorrat erstmal wieder aufgestockt. Leider brauchen sowohl die "brennenden" Lichtquellen als auch die Selbstschussanlagen das Zeug. Mal schauen, ob ich zukünftig lieber die ganzen Knochen verwerte, die ich gefunden habe, statt weiter Caps zu spammen. Inzwischen habe ich wirklich z.T. eklatante Budget-Lücken 0.o. Das Problem ist, dass die Siedlungen bezüglich Ansprüchen und Möglichkeiten wachsen. Sowas wie Sunshine Tidings, wo ich nur mal eben die ganze Siedlung eingezäunt habe, wirken inzwischen absolut bescheiden gegen die Monsterprojekte, die ich angeschoben habe.
Tenpines Bluff und Greentop sind fertig.
In Tenpines Bluff habe ich noch zwei Standard-Hütten hochgezogen und das Haus endlich komplett fertig renoviert (sprich eigentlich nur noch die Einrichtung reingestellt) und dazu überall noch Deko Krams hingestellt. Ist auf zehn Einwohner ausgerichtet die Siedlung, wie geplant. Aber ich lass das Funksignal trotzdem immer neue Leute anlocken, wiel ich für den Slog immer noch Ghule brauche und ich den Rest auch so übers Ödland noch verteilen kann. Für die Annehmlichkeit der Bewohner gibt es eine Bar und einen Händler.
In Greentop habe ich hingegen fast nichts mehr gemacht. Ich hab das Haus wie in Sanctuary mit Wandstücken geflickt, sodass es nicht überall reinsifft, das Gelände mit einem Picket Fence umgeben, die Feldfrüchte optimiert, Pumpen usw. aufgebaut und für Verteidigung gesorgt. Wie in Tenpines ist auch die Siedlung hier auf zehn Leute ausgelegt, wobei auch hier das Funksignal für Frischfleisch sorgt. Hier in Greentop gibt es auch Bar und Händler.
Die größte Errungenschaft aber ist wirklich Nordhagen Beach. Meine industrielle Produktionsanlage ist fertig. Ich hatte einige Probleme damit die Anlage vernünftig hinzubekommen. Ich hab feststellen müssen, dass die Bauelemente leider nicht die richtigen Teile hergeben, um die Maschinen sauber alle an eine einzige Produktionsstraße anzuschließen. Deswegen habe ich das ganze verkleinert und etwas getrickst und hab mir ehrlich gesagt auch nicht großartig die Mühe gemacht, dass ganze wirklich noch mit so einer sortierenden Einfüllstation zu automatisieren. Dafür dass die meisten dieser Maschinen eh nutzlos sind, reicht mir das, dass ich sie habe, wenn ich sie doch mal brauche. Erfahrungsgemäß wird sich das aber wohl vor allem auf den Webstuhl beschränken.
Ansonsten habe ich mich mal mit den Lagerhausteilen vor allem auseinander gesetzt und die großen Glasfenster für mich entdeckt. Ich muss mal schauen, ob sich die relativ einfach mit Beton kombinieren lassen, denn dann würde ich an meinen Plänen für Sanctuary noch Änderungen vornehmen wollen
Das Bauprojekt hat aber ordentlich verschlungen. Ich war erstaunt, dass ich die ganzen Gebäude hochziehen konnte, sogar ohne das ich dafür das Baulimit über den bewährten Trick absetzen musste. Allerdings als das Dekorieren anfing, da musste ich dann ordentlich wieder davon Gebrauch machen. Der Verbrauch an Material war auch wieder ordentlich hoch und ich muss nachkaufen. Ich weis gar nicht, wie ich das vor dem Patch mit den 250er ladungen Holz und Stahl überhaupt geschafft hätte. allerdings wenn eine Siedlung fertig gebaut ist, nehme ich einfach den ganzen Schrott mit zur nächsten Baustelle, so wird es auch von mal zu Mal ein bisschen mehr, weil ich ja immer wieder was in die Werkstatt reinwerfe, solange ich mit der Siedlung zu Gange bin. Allerdings dauern die Bauphasen auch immer länger und das ermüdet mich langsam ziemlich.
