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Thema: Fallout 4

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    PS: Irgendwo habe ich schon Mods bze Re-Texturen gesehen, die Ziegelsteinmauern und derlei bereitstellen, ich vermute, selbige werden dann wohl ein Must-Install für dich.
    Mods sind immer so eine Sache. Ich bin damit eher zurückhaltend wegen Kompatibilität von Savegames oder etwaigen Bugs. Damit werde ich vermutlich warten bis die kommenden Inhalte und die großen Patches durch sind und dann schauen was ich brauche. Ein Must-Install wird aber wohl das erste Mal eine UI-Mod sein und eine Mod die die Steuerung im Bau-Menü optimiert. Das ist echt alles frickelig, zumindest ist die Eingewöhnung gewöhnungsbedürftig

    Zitat Zitat
    Dein Wunsch war mir Befehl, so dass ich gestern mal einen Blick riskiert habe.
    Ah super. Vielen Dank das hilft weiter.

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    die komplett neue Sektion "Beton" mit Wänden, Böden, Dächern etc. Diese sehen nicht schön aus, aber sie sind zumindest frei von Bruch und Lücken. Habe auch glatt mal Vault-Muttis Bretterbude komplett abgerissen und in einen Bretter-Plattenbau umgewandelt. Nicht unbedingt hübscher oder wohnlicher, aber zumindest siehts nimmer so aus als würde alles in sich zusammenkrachen, wenn man einmal hustet. =P
    ah super. Vielleicht brauch ich da auch noch keine Retexturierungsmods. Das reicht vielleicht schon, um aus Sanctuary eine Siedlung mit Bauhaus-Bungalows zu machen, mal gucken. Ich hatte mal für ein Pen & Paper Fallout Szenario Ideen für eine Umsetzung im nach-nuklearen Berlin beigesteuert und da war Bauhaus eine Größe darin, wie die Staat vorkriegsmäßig aussehen sollte, abgesehen von Ideen für Charaktere, Fraktionen, Quests usw. Wurde leider nichts draus, aber könnte gut sein, dass ich aus Sanctuary dann eine Mustersiedlung mache ^^

  2. #2
    So jetzt nach 24 Stunden Spielzeit, die einfach garnichts sind, mal ein kurzes Zwischenfazit: Das Crafting macht mehr Spaß als es machen dürfe trotz der fummeligen Menüs versenke ich mittlerweile ganze Stunden daran einfach nur an den Siedlungen Kleinigkeiten zu erledigen. Ich wollte das ja erstmal außen vorlassen, aber es ist zu catchy momentan noch. Was die Motivationsschraube hoch hält ist die Tatsache, dass ich in der Phase des spiels ständig zu wenig Rohstoffe habe. Ich wollte auf ein Farmhaus einen zweiten Stock draufsetzen musste dann aber abziehen, als es nach den Wänden nicht mehr für ein Dach gereicht hat. So bleibt man motiviert, auch wenn es beim Bau etwas nervt, ständig warten zu müssen. Man wechselt dann beständig zwischen den Siedlungen und Erkundungen ins Ödland, wo man Orte ausplündert oder Plünderwaffen und -rüstungen zu Kronkorken macht, mit denen man neues Material bei Händlern kauft, hin und her. Das Spiel hat was looten und leveln angeht, für mich eine deutlich motivierendere Suchtspirale als Diablo(klone)

    Das Kuriose an der Sanctuary habe ich eben noch kaum einen Handschlag getan, weil ich dafür wirklich die Ressis sparen will, um es richtig zu machen (und weil die Verwüstung, die ich eigentlich längst hätte dort verwerten können, belassen habe, weil ich irgendwie mag, wie einsam und melancholisch das Städtchen so wirkt, obwohl ich jetzt doch mehr Leute per Funksender hingelockt habe, einfach um sie an meinen Plündererbänken schuften zu lassen, um mich mit weiteren Rohstoffen zu versorgen

