-
Moderator
Also ich sterbe gerade einfach nur noch die ganze Zeit. Ich habe gerade einen Spielstand, wo ich gerade zwei Supermutanten mit Müh und Not bezwungen habe, nur um dann in der Ferne einen Mr. Gutsy auf mich zukommen zu sehen. Dieser hat eine Minigun. Sobald er mich sieht, bin ich nach 2 Sekunden tot. Nach einem Dutzend Taktiken gestern habe ich irgendwann aufgegeben. Ach so, einmal bin ich in einen Sumpf gelaufen, um ihm zu entkommen, und einer der Ghouls dort hat mich in einem Schlag getötet.
Diese Erlebnisse häufen sich gerade und fühlen sich nicht fair an. In Skyrim waren schwierige Gegner gezielt an bestimmten Stellen zu finden; die Drachen, die Draugr Deathlords etc. waren alle klar getrennt von den üblichen Erkundungspfaden. Ich weiß nicht, ob das Spiel erwartet, dass ich da in Power Armor rumlaufe oder so... aber ich meine, ich erkunde und bin noch relativ früh im Spiel. Ich habe meine Power Armor zuhause stehen und gehe davon aus, dass die Momente, wo ich sie brauche, irgendwie klar absehbar sind (und nicht "ein Mr. Gutsy kommt auf dich zu. Er könnte eine Pistole haben und super einfach sein, oder eine Minigun und du hast jetzt schon verloren.")
Dazu kommt, dass ich das Modden der Waffen und Rüstungen extrem frickelig finde und wenig Spaß daran habe, weil es auch bedeutet, allen möglichen Junk-Loot für Rohmaterialien mitzunehmen. Ich habe das Gefühl, das Spiel verlangt aber genau das von mir, genauso wie es will, dass ich Siedlungen aufbaue... mit dem wohl furchtbarsten PC-Interface aller Zeiten. Und ich will nicht. Ich will die Siedlungen, klar, aber ich persönlich würde einfach lieber erkunden gehen.
Aber das Spiel hat irgendwie nicht mehr dieses Konzept von "spiel so, oder so, oder so, wie du willst!", das früher noch da war. Das zeigt sich auch daran, dass es dir ziemlich viele fette Wummen gibt und annimmt, dass du mit diesen Spaß haben willst. Will ich nicht. Ich mag Pistolen. Ich mag Schleichen. Ich will nicht mit einem Fatman durch die Gegend rennen.
Naja, ich könnte noch ein bisschen weiter mosern, aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran und komme in das Spiel rein. Abgesehen davon macht es ja durchaus großen Spaß bisher. Die Grafik ist wunderschön, vor allem das Design - die neuen Nuka Cola Automaten und die neue Power Armor und so weiter, es wirkt alles wie aus einem Guss. Tolles Design wirklich. Und die Quests bisher sind schön gemacht, mit diesen großen Szenen zwischendrin - das erste Mal in Power Armor vom Dach zu springen und mit der Minigun einfach alles platt zu machen war genial, kein Zweifel. Die Welt wird mir sicher auch gefallen, sobald ich mehr von ihr gesehen habe. Meine einzigen Kriterien bisher sind wirklich nur auf das Rollenspiel-System und das damit verbundene Gameplay bezogen... und auf die äußerst hakelige PC-Steuerung.
BTW, keine Bugs bisher. Einmal ist das Spiel abgestürzt, aber ansonsten läuft alles astrein. Ich habe das Gefühl, ich habe mit sowas generell Glück bei Bethesda-Spielen.
Geändert von Schattenläufer (13.11.2015 um 15:37 Uhr)
Stichworte