Das kenne ich noch von New Vegas und teilweise von weit fortgeschrittenen Skyrim-Saves (auf Konsole). Man kann das ein klein wenig mitigieren, indem man Autosave beim Reisen deaktiviert, aber das wirste schon längst getan haben. =)
Bei mir war es tatsächlich so, dass sich mein Spiel einfach aufhängt, quasi CTD, und das mitten im Gameplay. Grünzeug-Mod gekickt und alles lief wieder wunderbar. ALLERDINGS kann ich dann doch nicht widerstehen und habe nun eine etwas schmalere andere Grünzeug-Mod hergenommen, die derzeit noch keine Probleme bereitet. *daumendrück*
Zum Thema größere Bauflächen: Nordhagen Beach bietet recht viel freie Fläche, als Bonus kannste mit diesen Stelzen-Fundamenten ein wenig ins Wasser hineinbauen für schnieke Strandhäuser. Boston Airport ist bedingt nutzbar, leider nicht besiedelbar und Fraktionsbesitz (vielleicht als reiner Bastelplatz). Spectacle Island ist in meiner Erinnerung auch recht großzügig, allerdings viel Höhenunterschied im Terrain und eben mit sehr abwegiger Lage beschieden, der Name jedoch diktiert förmlich, dass man da uU etwas exotischere Basteleien aufzieht, mit Feuerwerk und so. =P
Ich muss mal die Siedlungen auf Far Harbor unter die Lupe nehmen, da wurde ich mittlerweile auch schon für Quests hingelotst von Leuten, die gar nicht wissen, dass diese Orte existieren. >__>"

Nun haben sie Schlafsäcke, Wasser und Essen. Jetzt will Sturges zwar auch gleich noch ne Verteidigung (wo immer ich die her nehmen soll), aber nun mach ich doch erstmal was anderes. Bin schon wieder der Leo für alle hier O_o Die wollten eigentlich allen Leuten helfen, aber wer muss es nun mal wieder machen, während die mit äußerst beschäftigtem Gesichtsausdruck den ganzen Tag durch Sanctuary rennen: ich natürlich, der Depp vom Dienst. Jetzt geh ich erstmal weiter auf Sohn-Suche^^