    Und die Entwickler sind einfach ein paar zynische Mistkerle xD Ich gehe durch das Ödland und sauge wie eine Dirt Devil alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und manchmal nehme ich auch das mit, was ich gar nicht aufsammeln sondern nur tragen kann. Liegen Reifen oder Fässer in der Nähe einer Siedlung außerhalb der Baugrenze, dann trage oder rolle ich sie einfach einzeln in die Siedlung, um sie verwerten zu können 0o. Das schöne Codsworth, mit dem ich die meiste Zeit durch die Gegend ziehe (weil ich bis auf Preston und Dogmeat keine anderen Begleiter habe und ich weder Preston noch Dogmeat dabei haben will), kommentiert regelmäßig meine Sammelorgien mit "Na, unter die Messies gegangen, Sir" und jedes Mal wenn ich innerlich und manchmal flüsternd vor dem Bildschirm antworte: "Mensch Codsworth, das ist kein Müll, dass können wir vielleicht irgendwann noch einmal gebrauchen!", komme ich mir in diesem Moment wirklich vor wie ein Messie, die ja unter anderem auch sammeln, weil sie glauben sie könnten irgendwas von dem, was sie eigentlich wegwerfen sollten, noch irgendwann einmal benutzen.

    Die Kämpfe machen Spaß, aber ich habe mich gegen meine sonstige Gewohnheit jetzt fast ausschließlich auf Nahkampfwaffen verlegt, einfach auch weil ich noch nicht die Perks freigeschaltet habe, um die Schusswaffen zu modden, dass sie mit meiner Kreuzschlüssel-Axt mithalten könnten, obwohl die inzwischen auch gegen die jetzt langsam stärker werdenden Gegner auch nicht mehr soviele Schnitte sieht. Ich werde also demnächst mal in Perks investieren, die mir neue Rezepte freischalten. Generell war ich noch nie so geil auf Perks wie jetzt, wobei ich aber genau am meisten auf die Fähigkeiten scharf bin, die mir beim Ausbauen der Siedlung und dem Plündern helfen (Hacken, Schlösserknacken, Wiederverwerter etc.) oder das Craften ankurbeln, aber ich werde dann doch bald mal in Stärke-Verbesserungen für Waffentypen auch noch investieren, damit ich im Ödland mithalten kann.

    Das ist leider eines dieser Mankos. Ich finde die Fertigkeiten fehlen so ein bisschen. Das mit den Aufstiegspunkten für Perks und Attribute finde ich eine gute Sache, aber mir fehlen dennoch die klassischen Verteilmöglichkeiten auf die Fertigkeiten, um den Progress in Sachen Charakterentwicklung unabhängig von den Sondertalenten noch feiner justieren zu können. Da wäre ein System ähnlich wie dem in New Vegas wieder mehr nach meinem Geschmack gewesen, aber bisher stört es noch nicht erheblich. Auch das mit dem Level-Cap hat sich damit eigentlich ziemlich in Rauch aufgelöst. Um wirklich alle Sachen lernen zu können, müsstest du wirklich ewig und drei Tage aufleveln, weshalb es auch für das crafting EP gibt, aber bei nur einem Skillpunkt pro Aufstieg hast du dann ne Weile zu tun alle Attribute zu maxen und alle Perks auszuwählen. also so leicht wird man doch nicht zum allmächtigen Alles-Könner, allmächtig vielleicht mit dem richtigen Equip (ich habe gestern unfreiwillig den Touchdown-Erfolg kassiert dank Raider- und Fatman-Unterstützung).



    Also bisher überzeugt mich das Spiel. Mal schauen wie es von den Quest und der Story noch so geht.

    EDIT: Codsworth ist übrigens so knuffig :3 Schöne und nette Dialoge und man nimmt ihm die Vereinsamung ab, obwohl natürlich ein Teil der Fixiertheit auf mich als Charakter und die Familie sicher auch seiner Programmierung entspringt, aber als Begleiter-Roboter finde ich von der Sympathie her ein würdiger ED-E-Ersatz. Ich fürchte aber das andere Begleiter wahrscheinlich dann nicht ganz so emotional funktionieren, einfach weil man mit Codsworth schon eine Bindung hatte und er auch so ein Anker ins Ödland ist, wo man selbst ja eigentlich ein Fremder ist.