Ich bin allerdings froh, dass die Siedlungen durch den Ausbau jetzt nur noch sehr sehr selten angegriffen werden und das war ja der eigentliche Zweck dahinter aber ich mache drei Kreuze wenn Sommerville Place und der Slog auch fertig sind, weil ich mir dann endlich erlauben kann mit dem Questen weiterzumachen und endlich mal einen Ausflug ins Leuchtende Meer zu unternehmen. Sommerville Place soll nämlich auf jeden Fall davor zumindest noch gut wachsen, weil das mein Außenposten dort unten für den Süden werden soll.
Hier gibt es erstmal wieder Bilder zu den Siedlungen:
In den Vault-DLC habe ich jetzt auch mal etwas reingespielt, vorzugsweise um die restlichen Vault-Objekte noch freizuschalten und muss sagen: nette Idee Auch wenn der Eingang etwas unbequem platziert ist. Aber das macht ja nichts. Aber schön, dass der Aufseher jetzt immer noch die Vault-Tec-Experimente durchführen will. Ich hab zwar noch keinen Handschlag an der Vault gemacht und weis noch nicht, was auf mich zukommt. Aber ich hätte es irgendwo vernünftig gefunden, wenn sie mir erklärt hätte, wie man eine Vault baut (also so Aufteilung und so, statt mich dazuzu zubringen ihr einen Schreibtisch für ihre Experimente hinzusetzen Prioritäten und so.
Aber die Vault wird erstmal warten müssen, bis ich aus dem leuchtenden Meer zurück bin, das heißt bis der Slog und sommerville Place gebaut sind...
Ich muss Nahrung in jeder (sic!) meinen Siedlungen anbauen lassen, denn meine Zufriedenheit geht gerade stark nach untern.
Es gab mal die Funktion, dass zu viel produzierte Nahrung per Handelsrouten zwischen den Siedlungen transferiert wird, aber irgendwie muss Bethesda das wieder heraus gepatcht haben.
Meiner Meinung nach ist das völliger Blödsinn, denn für was gibt's dann Farmen?
Ich wollte ohnehinmal noch einen siedlungsguide für die Webseite schreiben. Ich hab das mal nach recherchiert und das mit der Zufriedenheit ist total undurchsichter Bullshit, erstmal von der Art wie es funktioniert und dann nochmal bezüglich der Tatsache, dass dir rein gar nichts erklärt wird dazu.
Das die Zufriedenheit sinkt kann nämlich verschiedenste Ursachen haben, ebenso das sie nicht weiter steigt. Wusstest du nämlich das die Maximalzufriedenheit von Ghulen auf 60 gedeckelt ist? Das heißt wenn du alle ihre Bedürfnisse befriedigst und sonst keine weiterne Modifikatoren wie Shops, Tiere oder Fitness-Geräte in deiner Siedlung hast, kann die Siedlung gar nicht mehr als 60 Zufriedenheit bekommen. Bedeutet, wenn du mindestens einen Ghul in einer anderen siedlung hast, zieht das automatisch die Zufriedenheit dort nach unten.
EDIT: Es kann passieren, dass dir deine versorger unterwegs sterben und deshalb die Route abgerissen ist und deshalb keine Nahrung durchkommt. Das hatte ich schonmal.
Es kann passieren, dass dir deine Versorger unterwegs sterben und deshalb die Route abgerissen ist und deshalb keine Nahrung durchkommt. Das hatte ich schon mal.
...
Wird das dann auf der Karte angezeigt, also dass die Route dann weg ist?
So bezüglich der Mod-Unterstüzung auf der Playstation gibt es halbe Entwarnung. Sony hat sich wohl bereit erklärt Mods zuzulassen, allerdings wollen sie es auf Mods beschränken, die ausschließlich Ressourcen verwenden, die im Spiel bereits vorkommen. Also Mods mit eigenen Objekte, Texturen, Sounds, etc. wird es für diese Konsole auch weiterhin nicht geben. Für die Besitzer von Skyrim auf der Playstation, dürfte das dennoch eine gute Nachricht sein.
Für Fallout 4 gilt in dem Zusammenhang das Gleiche.
Außerdem sollen sowohl Skyrim als auch Fallout 4 von der größeren Leistungsfähigkeit der Pro profitieren. Skyrim macht den Anfang und soll auf der aufgebohrten Version dann auch in nativem (und nicht hochskaliertem) 4k laufen.