Uuuund durch. Habe ungefähr 20 Stunden gebraucht für den gesamten Strang der Main Quest, inklusive Nebenaufgaben für die ganzen Fraktionen. Mit der Kompletterkundung bin ich allerdings nicht fertig.
Die Insel ist wirklich atmosphärisch geraten mit dem Nebel, den Wäldern und dem stimmungsvollen Soundtrack. Die Handlung fand ich recht gelungen, auch wenn Bethesda das alles wieder wesentlich dramatischer und epischer hingestellt hat als es eigentlich ist. =P
Schwierigkeit ist angestiegen im Vergleich zum Hauptspiel, hauptsächlich aber nur durch die höhere Frequenz von Legendaries, ich spiele jetzt auf niedriger Stufe und trotzdem haben sich die Sterneträger die Klinke in die Hand gedrückt. >__>"
Die neuen Gegner rangieren von "meh" bis "wow" (ich war sooo fasziniert von den Einsiedlerkrebsen =D), die neuen Waffen haben mich jetzt nicht so interessiert (Plasma-Pistole for the win! >__>"), bei den Rüstungen sprang immerhin ein neuer schwarzer Catsuit für Vault-Mutti raus (und Hüte, eine Bootsladung voll Hüte, der Rest war auch nicht so meins). <3

Weiterhin ist die Insel wirklich eine wahre Klebstoff-Goldader, an jeder Ecke lag das Zeug rum. Ich dachte, das wäre eine Art Freundschaftsdienst an den Spieler, da Klebstoff zumindest bei mir im Hauptspiel immerzu Mangelware ist, aber im Nachhinein denke ich eher, dass allgemein gerade Upgrade-Rohstoffe so arg verstreut wurden, damit man ja die Wagenladung an neuen legendären Waffen aufwerten kann, die man regelrecht hintergeschmissen bekommt. Sooooooo viel Kram. @__@

Genervt hat mich zum einen das katastrophale FOV in der Konsolenversion, so schick die Insel geraten ist, wirklich in sich aufnehmen konnte man die Umgebung mit diesem 60°-Tunnelblick nicht und Wechsel auf 3rd Person war auch nicht so gut, weil sich der Char dann wie betrunken steuert (glaube das liegt vor allem an unterschiedlicher Eingabeempfindlichkeit von X- und Y-Achse, fiel mir bislang nie so auf, weil eher 1st Person gewohnt. Naja.
Die andere Sache war folgende: Vault-Mutti fräst sich gerade durch irgendwelche Gegner-Horden im tiefsten Dungeon, dann die Nachricht "Siedlung xyz (auf dem Festland) wird angegriffen". Ernsthaft? Hätte man das nicht irgendwie deaktivieren können, solange man sich auf der Insel befindet? >__>"

Jetzt wird normal weitergespielt und gehofft dass Konsolen-Mods bald aufschlagen werden. Und gehofft, dass wenn sie aufschlagen da auch was gescheites für mich dabei sein wird. =O