    Geändert von KingPaddy (17.04.2016 um 10:27 Uhr)

  3. #3
    Haha, das mit dem Siedlungsbau habe ich auch erlebt. Irgendwie kommt dann auch das Gefühl auf, dass der Modus eigens dafür eingebaut wurde um von möglichen Schwächen in Gameplay und Story abzulenken, wer weiss! =O
    Ich würde aber direkt von der Supply-Line Funktion Gebrauch machen, sofern du den passenden Perk hast und dann neue Siedlungen direkt "aufräumen" aka den ganzen herumliegenden Krempel in Ressourcen für die Werkbank umwandeln. Vermutlich weisst du das aber eh schon. =)

    Und nimm ja jeden Klebstoff mit den du finden kannst, dein späteres Fallout-Ich wird es dir danken. =D


    Ich selber habe gestern die restlichen Achievements abgegrast und aus Versehen mit einem Arena Kampf und daraus folgenden Blödentscheidungen meinerseits die halbe Autokino-Siedlung ausradiert. >__>"
    Zur Wiedergutmachung wird besagte Siedlung jetzt richtig aufgemöbelt, angefangen habe ich mit einem kleinen Todd Howard Gedächtnis-Schrein.
    Hmmm...da muss noch ne Katze dazu...

  4. #4
    Zitat Zitat
    Haha, das mit dem Siedlungsbau habe ich auch erlebt. Irgendwie kommt dann auch das Gefühl auf, dass der Modus eigens dafür eingebaut wurde um von möglichen Schwächen in Gameplay und Story abzulenken, wer weiss! =O
    Gut möglich, vielleicht haben sie aber bei Hearthfire auch gemerkt, dass Rollenspieler gerne Puppenstube spielen und deshalb das Feature noch etwas weiter ausgebaut.


    Zitat Zitat
    ch würde aber direkt von der Supply-Line Funktion Gebrauch machen, sofern du den passenden Perk hast und dann neue Siedlungen direkt "aufräumen" aka den ganzen herumliegenden Krempel in Ressourcen für die Werkbank umwandeln. Vermutlich weisst du das aber eh schon. =)
    Lokaler Anführer müsste das sein, aber ich hab jetzt wirklich Perks auf der Liste, die erstmal wichtiger sind Aber kommt auf jeden Fall noch. Aber immo drängt das noch nicht. Die Siedlungen haben bisher so 3 - 5 Leute (ausgenommen von Sanctuary mit 10) und es hilft die Werkstatt-Inventare auch erstmal getrennt zu halten, damit man nicht unnötig Rohstoffe in eine Siedlung steckt, an der man gerade baut, aber bei den anderen nichts mehr übrig ist Ich muss erstmal das Rohstoffproblem global lösen, in dem jede Siedlung eine Sammelmannschaft bekommt und dann zum gemeinsamen Inventar auch was beisteuern kann, bis dahin baue ich punktuell mal hier mal dort eine Hütte aus/ auf. In Tenpines Bluff ziehe ich gerade ein Farmhaus aus den Ruinen des dort abgefackelten Hauses hoch und lasse dann bald ein paar neue Siedler kommen. Minimaler Ressourcen-Aufwand erstmal. So richtig ausbauen werde ich, sobald die Versorgung überall gedeckt ist, außerdem kann ich so mal schauen, wie produktiv diese Plünderstationen überhaupt sind

    Zitat Zitat
    Und nimm ja jeden Klebstoff mit den du finden kannst, dein späteres Fallout-Ich wird es dir danken. =D
    Meinem Dare Devil entgeht nichts. Gebäude in denen ich war, sind völlig leer. Sollte jemand auf die Idee kommen die echten Städte neu zu besiedeln wird dort kein Material mehr vorfinden 0o

    Zitat Zitat
    Ich selber habe gestern die restlichen Achievements abgegrast und aus Versehen mit einem Arena Kampf und daraus folgenden Blödentscheidungen meinerseits die halbe Autokino-Siedlung ausradiert. >__>"
    Zur Wiedergutmachung wird besagte Siedlung jetzt richtig aufgemöbelt, angefangen habe ich mit einem kleinen Todd Howard Gedächtnis-Schrein.
    Hmmm...da muss noch ne Katze dazu...
    Klingt nach einem guten Deal für die Leute dort

    Ich reiche mal einen Screenshot von meinem Charakter (Luther Upton Vandrake) und seiner neuen "Freundin" nach. Ursprünglich wollte ich ja die Leiche aus der Raider-Hütte in der Nähe der Vault hübsch machen und auf meine Couch legen, aber die Körper werden leider was ihre Position angeht, resettet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Luther-and-his-girl.jpg 
Hits:	75 
Größe:	244,5 KB 
ID:	23297

    entschuldigt die matschigen Texturen, ich hab das spiel grafisch entsättigt, damit es flüssiger läuft

  5. #5
    Puh mal einen Doppelpost um meiner großen Erleichterung Ausdruck zu verleihen:

    Ich bin auf dem Weg zu einer Farm ganz im Osten auf einen "Legendären Mr. Gutsy" gestoßen. Kurz um das Ding war so stark das es Codsworth nach etwa 5sec mit seinen Maschinengewehren in den Staub schickt und mich auch mit 5 - 6 massierten Treffern ins Gras beißen lässt. Ich habe eine ziemlich frustige halbe bis 3/4 Stunde an diesem Drecksding gesessen 0o und hatte zunächst versucht mit meiner Laser-Scharfschützenflinte draufzuhalten und das Teil hat ziemlich viele Schüsse regel gefressen ohne wirklich zu Boden zu gehen. Zwar bot mir das Terrain mit nem Bergrücken Höhenvorteil aber keine wirkliche Deckung, weil keine Felsen und Kluften, wo man hätte mal in Deckung gehen können. Und leider ist das Ding verflixt schnell und flankiert einen recht fix bzw. kommt schnell hinaus und wie gesagt der musste nur einmal kurz durchziehen mit seinen Waffen und ich viel um, bevor ich mich überhaupt heilen konnte. Und dann als ich ihn mal runter hatte, heißt es plötzlich das er mutiert, wirft seine Außenhülle ab und hat plötzlich wieder volle Energie und ist noch stärker!

    Dann bei einem Run hab ich es geschafft, ihn auf der Straße festzunageln und Deckung unterhalb des berges zu suchen und hab es tatsächlich geschafft ihn runterzuschießen, weil er bei jedem Treffer zur Seite gesprungen ist und nicht so recht zum Zurückschießen kam. Ich strecke ihn nieder. Freue mich schon und als gieriger Looter renne ich sofort runter und fliege prompt in die Luft, weil ich nicht wusste, dass sich Herr Gutsy nach dem Ausschalten selbst zerstört... mit Zeitverzögerung.

    Dann wieder eine Ewigkeit nur Fehlschläge und dann habe ich eine Idee. Ich stelle mich so auf den Hügelrücken, dass er mich von der Straße aus angreift, locke ihn heran, kassiere ein paar Treffer, heile hoch und ziele mit dem Laser auf das Auto-Wrack neben dem er gerade steht. Das gerät in Brand und die KI ist sogar clever genug das Weite zu suchen, aber zu langsam da explodiert die Karre in einem Atompilz und Herr Gutsy verliert sein halbes Leben. Dann schnell drauf halten, bis er wieder mutiert und dann schnell Waffe zum Jagdgewehr wechseln. Ich hab bemerkt, dass ich im VATS damit mehr Schüsse habe, noch etwas näher ran, Stimpack und MedX in den Arm und dann zielen, Schüsse abgeben, Krit-Leiste ist voll, dann Krti setzen und die Dreckssau ist so verkrüppelt das sie sich kaum mehr bewegen kann und fast kaputt ist, aber immer noch massig schaden macht. Ducken, Quicksave, Zu den nächsten Schüssen ansetzen, getroffen werden und sterben, neu laden und dann bäms zurück zum Laser wechseln und der Blechbüchse den Rest geben und diesmal schön abwarten, dass er sich selbst atomisiert und dann erst looten gehen.

    Vom Loot bin ich ehrlich enttäuscht. Gibt zwar Boxhandschuhe, aber die sind nicht so gut wie meine Impro-Axt und dann zu dem Army-Checkpoint, den der Gutsy bewacht hat. Als ich im Laster nur zwei lächerliche Kisten und eine unnvollständige Power-Rüstung sehe, will ich schon entnervt aufseufzen aber in den Kisten sind jeweils 4 Fusionskerne und in der Rüstung natürlich auch einer. Und da war ich mit dem Kampf sofort versöhnt. So muss sich wohl ein Dark Souls Spieler nach einem Bosskampf fühlen, ein Grund mehr dieses Spiel nie anzufassen

    Muss der so stark sein oder ist meine Ausrüstung wirklich inzwischen viel zu schwach? 0o

    Ich hab übrigens meine ersten Synths getroffen und festgestellt, dass es RAD-Gewitter gibt, die einem Strahlung verpassen!

  6. #6
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Muss der so stark sein oder ist meine Ausrüstung wirklich inzwischen viel zu schwach? 0o
    Öhm, das ist doch bei jedem Bethesda-Spiel so, gerade wenn man was anderes als Novice/Very Easy-Schwierigkeit spielt, dass diverse Gegner am Anfang nur schwer oder gar nicht zu schaffen sind (Skyrim-Riesen anyone?), ein paar Levels/Perks/Upgrades später dann, und du hustest alles links und rechts um die Ecke. =O
    Ausser Typen mit Gatling-Lasern, die sind die Pest. >__>"

    Ist also alles wie es sein soll.
    Und du lootest mit steigendem Level auch besseren Krempel mit schon integrierten Upgrades, so dass es nicht soooo schlimm ist, wenn du nicht unter die Bastelwütigen gehst, nur so nebenbei. o/

  7. #7
    Zitat Zitat
    Öhm, das ist doch bei jedem Bethesda-Spiel so, gerade wenn man was anderes als Novice/Very Easy-Schwierigkeit spielt, dass diverse Gegner am Anfang nur schwer oder gar nicht zu schaffen sind
    Das verwechselst du glaube mit Gothic

    Die Bethesda-Gegner folgen ja eigentlich weitestgehend dem eigenen Level (das ich jetzt dazu noch einen Legendary erwische war natürlich besonderes Pech) abgesehen von einigen Special-Gegner wie bspw. plötzlich auftauchenden Todeskrallen oder Raidern mit Fatman, aber im Endeffekt war es aber meistens so balanced, dass man noch gut Schaden macht und auch einstecken kann, wenn die Ausrüstung auf nem ähnlichen Stand ist.

    Deshalb hab ich mich schon gefragt, ob ich nicht was besseres brauche, zumal auch die Raider und die drei Gunner, die ich zuletzt getroffen habe nur relativ schwachen Kram droppten, weshalb ich davon ausging, dass ich doch mal modifizieren muss, insbesondere die Rüstung, ich beiße doch relativ schnell ins Gras, wenn ich ohne Powerrüstung unterwegs bin. Aber muss ich mal am WE nochmal schauen. Vielleicht lassen die Raider im Stahlwerk mal was vernünftiges springen.

  8. #8




    Wie lange ich wohl noch auf eine Complete-Collection warten darf? ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Das verwechselst du glaube mit Gothic
    Dafür müsste ichs gespielt haben. =O
    Ist halt meine persönliche Erfahrung mit Bethesda-RPGs, zu Beginn verstecke ich mich ängstlich hinter Companions und nach einer Weile wird alles weggeghustet. Die Schwierigkeitskurve scheint nicht immer optimal, aber das ist mir eigentlich egal, Hauptsache Erkundung und cooler Krempel für meinen Char! =)

    Ich habe jetzt tatsächlich einen neuen Durchgang gestartet (weswegen mir der Dark Souls 3 CE Ritter beleidigt die kalte Schulter zeigt und meine Assassine vorm ersten Boss schmort =P) und bin aufgrund Vorwissens mal schon sehr früh in Gegenden abseits des "Early Gameplay" vorgedrungen und ja, es war...anstrengend. =P (Aber die BOS Officer Uniforn ist MEIN!)
    Vault-Mutti 2.0 nähert sich nun auch dem Traum von ihrer eigenen Doom Fortress an, gebaut ins Flüsschen vor Sanctuary. Fehlt noch eine Schutzmauer, damit die Siedler draussen bleiben, kein Pöbel in Muttis Betonbunker! >__>"


    Zum DLC: Ich habe irgendwo den 19. Mai als Release-Datum aufgeschnappt, ist das korrekt? Wenn ja, dann freu ich mich schonmal. <3

  10. #10
    Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Ich habe irgendwo den 19. Mai als Release-Datum aufgeschnappt, ist das korrekt? Wenn ja, dann freu ich mich schonmal. <3
    Ist korrekt! \o/

  11. #11
    Uuuund durch. Habe ungefähr 20 Stunden gebraucht für den gesamten Strang der Main Quest, inklusive Nebenaufgaben für die ganzen Fraktionen. Mit der Kompletterkundung bin ich allerdings nicht fertig.
    Die Insel ist wirklich atmosphärisch geraten mit dem Nebel, den Wäldern und dem stimmungsvollen Soundtrack. Die Handlung fand ich recht gelungen, auch wenn Bethesda das alles wieder wesentlich dramatischer und epischer hingestellt hat als es eigentlich ist. =P
    Schwierigkeit ist angestiegen im Vergleich zum Hauptspiel, hauptsächlich aber nur durch die höhere Frequenz von Legendaries, ich spiele jetzt auf niedriger Stufe und trotzdem haben sich die Sterneträger die Klinke in die Hand gedrückt. >__>"
    Die neuen Gegner rangieren von "meh" bis "wow" (ich war sooo fasziniert von den Einsiedlerkrebsen =D), die neuen Waffen haben mich jetzt nicht so interessiert (Plasma-Pistole for the win! >__>"), bei den Rüstungen sprang immerhin ein neuer schwarzer Catsuit für Vault-Mutti raus (und Hüte, eine Bootsladung voll Hüte, der Rest war auch nicht so meins). <3

    Weiterhin ist die Insel wirklich eine wahre Klebstoff-Goldader, an jeder Ecke lag das Zeug rum. Ich dachte, das wäre eine Art Freundschaftsdienst an den Spieler, da Klebstoff zumindest bei mir im Hauptspiel immerzu Mangelware ist, aber im Nachhinein denke ich eher, dass allgemein gerade Upgrade-Rohstoffe so arg verstreut wurden, damit man ja die Wagenladung an neuen legendären Waffen aufwerten kann, die man regelrecht hintergeschmissen bekommt. Sooooooo viel Kram. @__@

    Genervt hat mich zum einen das katastrophale FOV in der Konsolenversion, so schick die Insel geraten ist, wirklich in sich aufnehmen konnte man die Umgebung mit diesem 60°-Tunnelblick nicht und Wechsel auf 3rd Person war auch nicht so gut, weil sich der Char dann wie betrunken steuert (glaube das liegt vor allem an unterschiedlicher Eingabeempfindlichkeit von X- und Y-Achse, fiel mir bislang nie so auf, weil eher 1st Person gewohnt. Naja.
    Die andere Sache war folgende: Vault-Mutti fräst sich gerade durch irgendwelche Gegner-Horden im tiefsten Dungeon, dann die Nachricht "Siedlung xyz (auf dem Festland) wird angegriffen". Ernsthaft? Hätte man das nicht irgendwie deaktivieren können, solange man sich auf der Insel befindet? >__>"



    Jetzt wird normal weitergespielt und gehofft dass Konsolen-Mods bald aufschlagen werden. Und gehofft, dass wenn sie aufschlagen da auch was gescheites für mich dabei sein wird. =O

  12. #12
    Zitat Zitat
    Ist halt meine persönliche Erfahrung mit Bethesda-RPGs, zu Beginn verstecke ich mich ängstlich hinter Companions und nach einer Weile wird alles weggeghustet. Die Schwierigkeitskurve scheint nicht immer optimal, aber das ist mir eigentlich egal, Hauptsache Erkundung und cooler Krempel für meinen Char! =)
    Hmja ich muss mich korrigieren. Diesmal haben sie das Scaling wohl etwas weniger dynamisch gestaltet. Gewisse Mobs (gerade bei Angriffen auf Siedlungen) werden skaliert und auch in der Ausrüstung skalieren manche Gegner mit. Aber es ist wohl so, dass die Gegner in bestimmten Gegenden Stärken sind als in anderen. So sind die Raider im Nordwesten schlechter ausgestattet als im Nordosten und im Süden nochmal stärker als im Norden. Die Gegnerstärke passt sich damit eigentlich so ein weniger der Reihenfolge an, in der man die Orte idealerweise abklappert.

    Aber einige Legendaries und so einige Standardgegner (wie Mirelurks oder Todeskrallen) hab ich ohne gemoddete Waffen einfach nicht klein kriegen können. FÜr die Krallen habe ich meine Laser-Sniper aufgerüstet die jetzt "Glasfaser" heißt und für die Mirelurks und andere heftige Gegner, die mir zu nah kommen, habe ich mit der Tontaube eine schöne aufgemotzte Schrotflinte. Erstaunlicherweise spiele ich das Spiel bisher gegen meine sonstige Fallout-Gewohnheit aber vor allem als Nahkämpfer. Meiner Axt (mit Namen Landsknecht) fallen dank Power-Rüstungsverstärkung und Perks selbst starke Supermutanten und gepanzerte Gegner zum Opfer. Synths und Ghule sind aber am coolsten. Erstere zerbröseln richtig, wenn ich sie mit der Axt traktiere und letztere verlieren reihenweise die Gliedmaßen. Ich hätte allerdings schon längst was stärkeres aber die Powerhämmer oder aufgemotzten Vorschlaghämmer sind leider viel zu langsam für meinen Kampfstil. Aber ich habe jetzt auf dem Weg nach Süd-Boston ein Revolutionsschwert und ein Chinesisches Offiziersschwert abstauben können und will mal schauen, ob die meinen Landsknecht ersetzen können, wenn sie aufgemotzt sind. Leider lässt sich der Kreuzschlüssel nur mit der Klinge und sonst eben mit nichts ausrüsten. Sehr schade.

    Ansonsten habe ich mal versuchsweise das Autokino zu einer großen Plünderwerkstatt ausgebaut (15 Plünderer + 4 Bauern + 1 Barmann) aber leider ist die regelmäßige Ausbeute gerade an Baustoffen nicht so groß, wie ich mir erhofft hatte. Aber inzwischen sind die Waffen und die Rüstungen, die ich finde genug wert, um damit jeweils einen Einkauf an Holz, beton oder Stahl zu decken und mein Bedarf ist enorm!

    Habe erst kürzlich die Mauern der Burg geflickt (enormer Beton-Vebrauch) und die Sunshine Tidings Kooperative mit einem Wall aus Schrottzäunen umgeben (ennormer Holzverbrauch). Aber damit sind die Siedlungen jetzt soweit, dass ich mit der Einrichtung fortfahren kann.

    Anders verhält es sich mit Sanctuary. Ich habe zwei ganze Nächte gebraucht um bei jedem der heruntergekommenen Bungalows die Löcher in den Wänden innen wie außen mit Holzwandstücken abzudecken und ihr wisst sicherlich, was das für ein Krampf ist, die Dinger im Baumodus so zu drehen, dass sie wirklich möglichst bündig an der Wand anliegen und nicht halb abstehen. Dann habe ich ewig herumprobiert und mir Tricks auf YT angeschaut, wie man in die anderen Bungalows Türen einsetzen kann, was dann aber schließlich super funktioniert hat. Und habe aufwendig bei meinem Haus und dem Haus rechts daneben eine zwischendecke eingezogen, damit es durch die undichten Dächer nicht mehr reinregnet. Das muss ich jetzt nur noch mit den anderen Häusern machen und dann kann ich endlich damit beginnen Strom zu verlegen und meinen siedlern Einrichtung und bessere Betten zu spendieren. Allerdings habe ich schon einen Versuchs-Bauhaus-Bungalow errichtet und sieht gar nicht so schlecht aus, wenn auch trotzdem noch sehr massiv. Ich mach am WE vielleicht mal ein paar Screens.

    Mit der HQ bin ich noch nicht viel weiter. Bin jetzt zumindest schon in Diamond City gewesen und bin einer Spur gefolgt, ihr wisst schon was ich meine, aber war am Ende noch nicht drin. Ich bin nach wie vor gespannt wie es jetzt weitergeht und ob ich endlich für das Kinderzimmer eine Verwendung finde, aber mal schauen ich hab noch nebenbei soviel zu tun und zu erkunden, dass ich einfach nicht vorankomme damit.

    Ich hatte auch direkt noch auf Amazon den runtergesetzten Season Pass erstanden und bin deshalb auch im genuss von Automatron und hab die Quest jetzt auch noch nebenbei laufen.

    Was ich übrigens blöd finde, eine von diesen Quartiermeister Quests der Bruderschaft will mich jetzt zu der insel aus Far Harbor schicken. Völlig absurd.

    Geändert von KingPaddy (02.06.2016 um 20:26 Uhr)

  13. #13
    Yay, Konsolen-Mods. Vault-Mutti hat eine neue Frisur, die Waifu hat ein Make-Over erhalten und das Gras ist jetzt grün. Yay. Oh, das erwähnte ich ja bereits. =P
    Ja, ich mag kosmetischen Schnickschnack. >__>"

    Sehr cool, dass es nun endlich möglich gemacht wurde, allerdings befürchte ich, dass diese Angelegenheit dazu verdammt ist, früher oder später einzuschlafen, unter anderem geschuldet den Hardware-Limitationen und dem Zwang der Bezugsquelle.
    Trotzdem cool und bitte bitte mach, dass "Paladin Danse GTFO Power Armor" noch geportet wird! =D


    @KingPaddy: Ich erinnere mich, dass du gerne mal ein LP schaust,vllt kennst du ja den FO4-Run von Gopher? Abgesehen davon, dass ich sein RP immer sehr unterhaltsam finde, hat er obendrein gesonderte Episoden, die sich gänzlich dem Siedlungsbau widmen. Das war so putzig, wie er sich da intensiv Gedanken darum gemacht hat, wie die Siedler am besten abgesichert werden und ob es diesen überhaupt gefällt etc.

    Und wegen Ressourcen wage ich noch einmal den "Raubbau" vorzuschlagen. es gibt Siedlungsorte, an denen ich niemals Bewohner hinlotsen würde, sei es wegen gefährlicher Nachbarschaft oder allgemein schlechter Lage (wer will bitte im nuklearen Sumpf nördlich der Glowing Sea leben??? >__>"), ABER man kann ja zumindest die Ressourcen dieser Orte verwerten. =O
    Mein derzeitiger Notspeicher von Holz beispielweise ist Spectacle Island, da lagert ein Notdepot von ca 1000 Einheiten, und da habe ich noch die dekorativeren Gehölze stehen lassen.

    Willst eigentlich alles ausbauen? In Run 1 ist mir irgendwann die Puste (und Materialien) ausgegangen, daher gabs in jeder Siedlung einen zweckmäßigen Wohnbunker mit kuscheliger Einrichtung...und viele Geschütztürme, wer braucht schon Schutzmauern?! =D

    Und gerne Screenshots, würde mich tatsächlich interessieren, was du so aus deinen Siedlungen zauberst. =)

  14. #14
    Na toll, Steam hat gerade ein Update (1.5.307) heraus geworfen und es gibt noch kein Update für F4SE (aber die F4SE-Entwickler arbeiten daran).
    Ich nutze F4SE eigentlich nur für die Erweiterungen "Place Everywhere" (besseres Platzieren von Bau-Elementen in den Siedlungen) und "Achievements" (um jene wieder bei einem installierten Mods zu reaktivieren).

    edit: Wow, die F4SE-Entwickler waren echt schnell und "Place Everywhere" funktioniert auch wieder. Bei den "Achievements" hoffe ich einfach mal, dass der Mod noch funktioniert.

    Geändert von niR-kun (15.06.2016 um 00:05 Uhr)

  15. #15
    @niR-kun

    hab am WE mal mit zwei Freunden gesprochen, die noch vor ein paar Wochen sagten, dass sie auf der PS4 die Sachen viel besser und viel genauer platzieren könnten als auf dem PC. Habe ich ihnen von meinen Reperaturarbeiten an Sanctuary erzählt und die Siedlung, weil sie mal vor Ort waren, auch mal gezeigt und waren überrascht, dass ich die Wände so nah, naja. an die Wände heranplatzieren konnte. Da hab ich gelacht Mouse wins.

    Hatte aber sonst überhaupt keine Zeit weiterzumachen.

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